Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Vielleicht ein Algenproblem???

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
William
38 Nachrichten
william fr


Hallo,

In meinem 190-Liter-Aquarium habe ich bemerkt, dass sich von Zeit zu Zeit eine braune Substanz am Boden des Aquariums zwischen den Kieseln und der Scheibe (an der Scheibe haftend) bildet.

Das passiert etwa alle 2 Monate. Normalerweise reinige ich es, bis es das nächste Mal wieder auftritt.

Ich bin mir nicht sicher, was es ist, vielleicht Algen, vermute ich??? Wie gesagt, es ist eine braunfarbene Substanz.

Manchmal, genau an der gleichen Stelle, immer am Boden des Aquariums zwischen den Kieseln und der Scheibe (wieder an der Scheibe haftend), sind es eher grünlich-blaue Ablagerungen. Was könnte das sein???

Dabei reinige ich jede Woche (Boden + Scheiben + Wasserwechsel...).

So, danke für eure Ratschläge....

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour,


c'est un type d'algues encroutantes (je crois) qui se développent là ou il n'y a pas ou peu de brassage et qui se développent où il y a moins de lumière qui arrive. Si tu peux mets un cache (genre plinthe en bois à habiller), on ne les voit plus et elles partent d'elles même.


Aquariophilement.


 


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Dieser braune Stoff am Boden des Aquariums zwischen den Kieseln und dem Glas ist sicherlich Braunalgen.

Diese Algen sind typisch bei der Einrichtung eines Aquariums, verschwinden aber ziemlich schnell.

In einem Becken, das bereits seit einiger Zeit in Betrieb ist, können zu schwache Beleuchtung, zu hartes Wasser oder ein Mangel an Phosphaten die Ursache für das Auftreten dieser Algen sein.

- Für die Beleuchtung, wenn es einen Mangel gibt, genügt es, eine Neonröhre hinzuzufügen. Für ein 190 Liter Becken sollte man 1W / 2L haben, damit fast alle Pflanzen richtig wachsen, d.h. 80W, insbesondere wenn das Becken 50cm hoch ist, da das Licht, das durch Wasser dringt, alle 25cm 20% seiner Stärke verliert. Für bodendeckende Pflanzen, die im Aquascaping verwendet werden, benötigt man 1W/1L.

- Für die Härte muss man GH und Kh (osmotisches Wasser) senken.

- Bei Phosphaten (PO4), die im Wasser vorhanden sein müssen, sollte man sich einem Verhältnis von 1 Einheit PO4 zu 10 Einheiten NO3 nähern. Für PO4 gibt es ein gutes Produkt: Easy Fosfo.

Alain

William
38 Nachrichten
william fr

Vielen Dank für Ihre Antworten,

Nach einer gründlichen Reinigung werde ich sehen, wie es sich entwickelt, denn abgesehen davon ist alles top...

Seltsam, ich habe im Netz gelesen, dass Phosphate (PO4) die Nahrung für Algen sind und dass man, um Algen zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren, sie zerstören oder zumindest den PO4-Gehalt stark verringern sollte. Was denken Sie darüber ?

Bis bald...

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Das ist richtig, aber PO4 und NO3 müssen im Wasser vorhanden sein, da sie auch Bestandteile der Pflanzenernährung sind. Deshalb ist es weder unnötig noch alarmierend, 10 Nitrate und 1 Phosphat zu haben, vorausgesetzt, man hat ein ausreichend bepflanztes Becken. Im Gegensatz dazu ist das Fehlen dieser beiden Elemente (PO4: 0 und NO3: 0) ein Hindernis für eine erfolgreiche Bepflanzung. Phosphate und Nitrate sind natürliche Düngemittel wie Kalium oder Stickstoff; man muss sie einfach in Dosierungen halten, die nicht gefährlich für die Fische sind, während sie nützlich für die Vegetation sind. Nitrate sind in einem bepflanzten und besiedelten Becken quasi systematisch vorhanden, während dies für Phosphate nicht unbedingt der Fall ist.

Der Einsatz von schnellwachsenden Pflanzen ermöglicht gerade den Verbrauch dieser beiden Elemente, bevor die Algen davon profitieren können, oder zumindest, damit sie nicht mehr genug davon finden, um sich zu entwickeln.

Allgemein entwickeln sich Algen wie krustenbildende oder Pinselalgen leichter auf langsam wachsenden Pflanzen wie Anubias und anderen Cryptocorynen als auf Limnophila oder Ceratophyllum.

 

Alain


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung