Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Welche Menge an Torf für eine Filtration und in welcher Frequenz?

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
jean-marie
21 Nachrichten
jean-marie fr
<left>Bonjour</left><left>je dois réaliser une filtration sur tourbe et j'aimerais savoir quelle quantité est nécessaire pour un bac de décantation. Actuellement, le pH est de 8 et je souhaite obtenir un pH de 6,5. Mon aquarium fait 120 litres et je réalise un changement d'eau hebdomadaire de 20 %. Merci de votre réponse.</left>
Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

bevor du daran denkst, den pH-Wert deines Wassers zu senken, musst du die Härte (GH und kH) kennen, denn wenn diese beiden Parameter sehr hoch sind, wird allein die Torfbehandlung nicht ausreichen, um ihn signifikant zu senken.

Du müsstest dann osmotisiertes Wasser verwenden, um das Wasser weicher zu machen und anschließend Torf, um den pH-Wert zu senken und auf dem gewünschten Wert zu halten.Nicht vergessen, deinen Torf in einen Strumpf zu stecken, da er ungefähr einmal im Monat gewechselt werden muss.

Ich verwende zu Hause die "Filtrax TorMec activ" Torfstäbchen von JBL, da sie eine sehr starke Ansäuerungsfähigkeit haben.

Es gibt kein festes Verhältnis von Torfvolumen zum erreichten pH-Wert und nur regelmäßige Analysen werden den pH-Wert anzeigen.

 

Alain

jean-marie
21 Nachrichten
jean-marie fr

 

Hallo

Danke ALAIN für Deine Hilfe; hier sind meine Parameter: KH8 und GH 10 für einen pH-Wert zwischen 7,5 und 8. Wenn ich auf einen pH-Wert von 7 senken könnte, wäre das perfekt. Ich muss hinzufügen, dass ich bei 30 Tropfen CO2 pro Minute bin

 

Jean-Marie

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bei einem gh von 10°d und einem kh von 8°d ist dein Wasser mittelhart. Es ist daher besser, osmotisches Wasser hinzuzufügen.

Um den Anteil des osmotischen Wassers zu kennen, hier ein Link, um es zu berechnen: (Die Wassermenge, die eingetragen werden muss, ist das tatsächliche Volumen, also etwa 100L real und nicht 120L brutto)

https://www.aquariophilie.dafun.com/plugins/calculs/calcul-aquariophile.php?calcul=eauosmose

Sobald die gewünschten Werte (gh und kh) erreicht sind, sollte der pH-Wert überprüft und gegebenenfalls mit Torf gesenkt werden.

Für CO2, hier ist eine Formel, um die Anzahl der Blasen zu berechnen:

Volumen des Aquariums x kh in °d : 50

Also für dich bedeutet das (mit deinem aktuellen kh) 120 x 8 : 50 = 19,2 also 19 bis 20 Blasen /Minute

Alain

jean-marie
21 Nachrichten
jean-marie fr

 

 

bonjour

danke Alain

Ich habe deine Ratschläge zur Kenntnis genommen, außer dass ich kein osmotisches Wasser hinzufügen kann, weil ich nicht ausgestattet bin und andererseits, da ich in einer Wohnung lebe, kann ich keine Ausrüstung haben, da ich keinen Abfluss für das Abwasser habe, was ich bedauere, aber nochmals danke für deine wertvollen Ratschläge

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bezüglich des osmotischen Wassers ist es nicht notwendig, einen Osmosefilter zu Hause zu haben. Viele Tierhandlungen verkaufen es. Ein Liter kostet etwa 0,05€.

 

Alain


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung