Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Wie wird man Pinselalgen los?

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
bruno
2 Nachrichten
bruno fr


Guten Tag, können Sie mir den Namen eines Produktes nennen, um die Pinselalgen aus meinem Aquarium zu entfernen? Ich habe ein 130 Liter Aquarium mit Cichliden aus dem Malawisee; ich danke Ihnen.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

 Pinselalgen kommen in Aquarien ohne ersichtlichen Grund vor, man kann mit einiger Berechtigung sagen, dass sie Rätsel in der Aquaristik sind. Sie wachsen besonders auf Pflanzen mit langsamer Vegetation (Anubias, Echinodorus ...) und leichter auf alten Blättern sowie auf Wurzeln. Eine starke Strömung ist förderlich für ihre Entwicklung.

Die Lösung, die befallenen Blätter zu schneiden und gegebenenfalls zu stark befallene Pflanzen zu entfernen, ist gut gegen die vorhandenen Algen. Aber die Auswirkungen zu beseitigen, ohne die Ursachen zu kennen, schützt nicht vor einem erneuten Auftreten.

Ein Ungleichgewicht zwischen dem Gehalt an Nitraten (NO3) und Phosphaten (PO4) ist der häufigste Grund, der das Vorhandensein von Algen begünstigt. Das ideale Verhältnis liegt bei 10 Einheiten NO3 zu 1 Einheit PO4. Ist der PO4-Gehalt zu niedrig, finden Pinselalgen ein ideales Umfeld vor, um zu wachsen. Eine Analyse mit Tropftests wird dir das NO3/PO4-Verhältnis deines Wassers offenbaren. Und gegebenenfalls kannst du dann Phosphate in flüssiger Form hinzufügen, wie das Fosfo von Easy life, das meiner Meinung nach derzeit das Beste ist, was man bekommen kann.

 

Die verschiedenen im Handel erhältlichen Algizide (oder als solche angepriesene Produkte) sind in Wirklichkeit Wachstumshemmer für niedere Pflanzen (Algen), die oft das Wachstum von höheren Pflanzen, den Aquariumpflanzen, beeinträchtigen.

Meistens verschwinden diese Algen so, wie sie gekommen sind, ohne offensichtliche Gründe.

 

PS: 130L für Malawi ist wirklich zu wenig ... oder gibt es nur ein einziges Paar?

Alain

bruno
2 Nachrichten
bruno fr

DANKE BIS BALD

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir,


on peut dire que l'on peut commencer un Malawi correctement à partir de 400 l.. Sinon il vaut mieux ne pas faire ce biotope.


Étant donné que c'est un biotope basique, peu de plantes vivent dans ce milieu suffisamment longtemps; cryptocoryne, anubias (plantes à feuilles dures car attention aux poissons) et aussi plantation en pots avec sol protégé car, encore une fois, attention aux terrassiers (les cichlidés).


Dans quelque temps, je vais faire un descriptif de mon aquarium, un petit 3/0,6/0,6m soit 1080 l. net avant la déco, car il me reste à voir l'éclairage (je souhaite passer à du LED) donc c'est en cours.


Aquariophilement.



Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung