Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen

Tortue subrufa: taches grises et mycoses?

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Sarah
4 Nachrichten
sarah fr
Bonjour, J'ai ma pelo depuis plusieurs mois maintenant et aucun problème. Mercredi j'ai déménagé (8h de route), j'ai mis ma tortue dans une boîte avec un linge bien humide, et je la vaporisais d'eau de temps en temps, la boîte était gardée au chaud en mettant un pull autour et en gardant mes bras autour également. Aujourd'hui j'ai remarqué que ses "lèvres" avaient des petites taches grisâtres, comme des bleus. Vu qu'elle a beaucoup bougé pendant le trajet je ne sais pas si c'est lié à un choc ou c'est une maladie. De plus, en prenant des photos, j'ai remarqué sur son plastron une tache jaunâtre, avec un milieu plus sombre et un petit trou, l'écaille atteinte est un peu molle, est-ce une mycose ? Cordialement
Sarah
4 Nachrichten
sarah fr
https://zupimages.net/viewer.php?id=21/37/8un7.jpg
Vue du plastron
https://zupimages.net/viewer.php?id=21/37/817x.jpg
Vue des tâches grises (elles sont aussi sur la lèvre inférieure)
Sarah
4 Nachrichten
sarah fr
Also, falls es jemanden interessiert: Ich habe eine Betadin/Econazol-Sitzung für 1 Stunde am Strand begonnen (die Schildkröte war übrigens nicht sehr glücklich darüber, festgehalten zu werden), und nachdem sie vollständig getrocknet war, ließ sich die betroffene Schuppe leichter entfernen. Darunter war keine weiche Schuppe, also scheint es mir ein gutes Zeichen zu sein. Für das Loch weiß ich immer noch nicht, ob es mit einer tieferen Pilzinfektion zusammenhängt, ich werde die Sitzungen zweimal am Tag fortsetzen, falls keine Verbesserung eintritt, habe ich in zwei Wochen einen Termin bei einem Tierarzt. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass sie zwei Wochen vor dem Umzug nur mit Trockenfutter gefüttert wurde, aber ab nächster Woche wird sie wieder anders ernährt: Montags Trockenfutter, mittwochs Pute und freitags Hühnerleber, plus einmal pro Woche ein Kalziumwürfel. Wenn jemand Ratschläge geben kann oder mir sagen kann, ob ich etwas falsch mache, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen teilen könnten.
Sarah
4 Nachrichten
sarah fr
Donc, pour ceux qui rencontreraient le même problème que moi : Un vétérinaire l'a examiné, il s'agit bien d'une mycose assez profonde (allant jusqu'à la chair), donc il faut nettoyer la plaie avec de la Bétadine scrub en utilisant une brosse à dents, rincer, sécher, appliquer un mélange d'éconazole et de Dermaflon sur les plaies, puis mettre un pansement compressif avec du ruban adhésif à pansement par-dessus. Sinon, pas d'eau (pour le moment, pendant 15 jours dans une boîte infirmerie avec UV et chaleur) sauf une heure le matin et une heure le soir dans un bac d'eau très propre, on enlève le pansement avant et on refait tous les soins après, et ensuite remettre au sec. Voilà voilà, les deux crèmes coûtent au total environ 20/30 €, donc si cela peut éviter à quelqu'un de se rendre chez le vétérinaire pour une mycose mineure, allez-y, mais notez que la mienne ne semblait pas si grave au début et qu'elle était finalement assez profonde et ancienne; en cas de doute, allez consulter un professionnel.

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung