Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Rote Blase

37 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Xavier
25 Nachrichten
xavier fr


Hallo an alle, ich habe einen Goldfisch, der jetzt 12 Jahre alt ist!

Beim Kauf war er 5cm groß...heute 15cm!!! (niemand hatte mir gesagt, dass er so schnell wachsen würde)

Ich kann es nicht mehr ertragen, Aquarien zu kaufen, ich bin von der kleinen Kugel auf eine große Kugel, dann auf ein Nano 15L und jetzt auf ein Becken mit 40 Litern umgestiegen.

Das Problem ist, dass trotz einer Filterung von 400L/h und einer Flüssigkeit zum Weichmachen des Wassers, ich mich alle 7 Tage mit trübem und übelriechendem Wasser wiederfinde.

Angesichts der Größe meiner Wohnung kann ich es mir nicht leisten, in ein größeres Becken zu investieren.

Und ich möchte mich nicht von meinem Bubulle trennen!

Könnten Sie mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.

Stéphane.

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Stephane,

Es ist wahr, dass für die Größe deines Fisches ein Aquarium von 100 Litern ideal gewesen wäre... Aber wenn das für dich nicht möglich ist und dein Wasser kontinuierlich trübe ist, überprüfe mehrere Punkte:

- Gibst du nicht zu viel Futter? Denn nicht gefressenes Futter verwandelt sich in Abfall

- Überprüfe deinen Filter

- Der Sand in deinem Aquarium ist vielleicht zu fein, was das Wasser trübt

- Pass auf bei Produkten zur Wasserenthärtung, überprüfe gut, ob die Erwähnung Goldfische vorhanden ist (da viele Produkte nicht für Goldfische geeignet sind!)

Das ist es, Stéphane, sonst hoffe ich, dass es Bubule gut geht (wisse, dass der Lebenserwartungsrekord für einen Goldfisch... 43 Jahre ist!!!)

Bis bald!

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Danke Sandra B für die Infos.

Mein Bubule ist auf Diät, 15 Körner am Morgen, 15 Körner am Abend!

Ich reinige regelmäßig den Filter (jede Woche)

Der Sand ist ziemlich grober Quarz, sonst würde er ihn fressen, ebenso bei den Grünpflanzen :( er frisst alles, Wurzeln, Blätter...)

Ich verwende keinen Wasserenthärter.

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Mince alors! Es muss doch etwas geben... Das muss wirklich ärgerlich für Bubulle sein...

Herve
20 Nachrichten
herve fr

Hallo,

ich bin kein Spezialist für Kaltwasserfische, aber ich bin mir ziemlich sicher:

je mehr Platz er hat, desto größer wird er wachsen. (siehe sogar, er wird trotzdem wachsen)

das sind die am meisten verschmutzenden Fische (was die Schnelligkeit erklärt, mit der dein Wasser trüb wird)

ich würde an dem Filter arbeiten, mit 400 Litern/Stunde bist du dreimal über dem empfohlenen Wert.

also würde ich die Filtration überdenken, gib Details zu deiner Pumpe und deinen Filterelementen. Ich denke, es gibt Möglichkeiten, einiges zu verbessern.

MfG

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo, entschuldige das Eindringen


ich denke tatsächlich, dass es Entscheidungen für Bubule zu treffen gibt


er ist 12 Jahre alt, ein Teenager, und wie wir wissen, ist es sehr schwierig, einen Teenager in einem kleinen Raum leben zu lassen


die Logik der Dinge würde sagen, dass er ein 120L für sich allein mit deinem Filter von 400l/H haben sollte


es ist wirklich aufgrund der Kleinheit deines Aquariums, dass das Wasser schnell trübe wird


selbst wenn du nicht ein 120L nimmst, ein 96L ist 80cm lang, ich denke, du könntest einen Platz dafür in deiner Wohnung finden


in der Hoffnung, dass du eine angepasste Lösung für ihn findest


ich wünsche dir viel Glück



Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Hallo und danke für eure Aufklärung.

Wegen euch hatte ich Gewissensbisse! Ich habe nun ein 60-Liter-Aquarium gekauft, das dreimal so groß ist wie mein vorheriges!

Allerdings habe ich noch eine Frage zum Filtern.

Für mein 20-Liter-Becken verwendete ich einen internen Filter PICO Hydor 360L/h, mein 60-Liter-Becken wurde mit einem internen Filter Elite Stingray 15 verkauft.

Meine Frage ist, welcher Filter besser geeignet ist.

Wenn ich den Elite-Filter verwenden soll, muss ich dann die beiden Kohleblöcke und die Schwämme wechseln, da es sich um einen gebrauchten Filter handelt, der besonders schmutzig war.

Ich habe ihn komplett gereinigt, aber ich denke, dass die Behälter, in denen sich die Kohle befindet, ersetzt werden sollten, oder nicht?

Link zum Pico Hydo Filter:

https://www.zone-aquatique.com/Hydor_Pico_mini_-_350_l-h-p12612.html

Link zum Elite-Filter:

https://www.hagen.com/pdf/aquatic/Elite-Stingray.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stéphane

Herve
20 Nachrichten
herve fr

Hallo

https://www.zone-aquatique.com/Mini_filtre_externe_EDEN_501-p11691.html

https://www.zone-aquatique.com/Mini_filtre_externe_EDEN_511-p11693.html

ich würde dir eher die folgenden Filter empfehlen, sie sind meiner Meinung nach viel besser für die Filtration. Mit einem kleinen Vorzug für den zweiten.

MfG

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Danke Herve_G für deine Infos,

Die Preise der Filter sind teurer als der Preis meines 60L + des Stingray-Filters! Ich habe alles zusammen für 30 Euro gebraucht gekauft.

Ich hätte meine gerne erstmal behalten.

Herve
20 Nachrichten
herve fr
Warte ab, was dir Franck vorschlagen wird, du kannst den Innenfilter behalten, musst ihn aber öfter reinigen, höchstens alle zwei bis drei Tage, da der filternde Teil klein ist.
Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Ich werde trotzdem auf die Meinung der Profis warten, aber ich habe wirklich Lust, mich auszutoben...

Ich weiß nicht, ob die Luftpumpe für meinen Bubule irgendwas bringt, da ich keine echten Pflanzen reinsetzen kann, weil er alles frisst, was er findet

Ich habe einen kleinen Kostenvoranschlag gemacht, ich werde wohl einige Zeit von Nudeln leben müssen...

Sagt mir, was ihr davon haltet?

Ich habe also bereits:

Das 60L Becken mit der Beleuchtung in 15W (Leuchtstoffröhre) (Aquarium Elite 60 L)

5kg neues schwarz-weißes Quarz (mehrfach gewaschen)

Meine 2 Innenfilter der Pyco und der Elite

Einige künstliche Pflanzen, aber weich, damit die Flossen von Bubule nicht beschädigt werden (!)

und vielleicht je nach eurer Meinung:

Mini Außenfilter EDEN 511(1,80 Kg)44.91 € 

Luftpumpe EHEIM 3701 mit Schlauch (1m) und 1 Diffusor(0,80 Kg)22.16 €

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo alle zusammen

Hervé, ich bin kein Experte in Sachen Aquaristik

der Beweis ist, dass du selbst diesen Mini-Außenfilter gefunden hast, den du Stéphane empfohlen hast

persönlich kenne ich ihn nicht, aber ich vertraue voll und ganz auf Eheim

Stéphane, was den Innenfilter angeht, entferne ihn, damit Bubule mehr Platz in seinem neuen Zuhause hat

https://www.aqua-breizh.fr/fr/pompes-a-air-/253-pompe-a-air-air-flow-mini-78-l-h--8715897006685.html schau dir diesen Link an, dort findest du eine Luftpumpe, die billiger und leistungsstärker ist als die von Eheim

Hier ist eine Liste von Pflanzen, die Bubule zumindest theoretisch nicht berühren sollte

- Cladophora- Rotala indica rotundifolia- Rotala macrandra- Rotala wallichi- Alternanthera bettzichiara aurea- Alternanthera rosaefolia- Alternanthera sessilis- Microsorum pteropus- eleodea densa (oder egeria)

- Ludwigia arcuata

- alle Arten von Anubias

Sobald du kannst, poste ein Foto von Bubule in seinem neuen Zuhause

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Hallo,

danke Franck für deine Erleuchtungen, aber ich denke, die Pflanzen, die du mir vorschlägst, sind eher für ein beheiztes Wasser geeignet und nicht für kaltes Wasser, oder?

Bezüglich der Luftpumpe, wie berechnet man die Durchflussrate in L/h in Abhängigkeit vom Volumen des Aquariums?

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo Stephane,

die Pflanzen, die ich dir auf der Liste geschrieben habe, sind für kaltes Wasser geeignet, sonst hätte ich es dir nicht geschrieben

Für die Luftpumpe gibt es keine genaue Regel, zumindest keine, die ich kenne.

Eine Pumpe mit hohem Durchfluss bedeutet nicht große Blasen

Außerdem kannst du den Durchfluss mit kleinen Hähnen regeln

Ich persönlich habe die sera 500 mit 4 Ausgängen, so dass ich 4 Zubehörteile anschließen kann

Danach hängt es von deinen Wünschen ab, aber da Bubule ein kleines Haus bekommt, versuche eine ausreichend starke Luftpumpe zu finden und vor allem einen großen Luftverteiler

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Hallo,

ich melde mich zurück, um Neuigkeiten von Bubule zu geben.

Er ist jetzt in seinem neuen 60-Liter-Aquarium (ich habe 3 Wochen gewartet, um ihn hineinzusetzen, mit dem Filter, der die ganze Zeit lief?!).

Ich habe mir ein 120-Liter-Luftschläucherset, künstliche Blumen und ein Hintergrundposter zugelegt!

Das Luftschläucherset ist dieses hier:

https://www.zoomalia.com/animalerie/kit-d-aeration-complet-aquapuls-p-4381.html

Nächsten Monat warte ich darauf, einen externen Filter zu kaufen (der Eden 511, der überall ausverkauft ist!!!).

Ich werde versuchen, euch ein Foto zu posten.

Auf jeden Fall möchte ich jedem von euch für die Ratschläge danken, die ihr mir gegeben habt.

Steph.

Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Stephane,

Danke für die Neuigkeiten und wir warten gespannt auf die Fotos von Bubule!

Bis bald!

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Versprochen ist versprochen...

Hier sind einige Fotos des Tieres.

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo Bubule

ich hoffe, dein neues Zuhause gefällt dir sehr

ich glaube ja, wenn ich dein Lächeln sehe

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Hallo zusammen, ich komme wieder, um euch um Rat zu fragen, denn ich habe ein neues Problem mit dem Wasser.

Zur Info, hier ist die Konfiguration:

Aqua 60 L, Außenfilter Eden 511, Luft Pumpe Aqua+120 mit einer 30cm Diffusionsleiste, Beleuchtung T8 15w 18000K, 2 Grünpflanzen aus Plastik (!)

Es gibt so etwas wie einen Nebel aus weißem Rauch im Wasser, was es trüb macht. Ich weiß nicht, woher das kommen kann.

Zuerst dachte ich an eine Über-Sauerstoffzufuhr, also habe ich die Luft Pumpe gestoppt, aber das hat nichts verändert.

Das Wasser riecht nicht.

Eine Idee ?

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Ich antworte mir selbst!

Nachdem ich Teststreifen gekauft habe, hier die Ergebnisse der Wasseranalyse:

NO3: 220 mg/l (!!!)NO2: 0 mg/l GH: 4 Werte: 21°, 21°, 7°, 7°dGH ???KH: 10°dKH pH: 7.2CI2: 0

Ich muss einen Weg finden, um die Nitrate zu reduzieren!

?

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo Stephane


Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich bin in letzter Zeit sehr beschäftigt.


Was Streifentests angeht, sind sie nicht die beste Option, ich empfehle dir Tropfentests, denn sie sind viel genauer.


Um den Nitratgehalt zu senken, wie z.B. durch einen Wasserwechsel von mindestens drei Vierteln, setze natürliche Pflanzen ein, deine Plastikpflanzen erhöhen nur den Nitratwert, da sie nicht die Aufgabe natürlicher Pflanzen übernehmen können, wie Anubia nana, Riccia Fluitans, Ludwigia Repens, Cladophora aegagropila (Nitratbeseitigende Kugel), Javamoos, Egeria densa, Hygrophila polysperma, Vallisneria gigantea und Vallisneria spiralis


Hier ist die Erklärung zu jeder Pflanze


1) Vallisneria spiralis: mäßiges bis starkes Licht. Temperatur: 21°C-26°C. pH: 6.5-7.8. Hintergrundpflanze. Vallisneria spiralis eignet sich für den Hintergrund oder sogar für den Mittelbereich. Sie ist einfach zu pflegen. Idealerweise sollte das Aquarium hoch genug sein, um sie aufzunehmen (sie überschreitet oft die 50 cm). Aber da die Blätter sehr fein sind, wenn das nicht der Fall ist, wird Vallisneria spiralis den darunter lebenden Pflanzen nicht zu viel Schatten machen, wenn sie an der Oberfläche schwimmt. Das Wachstum von Vallisneria spiralis ist schnell und ständig werden Ausläufer produziert. Lassen Sie den Rhizomspitze leicht über dem Substrat hinausragen.



2) Vallisneria gigantea: Vallisneria gigantea ist eine Hintergrund- oder Mittelbereichspflanze. Temperatur: 20°C-27°C. pH: 6-9. Aufgrund ihrer beträchtlichen Höhe (50 cm bis 1 Meter und mehr) ist sie eher für große Becken geeignet (wo selbst bei beträchtlicher Wassertiefe die Blätter wahrscheinlich an der Oberfläche schwimmen werden). Sie ist sehr pflegeleicht, vorausgesetzt, das Wasser ist nicht zu weich und das Substrat ist reich genug. Das Wachstum von Vallisneria gigantea ist schnell und Ausläufer werden regelmäßig produziert. Lassen Sie den Rhizomspitze leicht über dem Substrat hinausragen.


3) Hygrophila polysperma: ist die perfekte Pflanze für den Start eines Aquariums. Sie ist nicht wählerisch bezüglich der Wasserparameter, ihr sehr schnelles Wachstum reduziert signifikant Nitrate und Phosphate und bietet damit eine große Konkurrenz für Algen, die oft die ersten Monate eines Aquariums plagen, und sorgt für ein schön bepflanztes Aquarium in nur wenigen Wochen. Farbe und Form der Blätter variieren je nach Licht (z.B. haben die oberen Blätter oft einen wunderschönen rosafarbenen Farbton). Wenn sie die Oberfläche erreicht, neigt Hygrophila polysperma dazu, sich zu biegen: Deshalb ist es nützlich, sie in diesem Stadium zu kappen. Vermehrung: Es ist möglich, die Seitentriebe oder die Spitze des Mutterstiels zu schneiden (eine gute Zehn Zentimeter Länge wird eine schnellere Wiederanpflanzung ermöglichen): Lassen Sie sie einige Tage schwimmen, bis kleine Wurzeln erscheinen, und entfernen Sie die unteren Blätter, bevor Sie sie vorsichtig in den Boden stecken. Goldfische werden sie wahrscheinlich fressen, aber das schnelle Wachstum von Hygrophila polysperma ist in der Regel ausreichend, um ihr Wachstum fortzusetzen. Schnelles Wachstum, besonders wenn das Wasser hart ist.


4) Egeria densa: Robuste Pflanze mit extrem schnellem Wachstum und großer Sauerstoffproduktion: Sie absorbiert eine beträchtliche Menge an Nitraten und Phosphaten und produziert sogar Toxine, die das Wachstum von Cyanobakterien (Bakterien, die Algen ähneln und Photosynthese betreiben können: Sie wurden früher als "Blaualgen" bezeichnet) hemmen. Da sie sich sehr schnell entwickelt, muss darauf geachtet werden, dass Egeria densa die darunter lebenden Pflanzen nicht beschattet (abschneiden, wenn die Pflanze anfängt, sich an der Oberfläche zu krümmen). Wenn das Licht fehlt, verliert sie ihre unteren Blätter und lässt nur den Stiel zurück: Um diesen Ärger zu vermeiden, halten Sie einfach einen kleinen Abstand von einigen Zentimetern zwischen jeder Pflanze. Sie ist perfekt für den Start eines Aquariums (großer Konkurrent zu den Algen, die oft die ersten Monate eines Aquariums begleiten). Sehr hohe Temperaturen über einen langen Zeitraum sind nicht förderlich, und sie bevorzugt Wasser auf der alkalischen Seite. Goldfische werden sie wahrscheinlich zu ihrem Menü machen, aber sie wächst so schnell! Vermehrung: Seitentriebe abschneiden, wenn sie 10 bis 15 cm erreicht haben. Ein Abstand von 3 bis 4 cm zwischen jeder Pflanze ermöglicht, dass das Licht bis zum Boden vordringt.


5) Javamoos (mit Angelschnur an einem Holzstück oder einem Stein befestigen): bildet eine Art Teppich.


6) Cladophora aegagropila: eine Anti-Algen-Algenkugel (denn sie absorbiert effektiv Nitrate)! Intensives Licht wird dringend empfohlen. pH: gleichgültig. Es ist nützlich, sie regelmäßig zu drehen, wenn man möchte, dass sie ihre ursprüngliche Form behält.



7) Ludwigia Repens: eine Pflanze mit sehr schnellem Wachstum, wenn die Beleuchtung gut ist / pH: 6.5-7.8. Beleuchtung: intensiv. Sie ändert ihre Farbe abhängig von der Stärke der Beleuchtung (von Grün über Gelb bis zu Rosa näher am Licht). Intensives Licht wird für optimales Wachstum empfohlen.


8) Riccia Fluitans: eine Oberflächenpflanze, die kühles Wasser und von Goldfischen produzierte Nitrate mag. pH: 5.5-7.8. Beleuchtung: stark bis sehr stark. Goldfische werden sie essen, aber unter guten Bedingungen (intensives Licht und CO2-Zufuhr empfohlen) werden sie ihr nicht schaden können, da sie so schnell wächst! Hinweis: Es ist auch möglich, sie mit Angelschnur an einem Stein oder einem Holzstück zu befestigen.


9) Anubia nana: sehr geringes bis mäßiges Licht. Vorzugsweise im Schatten platzieren, wenn das Aquarium sehr beleuchtet ist. Andernfalls, da das Wachstum langsam ist, könnten Algen dazu neigen, sich auf ihren wunderschönen Blättern zu entwickeln und sie zu ersticken. Temperatur: 22°-26°C. pH: 6.0 - 8.0. Sie sollte an einen Stein, vulkanisches Gestein oder ein Holzstück gebunden werden. Man kann sie mit Angelschnur befestigen, bis die Wurzeln auf dem gewählten Träger haften: vermeiden Sie es, den Rhizom zu begraben (das würde die Pflanze verfaulen lassen). Ideal für den Vordergrund.


Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Hallo Franck D,

danke für die Infos.

Ich habe bereits etwa 50% des Wassers ersetzt; das hat nichts gebracht, also habe ich ein Zeug namens JBL Nitrat EX gekauft, das sind kleine Kugeln, die man in eine Art Socke gibt, die man im Filter platziert.

In 48 Stunden ist der Nitratwert auf etwa 20mg/L gesunken

Ich habe aber immer noch eine weiße Trübung im Wasser, obwohl alle Parameter gut zu sein scheinen !?

Für die Pflanzen werde ich versuchen, Anubia zu verwenden, das kein Substrat benötigt

coiraton
4 Nachrichten
coiraton fr

Hallo an alle:

ich habe gerade mit großer Begeisterung die Abenteuer von Bubule, dem Goldfisch, verschlungen. Vor fünf Jahren habe ich mit einem Fisch (nicht identifiziert), den ein umziehender Freund in die Toilette werfen wollte, mit der Aquaristik angefangen. Ein Fisch (es stellte sich nach Recherchen heraus, dass er aus dem Amazonasgebiet stammt) und ein 10L-Glas. Ich hatte Mitleid mit ihm und wollte ihn retten.

Gut umgeben von Liebhabern sowie Profis habe ich schnell verstanden, dass es zwar nicht zu teuer pro Jahr ist, es jedoch trotzdem eine gewisse anfängliche Investition darstellt, wenn man gesunde, lange lebende Fische in einem schönen Ökosystem haben möchte, muss man dafür die Mittel aufbringen, ohne in die Falle von Gadgets und anderen Dingen zu tappen, die für das Leben der Fische nicht wirklich nützlich sind. Das Erste, was man mir geraten hat, war, einen Umkehr-Osmose-Anlage zu kaufen, dieses sehr einfache Gerät, das sich an einen gewöhnlichen Wasserhahn anschließen lässt und das Leitungswasser von (dem Großteil) der Nitrate und anderen Schwermetalle befreit, die es möglicherweise enthält (und glaub mir, das Leitungswasser enthält einige dieser Schmutzstoffe), indem es durch verschiedene immer feiner werdende Membranen geleitet wird. Dies allein ermöglicht es, klares und reines Wasser zu erhalten und vermeidet später den unnötigen Kauf von vielen Produkten, die zur Reinigung dienen und langfristig nicht wirklich gut für die Fische sind, und wie dir Franck D so gut geraten hat, die meisten Fische sind mehr oder weniger herbivor, also sind echte Pflanzen notwendig für das Gleichgewicht deines Bubules.

Wenn dein hübscher Fisch die Pflanzen frisst, bedeutet das, dass er sie braucht und darin ein unverzichtbares Ernährungsgleichgewicht findet, also wenn du keinen speziellen Bodengrund in deinem Aquarium einsetzen möchtest, um echte Pflanzen wachsen zu lassen, kannst du im Handel spezielle Tabletten finden, die aus gepressten Resten von Wasserpflanzen gemacht sind, die Fische besonders mögen und ihre Bedürfnisse decken und dann lassen sie die Dekorationspflanzen in Ruhe. Die Liste von Pflanzen, die dir Franck D empfohlen hat, ist absolut vollständig "er gibt sehr gute Ratschläge" (Grüße an dich, oh Franck, der Angler) und wie er dir auch sagte, bestimmte Fische wachsen in Bezug auf die Größe des Aquariums, also jedes Mal, wenn du Bubule in ein größeres Glas setzt, besteht die Chance, dass er jedes Mal ein wenig weiter wächst, andererseits setze ihn niemals in ein kleineres Habitat zurück, da wäre er zu groß und würde daran sterben. Der Vorteil von echten Pflanzen, die du wachsen lässt, ist, dass sie ein Gleichgewicht von Stickstoff, CO2 und Sauerstoff bringen, das unverzichtbar für das rechte Gleichgewicht aller Lebewesen unter Wasser ist und viele Wasserprobleme vermeidet, die du zu haben scheinst. Diese Gesamtheit erzeugt letztendlich Bakterien, die für die Gesundheit deines Fisches unerlässlich sind. Noch einmal, es gibt Flaschen mit lebenden Bakterien, die man beim Wasser- oder Filterwechsel zum Beispiel in den Filter der Pumpe gibt (da ist, wo sie leben). Achtung, wasche niemals die Filter unter dem Wasserhahn, das tötet fast alle Bakterien, nimm einige Liter Wasser aus dem Glas in einen Behälter und wasche deine Filter mit diesem Wasser, ohne sie zu spülen, und natürlich wirf das schmutzige Wasser weg. Für Leute wie dich, die keinen Bodengrund in ihrem Glas möchten, gibt es seit kurzem ein "Wunderprodukt", das die Besonderheit hat, das Leitungswasser sofort an das aquatische Leben anzupassen, indem es Metalle und andere Nitrate neutralisiert.

Für das Futter solltest du deinem Fisch nur die Menge geben, die er in einer halben Stunde aufnehmen kann, und das nur alle zwei Tage, er wird nicht alles am ersten Tag fressen und wird am nächsten Tag im Sand nach Resten suchen, um seine Mahlzeit zu haben. Vor allem gib ihnen niemals zu einer festen Uhrzeit Futter, sie gewöhnen sich sehr schnell daran, und wenn du eines Tages verspätet oder abwesend bist, können sie in großen Stress geraten und manche (Herzkranke) können daran sterben.

So, ich hoffe, ich konnte einen Beitrag zum Gleichgewicht deines Aquariums leisten und wünsche dem Freund Bubule ein langes, friedliches Leben in seinem neuen Zuhause.

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Hallo Gey,

vielen Dank für all diese Informationen.

Also, nach den Ratschlägen von Franck D habe ich zwei Anubien gekauft, eine große und eine kleine, sowie eine Cladophora aegagropila (Bubule verbringt den ganzen Tag damit, mit ihr zu spielen!!!).

Ich habe die Anubien mit Angelschnur an transparenten Saugnäpfen befestigt! Ja, ich habe nur Quarz am Boden, keinen Substrat und da mein Bubulle verspielt ist, hat er sie regelmäßig verschoben!

Ich kann keine Wurzeln einsetzen, denn er beschädigt sich seine Schuppen daran.

Deshalb habe ich alle künstlichen Pflanzen entfernt.

Meine Wasserwerte zeigen, dass alles wieder zu normalen Werten zurückgekehrt ist. Aber ich habe immer noch diese Art weiße Wolke im Wasser!

Meine Werte:

NO3: 5-10 mg/l

NO2: 0 mg/l

GH: 6°dGH

KH: 10°dKH

pH: 7.2

CI2: 0

coiraton
4 Nachrichten
coiraton fr

Salut Stef


Bravo pour l'acquisition de tes plantes, tu vois parfois il ne faut pas grand chose pour rétablir un équilibre


moi je l'ai aurais accrocher à des flotteurs, cela permet à Bubule de les déplacer à sa guise et ça ne t'oblige pas à recoller


tes ventouses à chaque fois en mettant tes mains dans l'eau (à éviter au maximum les mains dans l'eau)


D'après les photos de ton Bubule, il semblerait que celui-ci soit un croisement asiatique à vie très longue,


et qu'au vu de son âge, il serait en pleine adolescence, voire en fin d'adolescence, et comme certains de notre espèce il se "lâcherait" un peu le soir.


Le "nuage blanc" que tu vois troubler l'eau pourrait être des lâchers de laitance (sperme), il serait peut-être temps que Bubule convole en juste noces.


tu ne crois pas ?


Si ce "nuage" ne provient pas de ton sable que tu sembles avoir lavé, de tes plantes ou de ton eau, et il n'y a aucune raison, c'est forcément que ton ado de


poisson a grandi plus vite que tu le pensais et qu'il commence à s'ennuyer ferme tout seul.


Consulter l'avis d'un spécialiste ne serait pas du luxe sur le net par exemple (les conseils sont gratuits)


Bienvenu dans le monde de la parentalité


(Snif, il est grand mon petit, je ne l'ai pas vu grandir)


À bientôt Gey


coiraton
4 Nachrichten
coiraton fr

PS : exemple de flotteurs pour accrocher des plantes


rayon article de pêche : bulle en plastique transparente, différente grosseur, stérile et incassable par le poisson. quelques euros seulement.


Plus économique encore


Les nouveaux bouchons en faux liège pour boucher les bouteilles de vin, les acheter neufs évidemment, super matière, facile à percer avec une aiguille (pour passer un fil)


Hélas imputrescible et non biodégradable, excellente tenue à l'eau, non polluant : quelques centimes seulement.



Sandra
261 Nachrichten
sandra fr

Hallo Stephane,

Er ist zu süß, dein Bubule! 

Danke für die Fotos!

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Hallo,

ich komme zurück, um Informationen zu fischen.

Mein Bubulle ist in guter Verfassung, meine Wasserwerte sind gut, aber ich habe die künstlichen Pflanzen entfernt (danke Franck D), um sie durch 2 schöne Anubias zu ersetzen.

Das Problem ist, dass auf einer Anubia braune Flecken auf den Blättern sind. Diese Flecken sehen aus wie Algen, sie gehen weg, wenn man darauf reibt.

Hier sind einige Fotos angehängt:

coiraton
4 Nachrichten
coiraton fr

Hallo

Ich habe die gleichen, keine Sorge, das ist der natürliche Zyklus dieser Pflanze, sie vermehrt sich.

Wenn es viele braune Fäden gibt, wird das Blatt, auf dem sie sind, sich lösen, abdriften und sich weiter entfernt wieder einpflanzen

Die braunen Fäden werden kleine Blätter bilden und eine neue Pflanze wird wachsen, in diesem Fall warte ich, bis sie gut angewachsen ist, und entferne

die Mutterpflanze.

Herzliche Grüße ++

Sandra
35 Nachrichten
sandra fr

Hallo,

ich habe gerade eine gute Zeit damit verbracht, den Roman von Bubule zu lesen. Darin habe ich gute und weniger gute Ratschläge gefunden. Ich bin nicht allwissend, aber da es mein Beruf war, kann ich dir einiges sagen...

1 _ Je größer dein Aqua ist, desto mehr wird Bubule wachsen.

2 _ Du fütterst zehnmal zu viel!!! Du solltest wissen, dass bei Fischfutter wie sera, jbl, tetra... in Form von Pellets (das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bezüglich Verschmutzung) du etwa 5 oder 6 Pellets pro Tag rechnen solltest!!!!! Nicht mehr, danach wird er fett (er hat nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag zu fressen) und es gibt eine sehr bekannte Krankheit bei anderen Tieren, bei denen wir froh sind, sie in diesem Zustand zu sehen: Gänse und ihre Fettleber! Aber Bubule ist keine Gans!

3 _ Je mehr du fütterst, desto dreckiger wird dein Aqua sein, desto mehr Nitrate wirst du haben... es ist ein Teufelskreis.

4 _ Bestimmte Pflanzen, die weiter oben genannt wurden, sind sehr gut für Nitrate, weil sie schnell wachsen, aber Bubule wird sie nur fressen! Elodea, Althernanthera, Cabomba, Bacopa... Mikrosorium und Anubias okay! Aber sehr langsames Wachstum, sehr langsam. Die Flecken auf deinen Blättern sind Algen, keine Sprossen (die Anubias vermehren sich durch Sporen an den Wurzeln. Es ist das Mikrosorium, das sich über die Blätter vermehrt! Schau dir deine Nitrat- und Phosphatwerte an.

Lösung abgesehen von Algenbekämpfungsmitteln (die besten sind jbl und sera) sind Wasserwechsel alle 3 oder 4 Wochen maximal die Hälfte des Aquas!! mit hochwertigem Osmosewasser;

5  _ Filter nicht zu oft reinigen, einmal im Monat ist okay. Und jedes Mal Bakterien hinzufügen (wenn dein Aqua endlich stabilisiert ist, kannst du sie sogar vergessen

6 _ Neonlicht nicht mit Sonnenlicht kombinieren (das sollte nicht direkt hineinscheinen), nicht mehr als 8 Stunden (sonst zu viel Photosynthese, also Algen...

7 _ Wenn dein Sand zu verschmutzt ist, entferne dein Wasser und behalte es mit einem Eimer für Bubule (mit demselben Wasser).

Entferne alle Dekos, Pflanzen usw. und wasche deinen Sand gründlich. Wieder Sand und Deko einsetzen... dann altes Wasser plus Osmosewasser hinzufügen und Bubule und Bakterien wie jbl, sera... hinzufügen. Oft liegt hier das Problem verborgen.

Es gäbe so viel zu sagen, sag mir, ob du eine Frage hast.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Aquaristische Grüße

Sandra

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo Sandra

danke für die kleinen Tipps

ich habe mein Bestes gegeben, um Stephane und Bubule zu helfen – ich bin kein Spezialist für Goldfische, meine Sache sind die Guppys, aber jetzt beginne ich ein neues Abenteuer, ich werde ein exklusives Neonfisch-Becken machen und werde Corydoras hinzufügen, weil diese Fische einfach genial sind.

Sandra
35 Nachrichten
sandra fr

Ich sehe mich nicht als Spezialisten, aber wenn ich helfen kann...

die Aqua Excu Neon sind wunderschön, ich bin gespannt, was du uns vorbereitest.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

das Aquarium scheint mir für die Größe des Fisches zu klein, für einen "Goldfisch" mindestens 100/150 l Wasser;

Natürlich niemals Kunststoffpflanzen; bei einem bepflanzten Aquarium ist ein nährstoffreicher Boden notwendig und nach etwa 2 Jahren muss regelmäßig flüssiger Dünger zugeführt werden.

Aquaristische Grüße.

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge.

Es stimmt, dass ich Anfänger bin, aber ich versuche, euren Ratschlägen so gut wie möglich zu folgen.

Übrigens, Bubulle dankt euch auch.

Aber ich bin erstaunt über das, was Sandra_M sagt, denn das Tier frisst ungefähr (ähm... es ist mir etwas peinlich, das zu sagen) aber ungefähr ein gutes Dutzend kleiner Futterkugeln pro Tag!

Ich werde ihn auf Diät setzen!

Gibt es eine Wunderlösung, um das Innere der Schläuche des externen Filters zu reinigen, die nach 3-4 Wochen nicht mehr durchsichtig sind???

Pierre
134 Nachrichten
pierre fr

Hallo,

Es genügt, eine Bürste wie diese zu kaufen: https://www.zoomalia.com/animalerie/Nettoyage-des-tuyaux-d-aquarium-c-274-1.html

Xavier
25 Nachrichten
xavier fr

Ausgezeichnet! Danke, ich bestelle!

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo Freunde

Ich sehe, dass alles gut für Bubule läuft

Pierrot hat dir die richtigen Sachen gegeben, um die Rohre zu reinigen. Ich rate dir, sie mit heißem Wasser zu waschen und die Bürste verkehrt herum einzuführen. Du beginnst mit dem Draht, statt mit der Bürste, weil es leichter zu lenken ist und besser durchkommt, wenn die Rohre verstopft sind. Und dann ziehst du daran, indem du den Draht um deine Hand wickelst, und alles wird auf einmal herauskommen. Wort eines Kenners.

Sandra
35 Nachrichten
sandra fr

also überrascht von der Menge an Futterperlen, die man geben muss,

ich erkläre es dir, aber zwing dich zu nichts

ein Fischmagen ist identisch mit dem eines Menschen, je mehr er isst, desto hungriger wird er (der Magen wächst entsprechend der verfügbaren Futtermenge)

das passiert nicht an einem Tag, sondern über mehrere Monate.

zudem ist das Futter lyophilisiert (das bedeutet, dass es im Magen von Bubule aufquillt, indem es rehydriert) ein ganz einfaches Beispiel, wenn du eine Tütensuppe von Knorr, Liebig, ... kaufst, hast du ein Päckchen von maximal 30 g und mit einem Liter Wasser hast du genug, um 4 Personen zu ernähren. qed

Die Verkäufer, die dir sagen, 2 oder sogar 3 Mal am Tag zu füttern!!!!!!!!! sind null und inkompetent. Das Ziel: dich dazu bringen, mehr Futter zu kaufen und wenn du der Logik folgst: je mehr du fütterst - desto schmutziger wird dein Aquarium .... also Wasserprobleme, Krankheiten... also Kauf von Behandlungsprodukten... Profitabilität über alles!

Wenn du Bubule auf Diät setzen willst: vor allem nicht von heute auf morgen!!!! aber schrittweise (wenn du willst, werde ich dir erklären, wie)

Wie auch immer, die Futtermenge muss an die Größe, das Alter des Fisches und seine Umgebung (Pflanzen oder Zugabe von Grünem ...) angepasst werden

ohne Groll

Sandra


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung