UV-Teichklärer für mein Becken?
Hallo,
ich möchte einen UV-Sterilisator für mein 400L Aquarium erwerben. Die für Teiche sind günstiger als die für Aquarien und ich würde gerne wissen, ob sie auch passen würden. Mein externer Filter hat eine Leistung von 1500L/h.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo,
es ist am besten, den U.V. an einen externen Filter anzuschließen (um sauberes Wasser um den U.V. zu führen) mit einer geringen Durchflussrate (600 l/h z.B.), das System arbeitet ständig im heilenden Einsatz und 4 Stunden pro Tag zur Vorbeugung;
Sie benötigen einen U.V. mit 30 W, egal ob für den Teich oder das Aquarium, es liegt an Ihnen, die Preise zu vergleichen, aber sie sollten ähnlich sein.
Das UV wird vor dem Filter angeschlossen
Danke für Ihre Antworten. Ich war versucht, aber jetzt zögere ich, denn ich habe auf mehreren Websites gelesen, dass für ein normal ausbalanciertes Becken der Sterilisator nicht notwendig ist. Sein Einsatz wäre für mich vor allem präventiv, da die Fische, die ich zu halten beabsichtige, empfindlich sind (unter anderem Colisas). Was denken Sie darüber?
Guten Abend, UV-Licht ist ein wichtiger Kauf, aber nichts übertrifft die Prävention, denn wenn ein Feuer entfacht wird, reagieren wir, um es zu löschen, aber es ist so viel besser, wenn es gar nicht erst entzündet wird.
Hier beginnen wir über ein großes Volumen zu sprechen, also Prävention eher als Heilung (für mich ist das Weisheit).
Ah ja, die Lebensdauer einer UV-Lampe beträgt 8.000 Stunden; der "kleine" Filter (mit nur Watte) dient nur dazu, das Wasser von Unreinheiten zu befreien (wie Schmutzpartikel, die im Wasser schweben), also kommt das UV-Licht danach (wenn man es vor den Filter setzt, könnte man genauso gut nur eine Pumpe verwenden und die Trümmer ignorieren).
Aquaristische Grüße.
Vielen Dank.