Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Start eines 120L Aquariums – Ratschläge benötigt

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Florise
4 Nachrichten
florise fr


Hallo,

ich bin neu bei Zoomalia und möchte mich daher erstmal vorstellen. Mein Name ist Florise, ich bin 22 Jahre alt und habe 4 laufende Aquarien (250L, 60L und zwei 20L). Dann habe ich noch ein 120L Aquarium im Büro, das ich gerne starten würde (Geburtstagsgeschenk von meinem Freund). Daher hätte ich gerne einige Informationen zum Start meines 20L Aquariums:

Zum Filter:

- Reicht ein Eheim Classic 2211, ist er passend? (wenn man bedenkt, dass ich schon Eheim Filter hatte und immer zufrieden war)

Zur Heizung:

- Aquariumheizer EcoTherm 150W mit der Referenz 5391 oder die Referenz 5392?

Zum Bodengrund:

- Loiresand oder Quarz? - Wie viel Liter Sand für ein 120L Aquarium?

Und falls ich etwas Unverzichtbares für mein Aquarium vergessen habe, zögern Sie nicht! Ich warte auf Ihre Antworten!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

1°) Filter : Die Eigenschaften der Filter entsprechen jenen eines neuen Geräts ohne Filtermedien. Dies bedeutet, dass dieselbe Pumpe in einigen Jahren, beladen mit bereits verwendeten Filtermaterialien, mindestens 25% ihrer Leistung verloren haben wird. Für meine 120L verwende ich zu Hause Eheim 2213 Pumpen.

 

2°) Heizung : Für 120L brutto, ungefähr 95L netto, reicht eine Kombination von 100W aus.