Welche Aquariengröße wird benötigt?
Guten Abend, ich habe 15 kleine Fische und würde gerne wissen, ob ich besser ein Aquarium (cogniac) mit 6l oder eines mit 10l nehmen sollte? Danke für Ihre Hilfe
Hallo,
1°) Die Kognak-Kugel :
Man kann vernünftigerweise keine Fische in solche Gefäße setzen. Sie sind wahre Todeskugeln! Die Form ist ungeeignet, das Volumen zu klein und die Installation der für das Leben der Fische essentiellen Elemente (Filterung, Heizung, Beleuchtung) ist dort unmöglich.
Es ist bedauerlich, so viele dieser Kugeln zum Verkauf in Geschäften zu sehen, die sich "Aquarienliebhaber" nennen, und die Werbeargumente zu lesen, die behaupten, sie seien für Fische gemacht!
Hier ist die Antwort, die ich bereits in einem anderen Thema zum gleichen Gegenstand gegeben hatte:
"Im Gegensatz zu Belgien, der Schweiz und einigen anderen Ländern, die den Verkauf dieser Kugeln verboten haben, hat sich Frankreich trotz der Petitionen und wiederholten Anfragen des Verbandes und der Gesellschaften zum Tierschutz noch nicht entschieden.
Also aus Respekt vor den Fischen ist es unerlässlich, ihnen ein Aquarium mit den drei wesentlichen Seiten: LxBxH zu geben. Das wird verhindern, dass sie im Kreis schwimmen, während sie auf den nahen Tod warten."
2°) Mini-Fische (?).
Sind das Jungfische? Ausgewachsene Fische kleiner Größe? Tatsächlich, wer sind sie?
Jeder Fisch hat spezifische Bedürfnisse, und es ist nicht möglich, das ideale Volumen für deine Fische zu definieren, wenn sie nicht identifiziert sind. In diesem Zustand, und unabhängig von der Art der Fische, die du hast, ist es schädlich, sie in ein so geringes Volumen (6 oder 10L) zu setzen, selbst in einem rechteckigen Aquarium, umso mehr, wenn es fünfzehn sind.
Alain