Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Wie viele Fische und Garnelen in einem Aquarium?

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
ludovic
6 Nachrichten
ludovic fr


Hallo zusammen

Als Anfänger in der Aquaristik lese ich immer wieder die verschiedenen Beiträge dieses Forums und beginne mir eine Vorstellung davon zu machen, welche Fische ich in meinem 120 Liter Aquarium halten möchte. (1cm Fisch pro Liter Wasser usw.) Meine Frage ist einfach: Ich würde gerne zusätzlich Garnelen einsetzen. Sollten diese Garnelen in meine Berechnung einbezogen werden?

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf all eure Antworten und Kommentare.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

A) 1cm pro Liter!

Diese Aussage ist nicht immer zutreffend, es ist besser, sich über die spezifischen Bedürfnisse der Art zu informieren, die du halten möchtest.

Während sie für kleine Fische wie einige Characinidae oder Cyprinidae vielleicht noch gültig sein könnte, wird sie völlig absurd und sogar gefährlich für alle anderen.

Tatsächlich würde diese Regel erlauben, 8 Skalare (15cm) in einem 120L Becken zu halten, oder sich einzubilden, dass ein Pleco, der leicht 35cm erreichen kann, in 35L leben kann, oder dass eine Gruppe von 10 Mollys (Mollienesia velifera) in deinem Aquarium leben könnte!!

Um Fische auszuwählen, solltest du dir vor allem die richtigen Fragen stellen:

1) Sind die Wasserparameter meines Beckens gut für diesen Fisch?

2) Entspricht die Größe des Aquariums seinen Bedürfnissen und wird es ihm ermöglichen, sich bis ins Erwachsenenalter richtig zu entfalten?

3) Lebt er alleine, als Paar oder ist er gesellig? Folglich: Wie viele sollte man kaufen?

4) Ist die Soziabilität dieses Fisches kompatibel mit der bereits vorhandenen Population?

B) Die Garnelen

Garnelen können unter bestimmten Bedingungen ein Aquarium mit Fischen teilen:

- Dass das Aquarium dicht genug bepflanzt ist, damit sie sich verstecken können. Javamoos (Vesicularia) ist eine Pflanze, die für sie fast unverzichtbar ist.

- Dass die Fische keine Räuber sind; Cichliden, selbst die Zwergformen, sollten vermieden werden. Garnelen häuten sich regelmäßig, um zu wachsen, und während der Zeit, in der sie den Panzer für einen neuen verlieren, sind sie risikoreicher, da sie keinen Schutz mehr haben und weich sind. Sie sind also die bevorzugten Ziele, zu dieser Zeit, von allen Fischen.

- Wenn die Filtration mit einer externen Pumpe durchgeführt wird, kann das Sieb zu große Schlitze haben, und die Pumpe saugt die winzigen Garnelen an, die im Aquarium geboren wurden.

 

Alain

ludovic
6 Nachrichten
ludovic fr

 

Hallo zusammen

Zunächst einmal danke, dass ihr mir geantwortet habt

Ich war gestern in meinem Beitrag etwas knauserig (normal, ich komme aus der Auvergne), also werde ich versuchen, euch mehr Infos zu geben

Ich habe ein 120-Liter-Aquarium über Le Bon Coin bekommen (vom Vorbesitzer geschenkt), ausgestattet mit einem internen Filter unbekannter Marke mit einer unbekannten Pumpe und Leistung, einer 150W-Heizung und einer Leuchtstoffröhre – kein guter Start!!

Ich habe es entleert und gereinigt, weil es ganz grün war (das Aquarium war verlassen). Ich habe den Boden (Kies und Substrat), die Dekoration (eine Art nicht zu schlecht aussehenden Baum aus Harz) behalten und „gerettet“ 2 Pflanzen, deren Namen ich nicht kenne. Für die Tiefenfiltration habe ich einen CIRAX Bioflow Korb (Keramikkugeln) angepasst, dann kam blauner Schaumstoff und zuletzt Watte.

Ich habe es mit 100 Litern Wasser gefüllt und einen Wasserzusatz gegen Chlor hinzugefügt (ich bin zwar kein Chemie-Fan, hatte aber keinen Platz und keine Ausrüstung, um 100l Wasser im Voraus zu bereiten, um das Chlor verdampfen zu lassen; später auch keine Produkte für den Wasserwechsel).

So, das Becken ist seit 2 Tagen in Betrieb (Pumpe läuft + Beleuchtung) und die Heizung seit gestern (ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es besser ist, 1 Tag zu warten, damit sich das Wasser auf Raumtemperatur einstellt und die Heizung nicht kaputt geht).

Das ist der Stand der Dinge, während ich das hier schreibe: Es läuft mit Beleuchtung 10 Stunden pro Tag, Temperatur des Beckens 22/23°, das Wasser ist bisher klar, keine Probleme.

Für die Pflanzen werde ich folgendes setzen: Riesen-Cladophora, Set mit 2 Kugeln                                                  Millow/Willow Moos Fontinalis antipyretica java                                           HYGROPHILA DIFFORMIS                                                            Ludwigia repens rubin                                                            Bacopa monieri                                                                        Lilaeopsis brasiliensis                                                             Anubias nana                                                                            Elodea egeria densa                                                                JAVA MOOS

Für die Fische dachte ich an:

10 Neons, 5/6 männliche Guppys, und einige Bodenfische, hier brauche ich Hilfe bei der Anzahl und den Arten und natürlich Garnelen der Sorte Red Crystal. Ich würde auch gerne Rote Nasen hinzufügen, aber ich weiß nicht, ob das geht und wie viele.

Das war jetzt ein bisschen lang!!

Zur Info, ich kümmere mich bereits um ein Nano-Aquarium (Nano Corner 25), bepflanzt mit etwa zehn Red Crystal Garnelen, alles läuft gut, bis auf die Wasserfarbe wegen der Deko, trotzdem habe ich sie vor dem Einbringen sieben Mal eine Woche lang gekocht, gespült und absetzen lassen, aber das stört nur mich, nicht die Bewohner!!

Nun, ich hoffe, dass der Beitrag durchgeht, obwohl er etwas lang ist, und ich freue mich darauf, eure Kommentare und Vorschläge zu lesen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind noch keine Fische drin und das mindestens noch einen Monat lang (Zyklus des Aquariums), also sind alle Vorschläge zum Besatz meines Aquariums möglich.

Im Voraus DANKE!!!!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Wenn du möchtest, werden wir deine Beschreibung der Reihe nach überprüfen, denn wie es jetzt ist, gehst du direkt auf eine Sackgasse zu.

a) der Boden: Ihn zu behalten ist kein Problem, vorausgesetzt, du kochst ihn, um ihn zu desinfizieren. Es könnte sanitäre Probleme gegeben haben, die einer Austrocknung widerstehen und später wieder auftreten können.

b) die Ausrüstung: Eine Beleuchtung, die aus einem einzigen Neonrohr besteht, wahrscheinlich einem 90cm und somit 30W Rohr, ist für die Pflanzen, die du ausgewählt hast, sehr unzureichend. Tatsächlich hast du nur 30W für 120L, also ein Verhältnis von 1W/4L. Du möchtest Ludwigia repens rubin (mindestens 1W/2L) haben, und deshalb wirst du Schwierigkeiten haben, sie richtig wachsen zu lassen, da rote Pflanzen im Allgemeinen sehr viel Licht benötigen. Nur die Anubias und die Vesicularias können auf lange Sicht so wenig Licht ertragen.

c) das Einbringen von Wasser: Warum hast du einen Wasseraufbereiter verwendet, um Chlor zu entfernen, wo du doch mindestens drei Wochen warten musst, bis es biologisch stabilisiert ist. Das Chlor verschwindet ohne chemische Zusätze nach zwei Tagen.

d) die Pflanzen: Die Cladophora-Bälle haben keinen größeren Anti-Nitrat-Effekt als alle schnell wachsenden Pflanzen wie Egeria densa, Limnophila sessiliflora oder Myriophyllum. Diese Bälle können allerdings eine schädliche Nebenwirkung haben, wenn sie sich im Aquarium wohl fühlen und sich durch Freisetzung von Sporen vermehren, können sie das Becken kolonisieren und den größten Teil des gelösten Sauerstoffs auf Kosten der anderen Pflanzen und natürlich der Fische verwenden.

e) die Fische: Die Neons leben in "kühlem" Wasser (22/23 °C), während die Rotnasen sehr warmes Wasser bevorzugen (26/28 °C).

 

Alain

ludovic
6 Nachrichten
ludovic fr

ok danke Alain für all diese Infos und die Zeit, die du mir antwortest

beim Punkt "A" kein Problem, ich bin am Anfang, also werde ich es morgen leeren, den Boden entfernen, ihn erneut waschen, kochen und die Befüllung mit Wasser ohne Wasserzusatzstoffe beginnen, was mehr meiner Philosophie entspricht (ich dachte, ich mache es richtig)

bei der Beleuchtung ist es schwierig, eine zusätzliche Neonröhre anzubringen, also werde ich meinen Plan für die Pflanzen überdenken

die Cladophora-Kugeln werden beim Händler bleiben!!!

und zum Schluss auf Wiedersehen Rote Nasen, aber welche Bodenfische kann ich hinzufügen?

Nochmals vielen Dank

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

Ja genau, Alain, du hast völlig recht; zu schnell wollen anfangen und bald Probleme auftreten, die entmutigen werden (leider).

Aquariophilistische Grüße.

 

 


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung