Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen

Rettung eines 10 Tage alten Baby-Mäuschens

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
antoneta
2 Nachrichten
antoneta fr


Hallo,

Vor 2 Tagen habe ich eine kleine Feldmaus in meinem Garten gefunden. Bevor wir sie aufgenommen haben, beobachteten wir, ob ihre Mutter oder ihre Geschwister in der Nähe waren. Aber nichts, also entschieden wir uns, sie unter unsere Fittiche zu nehmen. Wir haben sie in ein kleines Kartonkästchen mit Wärmflaschen und einem leicht wärmenden Licht darüber gesetzt. Am ersten Tag (ein Sonntag) fütterten wir sie mit Milch, die mit Wasser verdünnt wurde, aber vom nächsten Tag an holten wir Aufzuchtmilch für Kätzchen aus der Apotheke. Ich gebe ihr 1ml pro Tag, verteilt auf 7 Mahlzeiten, ungefähr alle 3-4 Stunden, einschließlich der Nacht. Wir massieren sie gut vor und nach den Mahlzeiten, sie macht ihre Geschäfte gut. Sie scheint ziemlich lebhaft zu sein, obwohl sie viel schläft. Kleine Präzisierung, sie hat gestern angefangen, ihre Augen zu öffnen, was ich denke bedeutet, dass sie mindestens 10 Tage alt ist. Sie hat ziemlich viel Fell, ist etwa 2cm groß und wiegt 5g.

Können Sie mir sagen, ob ich bisher das Richtige für die Kleine getan habe? Menge der Nahrung? Häufigkeit? Welche sind die nächsten Schritte? Ab wann sollte ich die Mahlzeiten räumlich und die Portionen vergrößern, feste Nahrung einführen? Und welcher Typ? Noch etwas, da ich ihr Milch gebe, sollte ich ihr zusätzlich Wasser geben?Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antworten und Ratschläge, denn auch wenn wir uns erst seit 2 Tagen um sie kümmern, sind wir schon sehr an diesem kleinen Wesen hängt und ich habe Angst, etwas falsch zu machen, das ihr Leben gefährden könnte.

Antonéta

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Antoneta,

Glückwunsch zu deiner Rettungsaktion! Ich denke, dass du im Moment das Richtige tust, aber frag vorsichtshalber einen Tierarzt um Rat, um keine Fehler zu machen. Die Nahrung des Feldmaus besteht aus Samen, Knospen, Früchten, Moosen, Würmern, Raupen, Insekten, Mais, Weizen, Hafer, Früchten, Brombeeren, Blumen, Gräsern...etc... Ich denke, dass Samen für Mäuse grundsätzlich geeignet sein könnten, aber frag vorher einen Tierarzt.

Die Feldmaus kann im Allgemeinen zwischen 18 und 20 Monaten leben.

So, du könntest vielleicht anfangen, ihm Festes zu geben, da er die Augen öffnet, aber da bin ich mir nicht sicher.

Halte uns auf dem Laufenden und wenn du kannst, poste ein Foto im Forum!!!

Bis bald!

antoneta
2 Nachrichten
antoneta fr

Danke für deine Antwort Sandra B, aber leider ist der kleine Kerl letzte Nacht gestorben. Ich verstehe es nicht, ich habe ihm um Mitternacht seine letzte Pipette Milch gegeben, gegen 00:30 Uhr seinen Bauch massiert, und als ich um 3:30 Uhr aufgestanden bin, um ihn zu füttern, war er weg... L Ich mache mir schreckliche Vorwürfe, ich muss etwas Wichtiges getan oder nicht getan haben, ich hätte ihm früher festes Futter geben sollen, seine Milchration erhöhen sollen. Der Behälter mit der Muttermilch sagte 20% des Gewichts für einen Nager, er wog 5g, also habe ich ihm 1ml/Tag gegeben, aber das war sicherlich viel zu wenig. Ich bin so traurig, ich hatte mich in diesen zwei Tagen an das kleine Ding gewöhnt und er schien so lebhaft, dass ich dachte, er wäre außer Gefahr

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Antoneta,

Sei nicht traurig, diese kleinen Tiere sind sehr zerbrechlich, du kannst dich schon dafür feiern, dass du alles versucht hast, um ihn zu retten. Du weißt, manchmal lassen die "Tiermütter" ihre Jungen im Stich, wenn sie bereits wissen, dass etwas nicht stimmt, dass das Kleine nicht lebensfähig sein wird. Dein kleiner Wühler hatte sicherlich ein Problem, und vielleicht war er bereits sehr schwach, als du ihn gefunden hast, und deshalb war leider nichts mehr für ihn zu tun. In jedem Fall, Hut ab für deine Rettungsaktion.

Bis bald.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung