Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Transfert de poisson

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Fabien
6 Nachrichten
fabien fr

Hallo,

Ich habe ein 120L mit Deko gekauft, Biobox 2 (ohne Deckel, nur die Filterpumpe und in der Mitte Schaumstoffquadrate, mehr oder weniger groß), Aquarienabdeckung mit Neonröhre und einen Luftstein.

Separat habe ich etwa 10 kg feinen schwarzen Kies und Kohle, aber in Form von Ringen oder Perlen (rund), gekauft.

Vor dem Einlassen des Wassers habe ich alles mit klarem Wasser gereinigt, dann den Kies am Boden, den Luftstein, die Deko und das Filtersystem platziert.

Ich habe Leitungswasser eingefüllt und 60 ml AQUASAFE hinzugefügt, ursprünglich wollte ich Biotopol verwenden, aber es war keines mehr da, dann habe ich meine Pumpe und meinen Heizstab eingeschaltet.

Frage:

- Ist es notwendig, auch die Neonröhre einzuschalten, ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine Pflanzen habe

- Braucht es einen Deckel auf dem Biobox2 für die Filterung? Meiner Meinung nach ja, aber ich habe ihn nicht damit erhalten

Ist das Produkt gut, bevor ich die Fische einsetze? Wenn ja, wie lange soll ich warten, bevor ich sie hineinsetze?

Mir wurde auch gesagt, dass ich Dinitrol hinzufügen soll, wann genau soll ich das tun?

Beim Umsetzen meiner Fische, soll ich Wasser aus meinem alten Aquarium verwenden oder nicht? Ich weiß, dass ich sie in eine Tüte tun und diese für ca. 15 Minuten in das neue Aquarium legen soll, dann umsetzen, aber mit oder ohne das Wasser in der Tüte?

Ich freue mich auf Ihre Antworten, bitte akzeptieren Sie meine Grüße

Mit freundlichen Grüßen

Jacques
3 Nachrichten
jacques fr

Guten Tag

wenn es keine Pflanzen gibt, ist es nicht notwendig, die Beleuchtung einzuschalten, ich weiß nicht, ob der Filter mit einem Deckel ausgestattet ist, es ist möglich, dass er keinen hat, das Produkt ist gut, aber um das Chlor im Leitungswasser zu entfernen, muss man mindestens 3 Wochen warten, bevor man die ersten Fische einsetzt, damit sich der Stickstoffkreislauf bilden kann, für die Überführung sollte man etwas Wasser aus dem alten Aquarium in eine Plastiktüte nehmen, dort einige Fische hineingeben, die Tüte für etwa fünfzehn Minuten im neuen Aquarium eintauchen, dann vorsichtig etwas Wasser aus dem neuen Becken hinzufügen und das Ganze langsam in ihr neues Zuhause gießen

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir,

dans le forum, il y a un sujet sur la réalisation d'un aquarium de tout type (après la page 10, je crois) ; il vaut mieux le lire avant de commencer et de faire n'importe quoi, ce qui pourrait avoir des conséquences fâcheuses.

Aquariophilement.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

Je souhaite apporter plusieurs corrections

Pour la mise en place d'un aquarium, le seul facteur déterminant est le temps. Il est crucial d'oublier tous ces produits innombrables qui sont là, non pour vous faciliter la tâche, mais uniquement pour augmenter le chiffre d'affaires du fabricant.

Pour la mise en place :

L'aquarium doit être complètement équipé (substrat, plantes, filtration, chauffage, éclairage). Une fois l'eau ajoutée, il est impératif de le laisser au moins 3 ou 4 semaines sans intervention pour que l'équilibre biologique se stabilise.

La filtration est essentielle lors de la mise en place car c'est là que se développeront les bactéries nitrophages, lesquelles transformera plus tard les nitrites (NO2) en nitrates (NO3), bénéfiques pour les plantes. L'utilisation de charbon actif est superflue. N'utilisez pas de pompe à air avec diffuseur car cela diminue, voire élimine, le CO2. La colonne de bulles agit comme un exhausteur et élimine les gaz utiles.

L'éclairage est crucial pour une bonne stabilisation biologique, la lumière étant un élément indispensable à la vie.

À partir de la fin de la deuxième semaine, il est important de contrôler régulièrement le taux de nitrites avec des tests en gouttes, les bandelettes étant trop imprécises pour être fiables.

Généralement, pendant la troisième semaine, les tests indiqueront une augmentation spectaculaire des nitrites. Il faut alors attendre que les niveaux de nitrites se soient durablement réduits avant d'envisager d'introduire les poissons progressivement, en commençant par les moins territoriaux jusqu'aux plus territoriaux.

Si tous les poissons sont introduits le même jour, cela risque de fragiliser la culture bactérienne, augmentant ainsi le risque de pic de nitrites.

Pour introduire les poissons, il faut d'abord vider l'eau du sac dans un seau et y ajouter progressivement de l'eau de l'aquarium pour que le poisson s'habitue aux nouveaux paramètres de l'eau. Ensuite, il faut attraper le poisson et le placer dans l'aquarium. Il ne faut jamais verser l'eau du sac dans l'aquarium car elle pourrait contenir des agents pathogènes et infecter tout l'aquarium.

Les produits vendus en magasins sont inutiles. Ceux censés éliminer le chlore ne servent à rien, car le chlore, étant volatil, se dissipe en 3 jours.

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir,

Alain a été plus explicite que moi car à toujours répéter les mêmes choses on se lasse.

Donc l'aquariophilie est l'école de la vie et on ne fait pas de l'à peu près, on se renseigne (auprès des bonnes personnes), on prend son temps et on ne veut pas que tout soit fait tout de suite.

Aquariophilement.

Fabien
6 Nachrichten
fabien fr

Hallo, danke an alle für diese Informationen, sie waren sehr nützlich für mich, heute wurden meine Fische umgesiedelt und sie sind sehr, sehr wohlauf, nochmals vielen Dank

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung