Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Start eines 120L Aquariums – Ratschläge benötigt

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Florise
4 Nachrichten
florise fr


Hallo,

ich bin neu bei Zoomalia und möchte mich daher erstmal vorstellen. Mein Name ist Florise, ich bin 22 Jahre alt und habe 4 laufende Aquarien (250L, 60L und zwei 20L). Dann habe ich noch ein 120L Aquarium im Büro, das ich gerne starten würde (Geburtstagsgeschenk von meinem Freund). Daher hätte ich gerne einige Informationen zum Start meines 20L Aquariums:

Zum Filter:

- Reicht ein Eheim Classic 2211, ist er passend? (wenn man bedenkt, dass ich schon Eheim Filter hatte und immer zufrieden war)

Zur Heizung:

- Aquariumheizer EcoTherm 150W mit der Referenz 5391 oder die Referenz 5392?

Zum Bodengrund:

- Loiresand oder Quarz? - Wie viel Liter Sand für ein 120L Aquarium?

Und falls ich etwas Unverzichtbares für mein Aquarium vergessen habe, zögern Sie nicht! Ich warte auf Ihre Antworten!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

1°) Filter : Die Eigenschaften der Filter entsprechen jenen eines neuen Geräts ohne Filtermedien. Dies bedeutet, dass dieselbe Pumpe in einigen Jahren, beladen mit bereits verwendeten Filtermaterialien, mindestens 25% ihrer Leistung verloren haben wird. Für meine 120L verwende ich zu Hause Eheim 2213 Pumpen.

 

2°) Heizung : Für 120L brutto, ungefähr 95L netto, reicht eine Kombination von 100W aus.

 

3°) Boden : Die Art des Bodengrunds hängt von den Bodenfischen ab, die Sie haben werden. Bodenfische mit Barteln (Corydoras, Botia sidtymunkii ...) können sich am Quarz verletzen, da es ein gebrochener Kies mit scharfen Kanten ist, während der Sand aus der Loire ein glatter gerollter Sand ist. Dann muss man wissen, ob das Aquarium bepflanzt wird, um die Menge des Substrats zu bestimmen. Auf jeden Fall werden mindestens 4cm Sand benötigt, und sogar 5cm, wenn es Substrat gibt, denn da die Erde normalerweise leichter als der Sand ist, wird das Gewicht der 5cm sie daran hindern, nach oben zu steigen.

 

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

ich stimme Alain zu,

um dir weitere Informationen zu geben. Was für einen Biotoptyp (Aquariumtyp) möchtest du machen?

Sieh dir auch das Kapitel "Einrichtung eines Aquariums" an.

Stehe dir zur Verfügung, um dir die Welt der Aquaristik zu zeigen.

Aquaristische Grüße.

Florise
4 Nachrichten
florise fr

Bereits Danke, Alain, für deine Informationen!!! Ich werde deinen Ratschlägen für den Filter und die Heizung folgen :DJean-pierre_K ich starte dieses Aqua, um hauptsächlich Guppys einzusetzen...

Ich werde mir das Kapitel ansehen, falls es mir etwas beibringen kann, aber gut, es ist nicht das erste Mal, dass ich eins starte, also naja :D Dieses Mal muss ich alles kaufen, weil ich nur das Aquarium habe, während ich bei den anderen schon alles hatte, als ich sie gestartet habe!Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten!

gael
3 Nachrichten
gael fr

Hallo zusammen, da ich ein Anfänger in der Aquaristik bin, habe ich ein 120-Liter Aquarium mit offenem Becken, und ich möchte eine Beleuchtung hinzufügen..... ich habe die Preise für Beleuchtungsbalken gesehen, und sie bleiben ziemlich teuer, ich wollte wissen, ob ihr einen Trick habt, um mein Becken zu einem vernünftigen Preis richtig zu beleuchten. Gibt es Unterwasserbeleuchtung mit Saugnäpfen? Muss ich einen Beleuchtungsbalken kaufen?

Danke für eure Hilfe

 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Ich habe jede meiner Abdeckungen selbst gebaut. Das Gehäuse besteht aus 10mm Sperrholz, entweder aus Seesperrholz oder normalem, das anschließend mit Bootslack gestrichen wird.

Der größte Vorteil ist, dass man beliebig viele Neonröhren anbringen kann.

 

Alain

 

 

gael
3 Nachrichten
gael fr

Bonjour Alain, j'ai bien pris note et je vais faire mon propre capot. Quels sont les éléments à acheter pour pouvoir fixer mes néons et amener l'électricité ?

Puis-je les trouver sur le site ou faut-il que j'aille voir ailleurs, cordialement


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung