Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Frage, Produktdiskussionen JBL Manado Aquariumsubstrat

93% von Kunden

empfehlen dieses Produkt

65 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
julien
1 Nachrichten
julien fr
Bonjour, pour un aquarium de 500 litres avec les dimensions 150x50x70, vous souhaitez ajouter Manado, de l'aqualit et du sable. Pour déterminer la quantité nécessaire pour chaque type de substrat, vous devez considérer l'épaisseur du substrat que vous voulez avoir au fond de l'aquarium.

Pour le Manado, qui est souvent utilisé comme couche principale, vous pourriez viser une épaisseur d'environ 5 à 10 cm. Par exemple, pour une épaisseur de 5 cm sur toute la surface du fond de l'aquarium, vous auriez besoin d'environ :

Volume = Longueur x Largeur x Hauteur = 150 cm x 50 cm x 5 cm = 37,500 cm³
37,500 cm³ équivaut à 37,5 litres. Puisque le Manado est léger et peut occuper un volume plus important que son poids ne l'indiquerait, il est conseillé de vérifier les indications du fabricant pour la quantité précise à acheter.

Pour l'aqualit, qui est souvent utilisé comme substrat nutritif sous le Manado, il vous faudrait environ 1 à 3 cm d'épaisseur. Prenons 2 cm pour un calcul moyen :
Volume = Longueur x Largeur x Hauteur = 150 cm x 50 cm x 2 cm = 15,000 cm³
15,000 cm³ est égal à 15 litres.

Pour le sable, si c'est une couche de finition ou pour des zones spécifiques, vous pourriez avoir besoin d'environ 1 à 2 cm d'épaisseur. Encore une fois, cela dépend de l'aspect que vous souhaitez donner à votre aquarium.

Pensez aussi à laisser de la place pour l'eau, les plantes, les décorations et l'espace nécessaire à la bonne santé de vos poissons. Les quantités ici sont approximatives ; il est préférable de consulter les recommandations des fabricants et de prévoir un peu plus de substrat que nécessaire pour compenser tout tassement ou toute réorganisation que vous pourriez faire dans votre aquarium.

Important : Avant d'acheter, assurez-vous de bien comprendre les besoins spécifiques des plantes et des poissons que vous prévoyez d'ajouter à votre aquarium, car certains substrats peuvent affecter le pH de l'eau ou d'autres paramètres.
sabrina
1 Nachrichten
sabrina fr
Bonjour, j'ai un bac de 50l, je voudrais mettre Aquabasis JBL + Manado JBL, pouvez-vous me dire si Aquabasis 2.5l et Manado 5l suffisent ? Quelle épaisseur dois-je mettre pour chaque ? Merci.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr

Bonjour, Il faut prévoir une couche de JBL AquaBasis de 2 à 4 cm d'épaisseur au fond de l'aquarium + une couche de Manado d'une profondeur de 5 à 8 cm. Pour calculer la quantité nécessaire, il est indispensable de connaître les dimensions de votre aquarium.

Cordialement,

L'équipe Zoomalia
Agathe
12 Nachrichten
agathe fr
Hallo, ich möchte Ihr Aquarium AQUA 30 LED TROPICAL KIT für einen Kampffisch kaufen. Wieviel Substrat empfehlen Sie mir?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Bonjour, Un sachet suffira pour l'AQUA 30. Cordialement, L'équipe Zoomalia
Laura
1 Nachrichten
laura fr
Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie viele Säcke ich für ein Aquarium mit 150*48 und einer Dicke von 7 cm benötigen würde.Mit freundlichen Grüßen
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Sie sollten 50L Substrat für eine Schichtdicke von 7cm einplanen. Mit freundlichen Grüßen, Das Team von Zoomalia
Franck
1 Nachrichten
franck fr
Hallo, wie viel Substrat wird für ein Aquarium mit 230 Litern 120.40.55 benötigt?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr

Bonjour, Pour une épaisseur de 3cm de substrat, il faudra compter environ 14.5 litres. Cordialement, L'équipe Zoomalia
Thomas
2 Nachrichten
thomas fr
c'est un substrat nutritif pour les plantes ?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, dieses Produkt ist ein natürliches Substrat. Wir empfehlen Ihnen, das nährstoffreiche Substrat JBL Aquabasis zu verwenden, wenn Sie nach einem nahrhaften Substrat suchen. Mit freundlichen Grüßen, Das Team von Zoomalia
claire
1 Nachrichten
claire fr
Bonjour, quelle quantité s'il vous plaît pour un aquarium de 120 litres (80*35 au sol), sachant que ce sera le substrat unique ?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr

Bonjour, Pour une couche de 5cm de substrat, il faudra prévoir 14L de Manado.
Cordialement,
L'équipe Zoomalia
solene
1 Nachrichten
solene fr
pour un aquarium de 70l quelle quantité de manado dois-je mettre ?cordialement
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Um die benötigte Menge an Substrat zu berechnen, müssen Sie die Maße Ihres Aquariums und die gewünschte Substratdicke berücksichtigen.Beispiel für ein Aquarium von 60cm auf 35cm mit 3cm Substrat:6 x 3,5 x 0,3 = 6,3 Liter für ein Ergebnis in Liternoder6,3 x 1,4 = 8,82 kg für ein Ergebnis in Kilogramm. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
brice
1 Nachrichten
brice fr
Ich habe ein 60-Liter-Aquarium, und ich möchte Manado als Bodengrund verwenden, sowie auch Pflanzen einsetzen. Brauche ich eine andere Erde?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Bonjour, Ce substrat est tout à fait adapté pour favoriser la pousse des plantes et un bon enracinement. Cordialement, L'équipe Zoomalia
amandine
1 Nachrichten
amandine fr
Hallo, ich habe ein Aquarium mit 60*30, und wenn ich bedenke, dass ich 2 cm Substrat einfüllen werde, (und darüber Kies), komme ich auf 3.6l! Wenn ich das erste Paket nehme, habe ich etwas weniger als 2 cm, wird das ausreichen?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Das sollte ausreichen, sofern Sie Kies darüber legen. Mit freundlichen Grüßen, Das Team von Zoomalia
Romain
1 Nachrichten
romain fr
Hallo, wie viele Säcke Manado brauche ich für ein Aquarium mit 150x50x65 (500l)? Danke
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, das hängt von der Dicke der Sandschicht ab, die Sie möchten: Ein 25L Sack Manado wird für ein Aquarium von 120 bis 300L empfohlen (das ist ziemlich breit). Das Minimum für 500L wären 2 Säcke von 25L (1 Sack von 25L entspricht +/- 7 cm Dicke in einem 200L Aquarium). Ideal für eine ausreichende Dicke für 500L wären 2 Säcke von 25L + 1 Sack von 10L. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Guten Nachmittag,Wir möchten Sie darüber informieren, dass diese Art von Produkt aufgrund seines Volumens nicht über die Post versandt werden kann. Deshalb ist es momentan nicht verfügbar.Wir versuchen, andere Alternativen zu finden, damit wir dieses Produkt in nicht allzu ferner Zukunft versenden können.Mit freundlichen Grüßen,Belen von Zoomalia Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
Laurence
4 Nachrichten
laurence fr
Hallo, ich bereite ein Superfish Home 60 Aquarium vor (58,5 x 32 x 42,5 cm). Ich möchte gerne wissen, wie hoch ich den nährstoffreichen Substrat AquaBasis plus unter der Schicht des natürlichen Substrats Manado auftragen soll. Bitte auch um die Angabe der Höhe. Vielen Dank im Voraus.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Wir empfehlen eine Höhe von 2 bis 5 cm für jede Schicht. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
Christian
1 Nachrichten
christian fr
Hallo,Kann es allein für Pflanzen verwendet werden, muss man darunter Substrat legen und welche Menge: für ein Aquarium von 1,2m X 0,50m (nur Manado) oder (Substrat + Manado) und welcher Preis mit Lieferung in Haute-Savoie?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Manado kann alleine in einer Schicht von 2 bis 5 cm verwendet werden. Sie können auch ein Substrat (Quarz) darüber legen. Die Versandkosten hängen von der Wahl des Lieferanten und der bestellten Menge ab. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr
Hallo, ich habe ein Aquarium mit etwa 100l, Maße 75x32x41 Höhe. Ich möchte nur das Manado-Substrat verwenden, wie viel sollte ich kaufen? Ich danke Ihnen.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Guten Tag, Sie benötigen 2,4L pro cm. Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
sylvain
1 Nachrichten
sylvain fr
Hallo, wenn es alleine verwendet wird, ist eine Schicht von 7 bis 8 cm oder 35l Manado für ein 220L-Aquarium zu viel oder schädlich? Danke im Voraus.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Wir empfehlen Ihnen tatsächlich nicht mehr als 5 cm Substrat. Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
Christophe
1 Nachrichten
christophe fr
Hallo,ich möchte den Bodengrund meines Aquariums erneuern und würde gerne wissen, ob nur Manado ausreicht? Wenn nicht, welchen Kies in der gleichen Farbe würden Sie mir empfehlen?Wie viel Manado brauche ich für ein Aquarium von 180 Litern (+/- 100x40x50)?Vielen Dank im Voraus.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Guten Tag, wir können Ihnen aquabasisplus mit Manado empfehlen. https://www.zoomalia.com/animalerie/substrat-nourrissant-pour-aquarium-aquabasis-plus-p-6453.html Für Ihre 180L benötigen Sie ungefähr 20L Manado. Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
Stéphanie
1 Nachrichten
stéphanie fr
Hallo, ich habe ein Aquarium mit etwa 110 L, dessen Maße wie folgt sind: Länge 99 cm, Höhe 39 cm und Tiefe 29 cm. Wie viel Substrat benötige ich? Und wie viel Quarz, den ich darauf legen werde? Im Voraus vielen Dank!
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Sie benötigen 3 bis 4 cm Manado und 3 cm Sand. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
bastien
1 Nachrichten
bastien fr
Hallo, ist dieser Boden für Garnelen geeignet?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, dieses Substrat eignet sich sowohl für Süßwasseraquarien als auch für Meerwasseraquarien. Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
Fanny
2 Nachrichten
fanny fr
Guten Abend, Wie viele Beutel dieses Substrats benötige ich für ein Aquarium mit 100 Litern? Ist dieses Substrat für alle Pflanzen geeignet? Mit freundlichen Grüßen
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, für Ihr 100L Aquarium sollten Sie wählen: 5586 Natürliches Substrat für Aquarien - Manado 10 L bearbeitetes Volumen 100L. Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
benoit
1 Nachrichten
benoit fr
hallo, ich habe ein 250 Liter Aquarium, das ich wieder mit Wasser befüllen werde, und ich werde dieses Substrat in 25 L kaufen. Hier ist meine Frage: Kann ich den ganzen Sack verwenden, auch wenn darauf hingewiesen wird, dass es für 350 l empfohlen ist, oder ist das zu viel, da ich keinen Kies hinzufüge? Danke im Voraus
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Das empfohlene behandelte Volumen ist für eine Schicht von ungefähr 3cm Substrat angegeben. Wenn Sie möchten, können Sie mehr hinzufügen. Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
sebastien
4 Nachrichten
sebastien fr
GUTEN ABEND, ich habe diesen Bodentyp und würde gerne wissen, ob er immer noch wirksam ist und wie lange er eventuell hält, und falls nicht, was man hinzufügen sollte. Danke
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Guten Tag, Es kommt darauf an, wie verschmutzt Ihr Aquarium ist. Wir empfehlen Ihnen, es zu reinigen, sobald Sie es für notwendig halten. Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
sebastien
1 Nachrichten
sebastien fr
Hallo, ich möchte wissen, welche Ausrüstung ich brauche, um ein Meerwasseraquarium zu betreiben. Ich habe bereits ein 300-Liter-Aquarium, eine Pumpe und eine Heizung. Welches zusätzliche Material würde ich benötigen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Wenn möglich, das Material, das Sie vorrätig haben.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Sie müssen insbesondere einen Abschäumer, eine Strömungspumpe, Meersand hinzufügen:https://www.zoomalia.com/animalerie/ecumeur-aquarium-c-161-1.htmlhttps://www.zoomalia.com/animalerie/pompe-de-brassage-aquarium-c-316-1.htmlhttps://www.zoomalia.com/animalerie/sable-eau-de-mer-p-4838.html Mit freundlichen Grüßen, Sandy von Zoomalia
Elodie
1 Nachrichten
elodie fr
Hallo, ich habe ein 100-Liter-Aquarium und wollte wissen, welche Dicke von Manado würde es im Aquarium geben, wenn ich einen 10-Liter-Sack wie empfohlen benutze?Danke
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Sie werden ungefähr 4cm haben. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
sabrina
80 Nachrichten
sabrina fr
Hallo,Ich möchte mein 20l Aquarium bepflanzen, ist dieses Produkt dafür zu empfehlen?Danke
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Eine Tasche von 2,5L wird in der Tat für Ihr Aquarium ausreichen. Mit freundlichen Grüßen, Das Team von Zoomalia
sandra
6 Nachrichten
sandra fr
Hallo, kann man Standardquarzsand als zweite Schicht über das Manado geben? Danke für Ihre Antwort
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Sie können Quarzsand verwenden, wenn Sie möchten. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
sandra
6 Nachrichten
sandra fr
Bonjour, quelle quantité faut-il pour un aquarium de 240 litres ? Sachant que je vais ajouter quelques vraies plantes, puis-je mettre uniquement du Manado comme substrat ou dois-je ajouter autre chose ? Merci pour votre réponse.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo, Sie benötigen einen 25L Beutel für Ihr Aquarium. Sie können darüber eine Schicht neutralen Kies legen. Mit freundlichen Grüßen, Das Zoomalia-Team
Stephanie
1 Nachrichten
stephanie fr
Bonjour, combien de Manado et de substrat pour un aquarium de 310 litres ? Sachant que je ne compte pas mettre de sable ou de gravier par-dessus. Merci
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr

Hallo,

Sie benötigen 25L Manado-Substrat, um ein Aquarium mit 310L zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team Zoomalia
Anissa
2 Nachrichten
anissa fr
Hallo, ich werde ein 50-Liter-Aquarium einrichten, in dem ich Manado zusammen mit Sand-Mikrokugeln verwenden möchte, ist das kompatibel? Und wie viel Manado benötige ich?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Bonjour,

Si vous utilisez uniquement du substrat naturel Manado, vous aurez besoin de 3 L pour un aquarium de 12 à 25 litres. Vous aurez donc besoin de 6 L.

Si vous ajoutez du sable microbille, vous devrez réduire la quantité.

Cordialement,
L'équipe de Zoomalia.
Julien
1 Nachrichten
julien fr
Ich werde ein 450-Liter-Aquarium einrichten. Ich habe bereits 25 Liter aus meinem alten Aquarium. Wie viel muss ich noch hinzufügen? Danke, herzliche Grüße
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Hallo,

3L entsprechen 12 bis 25l (30 bis 40 cm). Sie müssen eine Berechnung basierend auf dieser Grundlage vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Zoomalia-Team
Laura
3 Nachrichten
laura fr
Celui ci s'utilise pour les plantes sous gravier ? et pour un 150L combien de sachets ?
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Bonjour,Ce substrat peut bien s'utiliser sous des graviers et il vous faudra deux sacs pour votre aquarium.Cordialement,L'équipe de Zoomalia.
jeremie
1 Nachrichten
jeremie fr
Guten Tag, ich wollte wissen, ob man es in ein bereits laufendes Aquarium hinzufügen könnte.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Bonjour,

En principe non, le manado s'installe lors de la mise en route.

Cordialement,

L'équipe Zoomalia
Christophe
1 Nachrichten
christophe fr
Guten Tag, ich sehe auf der Präsentationstasche 5 L und Sie machen die erste Tasche mit 3 L. Da ich 96 L habe, wie viele Liter Manadoo bräuchte ich? Danke, Zoomalia.
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Bonjour,Il faut compter entre 10 et 15 litres de manado sauf si vous le mélangez avec de l'aqualit.Cordialement,L'équipe Zoomalia
quentin
8 Nachrichten
quentin fr
Guten Tag,

Welchen Sack soll ich für ein Aquarium von 150L nehmen, mit den Abmessungen 100cm Front, 30cm Breite und 44cm Höhe?

Danke
Zoomalia
11381 Nachrichten
zoomalia fr
Bonjour,Si vous souhaitez le mélanger à de l'aqualit le sac de 10l suffit. Si vous préférez utiliser uniquement du manado il faudra mieux vous orienter sur du 25l.Cordialement,L'équipe Zoomalia

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung