Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Umzug meines Tetra von einem Kugelaquarium zu einem 20 Liter Becken

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
NORA
3 Nachrichten
nora fr


Hallo, ich suche nach Informationen. Ich habe seit fast 2 Jahren einen Kampffisch in einem Kugelaquarium (es wurde mir geschenkt, ich dachte, es wäre geeignet), aber ich würde ihm jetzt endlich einen größeren Lebensraum bieten wollen. 20 Liter scheinen richtig zu sein, aber ich habe keine Ahnung über das Einrichten des Aquariums, welche Pflanzen ich einsetzen soll, die Wasseranalyse, die Reinigung, die Beleuchtung usw., und ob der Wechsel ihn nicht töten wird??? Danke für Ihre Hilfe

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

1°) Das Aquarium: 20/30 Liter für einen Betta splendens mit einer Wassertiefe, die dreißig cm nicht überschreiten sollte. Es sollte leicht gefiltert werden (2 bis 3 mal das Volumen pro Stunde) ohne eine zu starke Strömung mit dem Ausfluss der Pumpe zu erzeugen, denn diese Fische wurden so sehr gezüchtet, um hyperentwickelte Flossen zu haben, dass sie schlechte Schwimmer geworden sind und sich schnell in einer zu starken Strömung erschöpfen würden.

2°) Die Beleuchtung: 10/12h pro Tag.

3°) Das Wasser: T°: 25/26°C ; pH: 6,5 bis 7 ; GH: etwa 6 bis 8°d GH.

4°) Bepflanzung :

- Buschige Pflanzen die bis zur Oberfläche reichen (Cabomba, Myriophilum ...). Die Bettas mögen es, sich unter einem Pflanzendeckel zu positionieren, das beruhigt sie. Diese Pflanzen erfordern, dass ein Substrat notwendig ist.

- Eine Pflanze mit breiten Blättern wie eine Anubias ist auch nützlich, da Bettas es mögen, sich auf solche Blätter zu setzen, um sich auszuruhen. Da Anubias epiphytisch sind, wird ein Stein oder eine kleine Wurzel benötigt, um sie daran zu befestigen.

5°) Die Einrichtung:

Sobald das Aquarium komplett ausgestattet ist (Boden, Wasser, Bepflanzung, Filterung, Heizung, Beleuchtung) muss man zwischen 3 und 4 Wochen warten, bis es biologisch ausgeglichen ist (Stickstoffkreislauf).

Während der ersten zwei Wochen bildet sich der Stickstoffkreislauf. Eine wöchentliche Analyse, um die Nitrite (NO2) zu offenbaren, reicht aus. Es ist besser, Wassertests mit Tropfen anstelle von Teststreifen zu wählen, denn letztere sind zu ungenau und das kann leicht die Ergebnisse verfälschen

In der dritten und vierten Woche werden die Nitrite beginnen, immer präsenter zu werden, bis ein Höhepunkt erreicht wird. Eine tägliche Analyse ermöglicht es, genau zu bestimmen und vor allem zu beobachten, wie sie bis auf 0 fallen. Ab diesem Moment ist es besser, 3 oder 4 Tage zu warten, denn es kann zu einem Rückfall kommen.

Sobald die Nitrite dauerhaft bei 0 bleiben, kann der Betta eingeführt werden.

Während des Stickstoffzyklus sollte keine Manipulation (teilweiser Wasserwechsel und/oder Filtermedienwechsel) durchgeführt werden.

Alain

Sandy
81 Nachrichten
sandy fr

Bonjour, 

Je te conseille cet aquarium, je le trouve super!

A bientôt

NORA
3 Nachrichten
nora fr

Danke für diese detaillierten Informationen, Alain. Ich hoffe, er wird sein neues Zuhause mögen - bis bald

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Nora, ich kann dir auch raten, das Wasser langsam mit Hilfe der Heizung zu erhöhen, damit er nicht sofort von kaltem Wasser zu Wasser mit 25 Grad wechselt. Du könntest bei 22 Grad anfangen und die Heizung zum Beispiel jeden Tag um 1 Grad erhöhen.

Gib uns Bescheid!!!

NORA
3 Nachrichten
nora fr

Hallo, mein Kämpfer "Ramses" ist in seinem neuen Zuhause, es ist schön ihn endlich schwimmen zu sehen, ich habe ihn immerhin schon seit drei Jahren, es wurde Zeit! DANKE für die Infos, bis bald, Nora


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung