Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Wie kümmert man sich richtig um seine Guppys?

14 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Samantha
7 Nachrichten
samantha fr


Hallo,

 

Ich beginne gerade mit 5 kranken Guppys in einem gewöhnlichen runden Aquarium ohne irgendwelche Filter oder Ähnliches. Denken Sie, dass dies für Guppys geeignet ist? Haben Sie Vorschläge für mich (Art des Aquariums, wie viele Liter, Form, Filter oder nicht usw.)? Es sollte auch beachtet werden, dass mein Budget nicht besonders hoch ist, zumindest um zu beginnen.

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

Guten Abend, nein, das geht gar nicht. Du brauchst mindestens ein 100-Liter-Rechteckaquarium mit Filter, Heizung und echten Pflanzen sowie Versteckplätzen. Guppys vermehren sich schnell und einfach, und du könntest schnell eine Überbevölkerung haben. Du solltest mindestens 1 Männchen auf 3 Weibchen haben. Auf Le Bon Coin kannst du vielleicht ein gebrauchtes Aquarium in deiner Region finden, nicht zu teuer, für etwa 50 Euro solltest du fündig werden.

Samantha
7 Nachrichten
samantha fr

Muss ich wirklich ein 100-Liter-Aquarium nehmen, wenn ich nur männliche Guppys habe? Denn das könnte viel Platz einnehmen, und leider habe ich nicht wirklich welchen.

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

90 Liter kannst du verwenden, aber nicht weniger. Denk daran, dass sie Platz brauchen, um sich wohlzufühlen

und dass männliche Tiere sich eventuell angreifen könnten

Samantha
7 Nachrichten
samantha fr

Einverstanden, vielen Dank

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

gern geschehen

Schau mal bei le bon coin nach, dort gibt es günstige, vorzugsweise leere ohne Fische

Samantha
7 Nachrichten
samantha fr

C'est ce que je compte faire. Merci

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

de rien

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

 

- Tu peux aussi élever des Poecilia wingei (Endler). Ces "Guppys nains" peuvent vivre dans des petits volumes, à partir de 50L.

Les mâles ne dépassent pas 2cm et les femelles 3cm; Ils vivent en harem (1 mâle / 3 femelles).

 

- Pour les Poecilia reticulata (Guppy) il faut un minimum de 100L car , comme le dit Gloriane , il prolifèrent très vite.

Ils sont aussi plus grands puisque ils arrivent à 3/4cm pour le mâle et 5/6cm pour la femelle. Ils vivent aussi en harem.

Tu peux bien sur  faire un aquarium uniquement peuplé de mâles ,même si c'est plutôt contre-nature, ces poissons étant de véritables "machines à reproduire" .

 

Quel que soit ton choix, il y a une constante : le bac doit être bien planté en privilégiant les plantes touffues.

 

Alain

 


Samantha
7 Nachrichten
samantha fr

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mich der Verkäufer schlecht beraten. Ich benötige also ein größeres Aquarium mit echten Pflanzen? Und ich sollte auch Weibchen kaufen?

Ich habe derzeit 5 Männchen, also bräuchte ich mehr als 10 Weibchen?

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

Hallo ja, Verkäufer bleiben Verkäufer, sie kümmern sich nicht um das Wohlbefinden der Fische

Ja, du brauchst mindestens ein 100 Liter Aquarium, ich habe zum Beispiel ein 90-Liter-Aquarium mit Guppys, weil ich keinen Platz für ein größeres habe, also bin ich damit zufrieden.

Du kannst vier männliche Guppys verkaufen oder verschenken, wenn du jemanden kennst

Du brauchst echte Pflanzen, also lege erst eine Schicht Substrat und dann Sand aus der Loire oder Quarzsand, aber der Loire-Sand ergibt einen natürlichen Effekt.

Du musst dein Aquarium drei Wochen lang laufen lassen, bevor du die Fische einsetzt, es gibt einen Zyklus, der stattfinden muss, und dann Bakterien, und du solltest einmal pro Woche den Bodengrund absaugen, das macht auch deinen Wasserwechsel von etwa 10 - 15 % und du musst sauberes Wasser nachfüllen.

Ansonsten, wie Alain sagte, nimm Endler-Guppys, die hatte ich vorher in meinem 50-Liter-Aquarium – Achtung, sie vermehren sich sehr schnell, ich hatte so viele verkauft, dass ich überwältigt war.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Pour le sol, il te faut :


- une couche de substrat de 3cm d'épaisseur. Pour un bac de 96L (80x30x40) cela représente : 9,6 x 3 x 0,3 = 8,64 litres soit environ 12 Kg


- Cette couche de substrat sera recouverte d'une couche de sable de 5cm d'épaisseur : 9,6 x 3 x 0,5 = 14,4 Litres soit environ 20 Kg


Une fois l'aquarium intégralement équipé (sol, eau, plantation, filtration, chauffage, éclairage) Il faut patienter entre 3 et 4 semaines pour qu'il soit biologiquement équilibré (Cycle de l'azote).


Pendant les deux premières semaines, le cycle de l'azote se met en place. Une analyse hebdomadaire pour révéler les nitrites (NO2) suffit. Il est préférable de choisir des analyses en gouttes plutôt qu'en bandelettes car ces dernières sont trop imprécises et cela peut facilement fausser les résultats


Les troisième et quatrième semaines, les nitrites vont commencer à être de plus en plus présentes jusqu'à connaitre un pic. Une analyse journalière permet de le situer exactement et surtout de constater sa retombée jusqu'à 0. Dès ce moment, il est préférable d'attendre 3 ou 4 jours car il peut y avoir une récidive.


Une fois que les nitrites se maintiennent durablement à 0, le Betta peut être introduit.


Pendant le cyclage de l'azote, aucune manipulation (changement partiel d'eau et/ou des masses filtrantes) ne doit être fait.



Alain


Samantha
7 Nachrichten
samantha fr

Ich habe weder genügend Platz noch das Geld für ein 90-Liter-Aquarium.


Ich habe mich letztendlich für ein 54-Liter-Aquarium für 35 Euro entschieden. Meine Guppys werden sich nicht fortpflanzen, da ich meine 5 Männchen behalten werde, die ich mit anderen Fischen mischen werde.


gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

dans se cas passe au endler et dans un 54 litres la population est réduite 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

 

Tu peux tout de même te faire plaisir dans un 54L avec ce choix de poissons.

A) Poissons de nage :

- 1 harem de Betta imbellis (1mâle , 3 femelles)

ou

- un groupe de 5/6 Carinotetraodon travancoricus (Tétraodon nain d'eau douce) Attention, il est difficile à nourrir (vivant, escargots, vers de vase)

ou

- 4/5 Dario Dario 

ou

- 1 harem de Endler

ou

- 1 couple de Colisa chuna

ou

- Une dizaine de Paracheirodon simulans (Faux néons)

ou

- Une dizaine de rasboras nains (Boraras maculatus ou Boraras merah ou Boraras brigittae)

ou

- Une dizaine de Hyphessobrycon amandae (Tetra amande)

B) Poissons de sol : une dizaine de Corydoras nains (C. Habrosus ou C. Hastatus ou C. Pygmaeus)

Dans 54L, il est plus raisonnable de mettre un seul groupe de nage. Par contre, quel que soit le groupe que tu auras choisi, tu pourras y ajouter les poissons de sol, sauf avec les Carinotetraodon travancoricus qui ne peuvent vivre qu'entre eux.

 

Alain

 

 



Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung