Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Questions : prendre soin de l'aquarium

16 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Ich habe eine Frage:

Wann sollte ich das Wasser in meinem 30l Aquarium wechseln, das mit einem männlichen Betta besetzt ist,

und wann sollte ich das Wasser in meinem 54l Aquarium wechseln, das mit 6 Kirschbarben, 1 weiblichen Colisa und 6 Corydoras besetzt ist?

Bisher habe ich alle 15 Tage für beide Aquarien gewechselt, aber manche sagen wöchentlich, andere 15 Tage, andere 1 Monat

Ich verwende keine Produkte wie EasyBalance von Tetra!

Nach der Behandlung des 54l und dem Durchhänger meiner Corydoras habe ich ihnen Vitamine von Tetra (TetraVital) gekauft, aber soll ich weiterhin bei jedem Wasserwechsel hinzufügen, da es in der Anleitung empfohlen wird?

2. Frage:

Können sich die Kirschbarben und Corydoras vermehren oder könnte das schwierig werden?

3. Frage:

In meinem 30l mit Betta hatte ich Keramiknudeln für die Bakterien, aber nach einer Behandlung, die die Bakterien zerstört hat, musste ich diese Nudeln wegwerfen. Während ich darauf wartete, dass die Aktivkohle wirkt, habe ich bakterielle Stützmedien bestellt, aber da ich keine Keramiknudeln mehr auf dem Markt finden konnte, habe ich dies genommen: https://www.zoomalia.com/animalerie/micromec-mini-billes-pour-filtre-cristalprofi-i60-i80-i100-i200-p-6374.html

Wird das genauso funktionieren? Um den Anstieg von Nitrit usw. zu vermeiden, habe ich lebende Bakterien gekauft, so dass das Aquarium wie neu eingerichtet wird!

4. Frage:

Ist es möglich, in meinem 54l, das mit 6 Kirschbarben, 6 Corydoras Panda und 1 weiblichen Colisa besetzt ist, Garnelen hinzuzufügen (vorzugsweise Red Cherry)?

Wenn ja, würde ich das gesamte notwendige Material für sie hinzufügen (Röhren, Javamoos usw.)

Wenn nein, würde ich das vollkommen verstehen!

Danke

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

1°) Wasserwechsel dienen dazu, Spurenelemente und Mineralien wieder einzuführen, die für Pflanzen und Fische unentbehrlich sind. Diese Beiträge werden innerhalb der 3 bis 4 Tage nach dem Wasserwechsel verbraucht.

Sie dienen auch dazu, extreme Parameter (pH, GH, NO2, NO3...) zu vermeiden, die meistens aufgrund von stark gealtertem Wasser und der Wirkung der verschiedenen organischen pflanzlichen und tierischen Abfälle auftreten, welche leicht zu einem Anstieg von Nitraten und Nitriten führen können.

Es wird daher empfohlen, wöchentlich 10 bis 15% des Aquarienvolumens zu wechseln.

2°) Um Puntius titteya zu züchten, muss ein Paar in einem Becken mit dichten Pflanzen und/oder Moosen isoliert werden und nach der Freisetzung und Befruchtung der Eier wieder entfernt werden, da sowohl das Weibchen als auch das Männchen die Eier fressen. Es versteht sich von selbst, dass in einem Gemeinschaftsaquarium die Eier sehr schnell gefressen werden.

Für die Corydoras stellt die Anwesenheit der Titteya eine Beeinträchtigung für die Erhaltung der Eier dar.

3°) Diese Kugeln sind porös genug, um ordentlich eine Kolonie von Bakterien zu beherbergen. Also ist es OK.

4°) Garnelen sind Tiere, die sich häuten müssen, um zu wachsen. In der Zeit, bis die neue Schale hart wird, sind sie verletzlich und es besteht die Gefahr, dass einige von den Fischen gefressen werden. 

Es ist daher notwendig, eine bedeutende Menge von Vesicularia dubyana (Javamoos) bereitzustellen, damit sie sich darin verstecken können. Man sollte auch versuchen, die Exuvien (Häutungen) zu entfernen, weil die Fische, die einmal davon gekostet haben, daran Gefallen finden könnten und vor allem Gefahr laufen, die Häutungen mit lebenden Garnelen zu verwechseln.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

hallo,

Danke für deine präzisen Antworten.

Also, für die Fortpflanzung dieses Fisches kann sie nicht allein erfolgen (ohne dass ich etwas tue).

Sind die Häutungen sichtbar oder nicht?

Ich werde also Javamoos und Algenbälle bestellen. Und ich habe spezielle Röhren für Garnelen gesehen, also werde ich mich darüber informieren.

Eine Frage, können die Garnelen eine gute Woche ohne Javamoos auskommen, aber nur mit Verstecken und Algenbällen?

Sind 8 Red Cherry in Ordnung?

Danke

Alain
259 Nachrichten
alain fr

1°) Über Aegagropila linnaei (früher Cladophora aegagropila).

Das sind fadenförmige Algen, die, wenn sie sich in deinem Aquarium wohlfühlen, sich sehr schnell vermehren, indem sie Sporen freisetzen und dein Becken kolonisieren könnten.

In Aquaristikgeschäften ist das Hauptverkaufsargument, dass sie große Nitratfresser wären. Sicherlich konsumieren sie Nitraten, da es Algen sind, aber nicht mehr als schnell wachsende Pflanzen wie Limnophila sessiliflora, Myriophyllum, Egeria densa oder auch Cabomba aquatica.

2°) Die Crusta Tubes sind sehr gut.

Du kannst sie mit Riccia fluitans, Javamoos oder Cladophora (wenn du dich für den Kauf entschieden hast) umgeben, um sie unauffälliger zu machen. Am besten befestigst du sie mit Angelschnur.

3°) Wenn die Garnelen sich verstecken können, gibt es grundsätzlich kein Problem. Am besten ist es jedoch, Javamoos zu kaufen. Dieses Moos ist fast unverzichtbar für eine erfolgreiche Pflege und möglicherweise die Fortpflanzung der Garnelen.

8 Garnelen sind das Minimum, um zu starten. Es sollte mindestens 2 oder 3 Männchen geben.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

In Ordnung, ich habe sie in meinem 30l Aquarium und finde sie vor allem sehr hübsch, und ich habe gesehen, dass die Garnelen sie mögen, deswegen habe ich sie.

Ja, ich meine diese Röhren! Welche Größe wäre notwendig? Das Minimum?

Ja, ich werde Javamoos kaufen, aber bis es ankommt... 100% sicher, dass es welche geben wird!

Ich werde es an diesen Röhren befestigen und an einer Art gebrochenem Vase (speziell für Aquarien), die als Versteck für die Corydoras und den Colisa dient (die Barben gehen nie dorthin).

8, weil ich Angst habe, dass es sehr schnell zu einer Überbevölkerung kommt, wenn sie sich schnell vermehren....

Wie erkennt man die Männchen und die Weibchen?

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Neben der Tatsache, dass sie generell größer als die Männchen sind, erkennt man sie an dem gelben Fleck am Hinterkopf, wenn sie ausgewachsen sind, dies sind tatsächlich die Eierstöcke.

Es könnte sein, dass es im Verkaufsaquarium weibliche Garnelen mit Eiern gibt (die Eier befinden sich unter dem Abdomen, zwischen den Pleopoden).

Die Röhren mit den kleinsten Durchmessern sind am sichersten zum Verstecken und vor allem, um zu verhindern, dass die größeren Fische hineinkommen können.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Abend,

Vielen Dank für die Informationen. Die Javamoos wird nächste Woche im Aquarium sein.

Morgen werde ich nach Garnelen schauen.

Vielen Dank

Gibt es noch andere Garnelen, die einfach in ein 54 Liter Aquarium einzusetzen sind?

Auch wenn die Red Cherry sehr schön sind, man weiß ja nie!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Es ist besser, Garnelen der gleichen Gattung nicht zu vermischen.

Zum Beispiel bei Neocaridina, wenn man verschiedene Arten mischt (Red Cherry, Green, Yellow, White Pearl, Amber Pearl und Blue Pearl), werden sie sich fortpflanzen, und die Garnelen, die aus gemischten Paaren geboren werden, sind nicht besonders schön und verlieren mit der Zeit ihre Farben. Das Ergebnis ist nach einigen Generationen eine völlig farblose Population.

Du kannst jedoch unterschiedliche Gattungen mischen, wie Neocaridina (Red Cherry) und Caridina Cantonensis Bee (Crystal Red);

Es besteht kein Risiko der Hybridisierung.

Du solltest dir die Website über Garnelen ansehen: "les-crevettes.com". Dort findest du alle Steckbriefe der Garnelen, die dich interessieren könnten.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Ich hatte nicht vor, sie zu mischen, weil ich dachte, das wäre wie bei den Corydoras und das würde sie stressen. Aber gut zu wissen!

Sie sind auch lustig, ich werde die Verfügbarkeit im Laden prüfen.

Okay, danke für diese Website und die schnellen Antworten! Vielen Dank :)

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Vielen Dank nochmals für deine Ratschläge!

Die Verwendung eines Co2-Kits ist notwendig, da ich Pflanzen habe, die es benötigen, und sie wachsen sehr gut!

Wozu dient es?

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo A.P.,

Seien Sie vorsichtig mit der Verwendung von CO2, es ist eine Verwaltung durch einen "Kontrollcomputer" erforderlich, der den pH-Wert des Wassers überwacht.

CO2 wird grundsätzlich das Wasser ansäuern.

Die für Pflanzen verwendbaren Düngemittel sind deutlich ausreichend, ebenso wie eine gute Beleuchtung (entsprechend den Bedürfnissen der Pflanzen).

Aquaristische Grüße.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Naja, ich würde sowieso keins nehmen, ich hatte es nicht wirklich vor, denn meine Pflanzen wachsen sehr gut, danke!

Ist der Flüssigdünger von Tetra gut?

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

Dans un bac planté, le CO2 est très bien toléré par les crevettes. Toutefois, comme tu as aussi des Titteya et un colisa, il n'est donc pas nécessaire de faire baisser excessivement le pH de l'eau.

Les systèmes de diffusion de CO2 ne sont pas tous dotés d'un programmateur pour réguler la quantité adéquate pour le volume d'un aquarium planté.

Voici une formule qui permet de déterminer le nombre de bulles de CO2 à envoyer chaque minute dans l'aquarium.

Nombre de bulles par minute = (Volume du bac x KH de l'eau en °d) / 50

La présence de crevettes est un problème pour le choix des engrais et des éventuels médicaments. En effet, étant des invertébrés, elles ne supportent pas la présence de cuivre dans ces produits et, la plupart du temps, cela signifie la mort.

Les produits anti-algues contiennent très souvent du cuivre (Cu) ou des sulfates de cuivre (CuSO4) dans leur composition.

Il est donc crucial d'utiliser exclusivement des produits sans cuivre.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

danke für Ihre Antworten.

Nein, aber die Pflanzen wachsen gut und falls es Cu geben sollte, würde ich den Dünger wechseln.

Ich weiß nicht, ob in meinem Dünger Cu enthalten ist, deshalb werde ich vor dem Kauf der Garnelen das Wasser testen lassen. Das ist vernünftiger.

Falls jemals Cu vorhanden sein sollte, wie kann ich es aus dem Aquariumwasser entfernen?

Danke

Alain
259 Nachrichten
alain fr

1°) Kupfer kann, wenn es im Wasser vorhanden ist, nur aus häuslichen Leitungen stammen. Dieses Metall wurde in der Sanitärtechnik massiv eingesetzt, um das als zu giftig eingestufte Blei (Fall von Bleivergiftung) zu ersetzen.

Heute verwendet man PVC-Leitungen, die aufgrund ihrer Neutralität ideal sind.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Kupferrohre die Aquaristik mit Wirbeltieren ausschließen, sie können allerdings ein kleines Problem mit empfindlichen Wirbellosen wie Garnelen oder Flusskrebsen darstellen, wenn der Gehalt hoch ist.

2°) Kupfersulfat ist das Ergebnis einer absichtlichen chemischen Manipulation und ist daher nicht natürlich im Wasser vorhanden. 

Die Beseitigung von Kupfer im Wasser ist durch Umkehrosmose, Ionenaustausch oder Destillation möglich.

Für die Häutung benötigen Garnelen Calciumcarbonat, daher ist es problematisch, große Mengen osmotischen Wassers zu verwenden.

Es ist also zu sagen, dass für ein Aquarium mit kleinem Volumen es besser ist, Wasserwechsel mit folgendem Wasser durchzuführen: 

- Quellwasser (auf keinen Fall Mineralwasser),

- mit Leitungswasser, sofern es frei von Kupfer oder Kupfersulfaten ist oder nur minimale Spuren davon enthält.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonjour,

Merci pour les réponses.

Mon conditionneur d'eau neutralise les métaux donc s'il fait son travail, il ne devrait pas y avoir de soucis. Je suis allé voir pour les crevettes et ils avaient des Red Cherry, mais je n'en ai pas pris car il n'y avait plus de test de cuivre en magasin. J'ai donc pris les tubes (les plus petits) et une boule, et je prendrai les crevettes quand je recevrai la mousse de Java et quand le test sera fait.

J'ai acheté ces tubes dans le format le plus petit : https://www.zoomalia.com/animalerie/nano-decor-crusta-tubes-p-15429-c-932.html

Mais les crevettes pourront-elles entrer dedans sans être trop à l'étroit ?

Et est-il raisonnable de mettre des crevettes dans le sens où il n'y aura pas surpopulation ? Car je ne veux pas faire d'erreurs...

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Seite 1 ansehen

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung