Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Schnecken und Blasenschnecken in meinem Aquarium

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
alexandra
3 Nachrichten
alexandra fr


Hallo zusammen!

Ich wollte wissen, ab wann man Schnecken als invasiv betrachtet?

Zu wissen, dass ich seit einer Woche Blasenschnecken in meinem Aquarium habe und das noch keine Fische hat

Das Wasser und die Pflanzen sind normal!

Danke für eure Antworten

Alexandra

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Die Blasenschnecken wurden sicherlich über die Pflanzen eingeschleppt. 

Sie fressen nur verrottende Pflanzen, grüne Algen und das Überschussfutter für Fische. Gesunde Pflanzen lassen sie unberührt.

 

Wenn du also gesunde Pflanzen hast, keine grünen Algen und noch keine Fische vorhanden sind, sollten die Blasenschnecken nichts zu fressen finden und vermutlich verschwinden.

Überbevölkerung ist eine subjektive Vorstellung. Es hängt alles davon ab, wie viele du halten und verwalten möchtest, indem du regelmäßig die Pflanzen reinigst und die Fische richtig fütterst, ohne zu übertreiben.

 

Es gibt oft Verwechslungen zwischen Sumpfschnecken und Blasenschnecken.

Sumpfschnecken fressen alles Pflanzliche, einschließlich der Pflanzen. Sie vermehren sich reichlich und besiedeln sehr schnell ein Aquarium. Man findet sie in Teichen und Flüssen und es wird dringend davon abgeraten, Wasserpflanzen aus diesen Orten in Aquarien einzuführen.

 

Um zu vergleichen: Blasenschnecke links und Sumpfschnecke rechts

[img src="http:/cab65.unblog.fr/files/2010/11/guidebppoissons15602681.jpg">">

Der Wicklungssinn der Schale ist unterschiedlich.

 

Alain

alexandra
3 Nachrichten
alexandra fr

Sehr gut!!! Ich danke Ihnen für die Antwort, ich werde aufpassen!

Haben Sie eine Idee, wie viele Schnecken für ein 230-Liter-Aquarium empfohlen werden? Ich bin Anfängerin und nehme jeden guten Rat an!

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Je suis incapable de définir un ratio nombre de physes/nombre de litres. 

Ces escargots sont capables de se reproduire  par parthénogenèse puisqu'ils sont autofécondables et une importante quantité de pontes va être déposée sur de nombreux supports (vitres, pierres, plantes).

Dans ces conditions de reproduction exponentielle, comment définir un nombre "idéal" et surtout de s'y tenir ?

C'est déjà bien quand on arrive à éviter l'envahissement grâce à une bonne gestion  de la nourriture pour les poissons et l'entretien des plantes .

 

Alain

alexandra
3 Nachrichten
alexandra fr

ca marche

danke für Ihre Antwort

mit freundlichen Grüßen

alexandra


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung