Remplacer le filtre d'un aquarium
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, bei der ich Schwierigkeiten habe, passende Ratschläge zu finden :s
Ich habe derzeit ein 250-Liter-Aquarium mit 3 Japanern (Ranchu, Schleierschwanz und Teleskopfisch). Sie fühlen sich darin herrlich wohl... und sind seitdem sie dort sind, ordentlich gewachsen.
Deshalb beginnt der Filter an seine Grenzen zu stoßen (ich bestätige den Ruf dieser Fische als starke Verschmutzer) und ich möchte ihn durch einen leistungsstärkeren ersetzen (ich habe derzeit einen Fluval 306).
Ihr seht also meine Frage kommen: Wie kann ich meinen Filter austauschen, ohne einen neuen Stickstoffkreislauf zu bekommen? :s
Hallo,
Warum den Filter wechseln und nicht einfach einen weiteren hinzufügen?
Das würde die Filtration verdoppeln und indem man jede zweite Pumpe reinigt, würden die Bakterien aktiv und beständig bleiben.
Alain
Je n'y avais pas pensé en effet ! :D
En effet, l'ajout d'un deuxième filtre est une excellente idée. Cependant, son démarrage ne risque-t-il pas également de provoquer une augmentation des nitrites ?
Merci :)
Bonjour,
Il suffit de partager les masses filtrantes entre les deux filtres et de les laisser 1 à 2 semaines sans les nettoyer. Les bactéries nitrophages vont rapidement coloniser le nouveau filtre et ses supports bactériens.
De toutes façons, l'aquarium étant déjà biologiquement équilibré, il n'y a aucun risque de pic de nitrite.
Alain
und könnte eine doppelte Filterung nicht zu einem Ungleichgewicht des Systems führen, wenn die beiden kombiniert im Vergleich zum Volumen des Aquariums zu stark werden?