toter Fisch
Ich habe einen Fisch, der verschwunden ist, ich denke, er ist gestorben und steckt hinter einem Stein fest. Da es meine ersten Fische sind, weiß ich nicht, was ich tun soll, außer das Wasser zu überprüfen, das gut ist. Können Sie mir bitte antworten? Danke.
bonjour
il n'y a pas que l'eau qui peut etre la cause de la mort de ton poisson il peut a voir l'age une maladie une infection ou il s'est fait tuer par un autre
Wenn ich den toten Fisch nicht finde, ist das gefährlich für die anderen Fische? Was soll ich tun, danke
Im Großen und Ganzen ist es nicht wirklich gefährlich, aber es hängt davon ab, woran er gestorben ist, denn wenn es eine Krankheit war, wird sie sich auf den Rest deines Aquariums ausbreiten, da der Körper des Toten verwesen und sich in deinem Aquarium zersetzen wird.
Ich rate dir dringend, die Leiche zu finden und dein Wasser zur Sicherheit mit einem Produkt zu behandeln, besser ein Toter als ein ganzes Volk.
Gleichzeitig sagst du mir nicht, um welche Art von Fisch es sich handelt
Danke, der Fisch ist ein Corydoras, er war weiß und etwa 3 gute Zentimeter groß. Ich habe einige Steine verschoben, aber ich konnte ihn nicht wiederfinden. Es gibt noch zwei weitere getigerte und 5 Sumatra-Barben, die im Moment fit sind. Welches Produkt sollte ich verwenden? Ich habe gerade den Wassertest gemacht, alles ist in Ordnung. Danke
Ich nehme an, du hast gerade deinen Corydoras gekauft?
Wenn das der Fall ist, könnte er entweder aufgrund von Stress gestorben sein oder wegen einer schlechten Anpassung an das Wasser deines Aquariums, denn dieser Fisch lebt bis zu 10 Jahren.
Versuche in den Pflanzen oder auf deinem Filter nachzusehen, denn er könnte sich dort versteckt haben. Was das Produkt angeht, kenne ich die Parameter deines Wassers nicht, aber als ersten Schritt könntest du einen Wasseraufbereiter von sera verwenden, sie haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zur Info: Corydoras leben in Schwärmen von bis zu 10 Tieren pro Art, ich empfehle dir dringend, sie in Gruppen zu halten. Ich weiß, das kostet viel Geld, aber wenn man liebt, zählt das nicht und außerdem ist bald Valentinstag, das könnte eine Geschenkidee sein.....
Und wenn sie in Schwärmen herumwandern, wirst du sehen, es ist super hübsch und lustig.
Du solltest auch berücksichtigen, dass deine Barben aus einem asiatischen Biotop stammen, während Corydoras aus dem Amazonasgebiet kommen, also haben sie unterschiedliche Bedürfnisse.
Wie viel Liter fasst dein Aquarium?
96 Liter mit 8 Pflanzen, pH-Wert zwischen 7,2 und 7,5, ein wenig Nitrat, 2 Nitrit, 0, Wasser etwas hart. Den Fisch haben wir eingeklemmt in einer Pflanze gefunden, alles außer dem Schwanz. Als ich vor 8 Tagen meine ersten 8 Fische gekauft habe, habe ich das Wasser testen lassen und nach Fischen vom gleichen Kontinent gefragt. Der Verkäufer, der mir die Fische verkauft hat, hat mir versichert, dass es keine Probleme geben würde, da die beiden Arten sehr gut zusammenleben.
Als Anfänger habe ich dem Verkäufer voll vertraut.
Zur Erinnerung, mein Aquarium lief schon drei Wochen bevor die Fische ankamen. Danke für all diese Informationen.
Ohne dich kränken zu wollen, hat der Verkäufer dich für naiv gehalten. Wie können Amazonasfische mit asiatischen Fischen zusammenleben? Sie haben nicht die gleichen Bedürfnisse in Bezug auf Wasser und Futter.
Für dein Aquarium, angesichts des kleinen Volumens, rate ich dir, jede Woche ein Drittel des Wassers zu wechseln, denn je kleiner das Becken ist, desto schwieriger ist es, die Wasserqualität zu halten. Ich hatte auch ein 96L Aquarium und habe es gegen ein 240L getauscht.
Was du auch wissen solltest, ist, dass Sumatrabarben Fleischfresser sind und sehr territoriales Verhalten zeigen. Also, wenn du später weitere Fische hinzufügen möchtest, wirst du dich auf asiatische Fische beschränken müssen.
Verhalten und Kompatibilität des Barbus: Schwarmfisch, der in einer Gruppe von etwa zehn Individuen gehalten werden sollte (mindestens fünf). Das Verhalten des Schwarms ist dann sehr lebhaft und interessant. Allerdings mögen Barben es, im Aquarium das Sagen zu haben und verbringen viel Zeit damit, andere Bewohner des Beckens zu jagen. Sie haben auch die unangenehme Angewohnheit, alles zu beißen, was herausragt: eine Hand, die Barteln eines Fisches oder sogar Flossen. Wenn er in zu kleiner Gruppe oder alleine gehalten wird, kann dieser Fisch aggressiv gegenüber anderen Bewohnern des Beckens werden. Daher wird er nicht für ein Gemeinschaftsaquarium empfohlen.
Lebensraum: Indonesien, Sumatra, Thailand und Borneo.
Verhalten des Corydoras: Verursacht keine Probleme, lebt in Gruppen (mindestens 6 Corydoras derselben Art) und verbringt seine Tage damit, den Bodengrund nach Nahrung zu durchwühlen. Hin und wieder steigt er an die Oberfläche, um Luft zu holen, wobei er eine Luftblase abgibt.
Lebensraum: Südamerika: Kolumbien, Brasilien
Hier ist eine kleine Beschreibung der Fische, die du gekauft hast