Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

trübes Aquarienwasser

17 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
manon
5 Nachrichten
manon fr


Hallo!

Wir haben gerade erst unsere Süßwasserfische (Mollys, Bodengrund- und Scheibenreiniger) eingeführt, bisher nur diese drei Arten (Empfehlung des Verkäufers). Aber das Wasser im Aquarium ist trübe, man kann zwar richtig sehen, aber das Wasser wirkt nicht klar. Woran kann das liegen?

Danke für eure Antworten

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo Manon,

Welche Art von Aquarium haben Sie? Wie groß ist es? Welche Art von Filterung verwenden Sie? Benutzen Sie irgendwelche Produkte? Haben Sie Ihre Wasserwerte überprüft? Wie lange haben Sie gewartet, bevor Sie Ihre Fische eingeführt haben? Dieser letzte Parameter ist wichtig, denn man sollte tatsächlich 3 bis 4 Wochen warten, bevor man Fische einführt. Man muss in der Tat das Nitritpeak abwarten, das normalerweise nach etwa drei Wochen auftritt. Vielleicht ist es auch der Stickstoffkreislauf, der sich gerade bildet. Ist das Wasser von Anfang an trüb oder erst seit kurzem? Seit der Einführung der Fische?

Ansonsten wechseln Sie 1/3 des Wassers, Reinigung des Filters (aber nicht komplett), und beobachten Sie die Entwicklung......

Ich werde versuchen, besser zu antworten, wenn Sie die Fragen beantwortet haben, denn all diese Parameter sind wichtig.

Mit freundlichen Grüßen...

manon
5 Nachrichten
manon fr

Hallo, es handelt sich um ein 50L Becken, es ist ein komplettes Set, das wir beim Kauf des Aquariums bekommen haben, der Verkäufer hat uns ein Produkt verkauft, um den Prozess des Wassers in einer Woche zu beschleunigen. Wir finden, dass das Wasser trüb ist, seitdem wir Deko, künstliche Pflanzen sowie kleine Kokosnussschalen hineingelegt haben. Kann es daher kommen?

Mit freundlichen Grüßen

William
38 Nachrichten
william fr

Ich denke nicht, nein. Haben Sie jedoch alles gründlich ausgespült, bevor Sie es in das Aquarium gegeben haben ( Kies, Deko... )? Wie lange haben Sie gewartet zwischen dem Füllen des Aquariums und dem Einsetzen der Fische?

Ansonsten, wie ich schon sagte, wechseln Sie 1/3 des Wassers (lassen Sie es 24 Stunden in einem Eimer ruhen). Und geben Sie Clynol ins Aquarium, das ist ein gutes, risikofreies Produkt, das das Wasser reinigt.

Mit freundlichen Grüßen

manon
5 Nachrichten
manon fr

Wir haben 15 Tage gewartet, um die Fische nach dem Vorbereiten des Aquariums einzusetzen.

Wir werden versuchen, ein Drittel des Wassers zu wechseln. Was empfehlen Sie, sollen wir ein Drittel des Wassers entnehmen und das Clynol direkt ins Aquarium geben, oder in den Eimer mit dem ruhenden Wasser?

Mit freundlichen Grüßen

William
38 Nachrichten
william fr

Bonjour,

Changer 1/3 de l'eau, et verser le clynol directement dans l'aqua. C'est 10 ml pour 40 l d'eau. Je vous conseille de doubler la dose si l'eau est vraiment trouble ( aucun danger pour les poissons avec ce produit ). Attendez 48 h puis nettoyer les vitres ( coté intérieur bien sûr ). Je vous conseille également de mettre du crystal water ou du clearol. Si aucun résultat au delà d'une semaine, rechanger 1/3 de l'eau.

Voilà, on verra le résultat d'ici deux à trois semaines avant d'essayer autre chose.

Crdlt

manon
5 Nachrichten
manon fr

Merci pour cette info, je teste et vous tient au courant !cdlt

franck
233 Nachrichten
franck fr

Euren Beiträgen nach zu urteilen, ist es enttäuschend

Aquaristik ist kein Spielzeug für kleine Chemiker

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

man betreibt Aquaristik oder man spielt damit herum.

Bevor man irgendwelche Dummheiten macht (und die Verkäufer reich macht), informiert man sich und macht nicht all diesen Unsinn.

Es gibt Kapitel in dieser Rubrik, die Antworten geben. Es wäre besser, diese zu konsultieren.

Ihr seid (es ist schade, es zu sagen, aber ihr beide) das perfekte Beispiel für Leute, die wegen irgendwelchem Unsinn mit der Aquaristik aufhören werden.

Fangt wieder auf einer soliden Basis an, und dann kann Aquaristik zu einer Leidenschaft werden.

Aquaristische Grüße.

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo an die beiden Naturfreunde (natürlich ist das ironisch gemeint, falls ihr es nicht verstanden habt),

Anstatt zu kritisieren, schlagt doch eine Lösung für Manon vor, da ihr ja so schlau seid!!! Sicher ist die Verwendung von Produkten nicht die beste Lösung, aber hört auf mit eurer Chemikalien-Story, als ob wir Uran ins Aquarium geben würden. Ich empfehle den Gebrauch von Produkten nicht, aber einige können nützlich sein, ohne unbedingt zu verschmutzen!!!

Zur Info, ich hatte dieses Problem bei meinem 80 l vor einiger Zeit (bevor ich auf 190 l umgestiegen bin). Ich habe genau das getan, was ich Manon geraten habe. Drei bis vier Wochen später war mein Aquarium tadellos, aber Fische in guter Gesundheit (Geburten...), meine Wasserwerte tadellos.

Also, Entschuldigung, dass ich es sagen muss, aber ihr habt nicht die unumstößliche Wissenschaft für euch gepachtet!!!

Schlagt eure Lösungen für Manon vor, das wird konstruktiver sein als zu kritisieren.....

So, das ist keine Abrechnung, sondern nur eine Art zu sagen, dass nicht nur eure Meinung zählt. Zum Beispiel meine Erfahrung mit meinem 80 l, die ich euch gerade erzählt habe. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, diese Lösung Manon anzubieten, da sie für mich funktioniert hat.

Ich warte auf eure Rechtfertigungen,

Mit freundlichen Grüßen....

 

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo

Was ich bedauerlich finde, ist, dass Personen wie du mit wenig Erfahrung aber voll gutem Willen anderen Anfängern Ratschläge geben, ohne wirklich zu wissen.

Sicher hast du mit deinem 80L Erfolg gehabt und jetzt gehst du zu einem 190L über, Glückwunsch.

Was wir sagen wollen, ist, dass die Anfänger sich nicht einmal die Zeit nehmen, die Beiträge im Forum zu lesen.

Sie stürzen sich Hals über Kopf in die Aquaristik und sobald Probleme auftreten, denken sie endlich daran, nachzuschlagen und um Hilfe zu rufen.

In 15 Jahren Aquaristik habe ich nie chemische Produkte für die Behandlung meines Wassers oder für seine Pflege verwendet.

Es gibt Lösungen, um klares und sauberes Wasser zu haben, wie den Bambus als natürlichen Filter

und vor allem der erste Rat, den man geben sollte, ist keinen 50L zu starten und wenn du seinen ersten Post gut liest, steht da, das es auf Empfehlung des Verkäufers war.

Kurz gesagt, macht was ihr mit euren chemischen Produkten wollt, ich bleibe bei meinem Aquarium 100% bio und natürlich

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo,


Und hier ist ein konstruktiverer und insgesamt interessanterer Beitrag, Glückwunsch! Nur zur Info, ich habe nicht unüberlegt angefangen. Als ich ein Teenager war, hatte ich mit meinem Vater ein 500-Liter-Aquarium. Sicherlich habe ich vor kurzem wieder angefangen, aber ich bin auch kein Anfänger in der Aquaristik. Bevor ich wieder einstieg, habe ich viele Foren im Netz konsultiert, einschließlich dieses hier. Es gibt alles!!! Außerdem habe ich nie gesagt, dass man wahllos Produkte ins Aquarium geben soll, ich habe nie gesagt, dass ich das empfehle. Nur, in einem 50-Liter-Becken könnte es eine vorübergehende Lösung sein, also kurzfristig! Ich weiß sehr gut, dass die Verkäufer nichts davon verstehen, das konnte ich feststellen, indem ich sie mit Fragen in die Falle gelockt habe!


Aber jetzt hast du ihr eine Lösung gegeben: den Bambus. Manon, du könntest das immer noch versuchen.....


Vielleicht werde ich das auch versuchen. Wie sieht das aus? Sind das einfach Bambusstücke, die man auf den Boden des Aquariums legt?


Danke


manon
5 Nachrichten
manon fr

Danke für all diese großartigen Infos und Kritiken .... ^^ Franck D bevor man zum Profi der Aquaristik wird, muss man nicht zuerst anfangen .... es sei denn, Sie sind perfekt! ^^ Was machen Sie dann auf der Erde !!!!! Kurz gesagt, Späße beiseite, ich dachte, ein Forum sei dazu da, den Leuten zu helfen, ich verstehe nicht wirklich, was Sie hier tun, außer zu kritisieren .... ich ziehe es vor, diese Art von Beitrag zu verlassen und mich durchzuschlagen mit kompetenten und INTELLIGENTEN Personen, die uns informieren können, ohne zu kritisieren .... zoomalia auf Wiedersehen, hier gehe ich zu neuen Horizonten! ^^

William
38 Nachrichten
william fr

Viel Glück Manon...

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo William

Bambus findet man in jedem Blumenladen oder ähnlichen Geschäften, man muss nur darauf achten, ihn nicht vollständig zu wässern, da er sonst verrotten kann und deine Parameter durcheinander bringt

Hallo Manon

Ich betrachte mich nicht als Allwissend, weit gefehlt..

Gemeinsam mit mehreren Leuten haben wir begonnen, ein Handbuch für den Start eines Aquariums für Anfänger zu schreiben, damit sie nicht mehr von den Verkäufern übers Ohr gehauen werden

Du sagst selbst, dass du auf "Empfehlung des Verkäufers" deine Fische, dein Aquarium usw. gekauft hast.

Hat dir dein Verkäufer erklärt, dass du 1l Wasser pro cm Fisch in ausgewachsener Größe brauchst??? Ich glaube nicht, denn wenn ich Verkäufer wäre, würde ich ein 50L Aquarium ablehnen.

Kurz gesagt, in deinem 50L, nachdem du deinen Sand und deine Dekoration hinzugefügt hast, bleiben 45L nützlich übrig, gerade genug Platz für etwa 4 bis 5 Mollys und nichts mehr

Dein Scheibenputzerfisch (ich nehme an, ein Pleco) muss mindestens 200L haben

Deine Bodengrundputzerfische (Corydoras) müssen mindestens in einer Gruppe von 6 bis 10 Individuen leben

Das ist, als würde man dich mit 10 Leuten in einer 3*3-Zelle leben lassen.

Außerdem, je kleiner das Aquarium, desto schwieriger ist es, die Parameter stabil zu halten.

Ich bin jetzt nicht hier, um dich zu kritisieren, aber wenn du weiterhin Ratschläge möchtest, zögere nicht, das Forum ist dafür da

William
38 Nachrichten
william fr

Hallo Franck,

Danke für die Info......

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

ich stimme Franck vollkommen zu,

wir haben nicht das unendliche Wissen und wir lernen jeden Tag dazu, aber seitdem wir Aquaristik betreiben, können wir versuchen, Anfängern zu helfen.

Ich sage es noch einmal, wir haben den Teil "réalis

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

ich stimme Franck vollkommen zu,

wir haben zwar nicht das unendliche Wissen, aber wir lernen jeden Tag dazu, und seitdem wir Aquaristik betreiben, können wir versuchen, Anfängern zu helfen.

Ich sage es noch einmal, wir haben den Teil "Errichtung eines Aquariums" genau dafür erstellt.

Zur Info, als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich zuerst Aquaristikzeitschriften konsultiert, Aquarianer besucht (dafür gibt es auch Clubs), dann spezialisierte Aquaristikgeschäfte (keine allgemeinen Verkaufsketten), kurz gesagt, ich habe mich INFORMIERT und nach 8 Monaten habe ich angefangen (das ist jetzt etwas mehr als 30 Jahre her).

Man sollte nicht nur zu uns kommen, wenn es Probleme gibt, sondern vorher, um Enttäuschungen zu vermeiden, denn es ist nicht immer einfach, etwas zu reparieren.

Vorbeugen ist besser als heilen.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung