Wie kann ich das Litermaß meines Aquariums herausfinden
Ich würde gerne wissen, wie ich das Volumen meines Aquariums in Litern herausfinde, um zu wissen, wie viele Heizungen ich kaufen muss und welche Pumpe ich einsetzen soll, sowie die Kilogramm Sand, die ich benötige
und auf welchem Möbelstück sollte ich es aufstellen? Vielen Dank im Voraus
Bruno
Hallo, könnte ich bitte die Maße Ihres Beckens haben
1,50 m lang, 0,55 cm hoch und 45 cm breit
vielen Dank im Voraus
Hallo, ich glaube Sie meinten 1,50 m. X 55 cm. X 45 cm., was in diesem Fall 370 l. entspricht;
Was möchten Sie für eine Art von Aquarium machen, das würde bei den weiteren Antworten helfen.
Aquaristische Grüße
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Wie viele Kilo Sand und Substrat kann man in ein 370-Liter-Becken geben?
Im Voraus vielen Dank an alle, ihr seid super Kumpels und gute Berater
Zum Anfang werde ich Fische wie Guppys, Neons, Skalare und verschiedene Bodenfische halten, zudem viele Pflanzen im Hintergrund für die Jungfische, alles im Internet gekauft, weil es billiger als im Laden ist..
Hallo,
Ideal ist es, wenn du viele Pflanzen hast, mehrere Schichten zu machen.
Beginne damit, ein Heizkabel im Zickzack am Boden des Aquariums zu befestigen. Bedecke es dann mit dem Substrat wie Manado + Aqualit. Platziere anschließend ein feines Gitter über dieser Schicht. Danach kannst du den Sand über das Gitter geben, was verhindert, dass er sich mit dem Substrat vermischt.
Du solltest einen 25kg Sack Manado + 5 kg Aqualit einplanen. Für den Sand kommt es auf die Dicke an, die du haben möchtest. Rechne mit etwa fünfzehn Kilogramm.
Hallo,
für den nährstoffreichen Boden, wenn es sich um vorbereitete Erde handelt (früher wurde es zum Beispiel Fertiplante genannt), benötigt man 40 kg; das entspricht einer Schichtdicke von 3 cm, nass und festgetreten; darüber dann 5 cm Loire-Sand, also 4 Säcke à 15 kg (den Sand gut spülen, das dauert eine Weile und verhindert graues Wasser); das Gitter ist nicht nötig, wenn du nicht vorhast, wühlende Fische, die graben, einzusetzen, ansonsten ist es zwingend erforderlich.
Beginnen Sie mit dem Befüllen mit Wasser (ungefähr 10 cm auf einem Teller, um das Sandbett nicht zu beschädigen), wenn das Wasser trüb ist, wird es mit einer Pumpe entfernt und der Vorgang wiederholt.
Anschließend die Pflanzen einsetzen, die Befüllung mit Wasser beenden.
Heizung nach 24 Stunden einschalten (vermeidet thermische Schocks auf den Heizelementen), Beleuchtung und Filter in Betrieb nehmen.
Wasserwechsel normalerweise (10 % des Volumens jede Woche, 48 Stunden im Voraus vorbereitet, um das Chlor verdampfen zu lassen).
Normalerweise tritt ein Anstieg der Nitritwerte nach etwa 3 Wochen auf (zu überwachen), eine Woche warten und dann besiedeln (Fische für die untere, mittlere, obere Ebene).
Viel Erfolg.
Jean-Pierre.
Ihr Aquarium hat ein Bruttovolumen von 371 Litern Meiner Meinung nach bräuchten Sie 40L Manado