Quelle eau utiliser ?
Hallo,
ich habe ein Aquarium mit 400 Litern,
ich habe gehört, dass Regenwasser für ein Aquarium nicht gut ist, weil es zu verschmutzt ist. Ist das wahr?
Mein Leitungswasser ist zu kalkhaltig.
Welches Wasser kann ich verwenden?
Ich hatte vor, zur Hälfte osmotisches Wasser und zur anderen Hälfte Regenwasser zu nehmen.
Danke für Ihre Hilfe.
Hallo, welche Art von Aquarium?
Es stimmt, dass Regenwasser mancherorts sehr verschmutzt ist.
Kalkhaltiges Wasser kann manchmal störend sein, je nach dem Typ der gehaltenen Fische: also benötigen wir mehr Informationen über Ihr Aquarium.
Wenn man osmotisches Wasser (reines Wasser) herstellt, ist es notwendig, es mit etwas Leitungswasser zu ergänzen.
Warten auf Informationen, um präzise antworten zu können.
Aquaristische Grüße.
Hallo, danke für Ihre Antwort.
Für mein Aqua ist es also ein Rena mit 400 Litern. Was die Fische angeht, denke ich daran, ein Paar Skalare, Neons oder Kardinalfische, Tétra Pingouin einzusetzen, aber ich bin mir noch nicht sicher.
Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
also Sie werden ein bepflanztes Amazonas-Stil Aquarium haben;
in welcher Region, denn als ich in der Pariser Region war, gab es kein Problem, diese Art von Fischen mit Leitungswasser zu halten.
Mit Skalaren (es ist besser, eine kleine Gruppe von jungen, 6 oder 8 zu haben) ist es besser, Kardinalfische (bei einer Temperatur von 26° C) zu halten. Allerdings, wenn diese gestorben sind, könnten die Skalare die neuen Kardinalfische als Futter betrachten (aber es ist einen Versuch wert).
Nicht die Bodenfische vergessen (Corydoras, ...).
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht; aquaristische Grüße.
Guten Tag, ich komme aus Charente-Maritime.
Also bezüglich der Pflanzen werde ich setzen: Vallisneria gigantea, Monosolium tenerum oder Lilaeopsis brasiliensis, Echinodorus cordifolius, Echinodorus bleheri, Echinodorus tenellus, Cryptocoryne wendtii, Hygrophila polysperma, Micranthemum umbrosum und Vallisneria spiralis 'Tortifolia'.
Dann bezüglich der Fische: ein Paar erwachsene Skalare, Neons (etwa zehn, die ich bereits im kleinen Aquarium habe), Kardinalfische (etwa zehn), Pinguin-Tetras (5 oder 6), Albino-Panzerwelse (etwa 5), Rineloricaria filamentosa (2 oder 3). Danach weiß ich nicht genau, was ich noch hinzufügen sollte.
Mit freundlichen Grüßen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Guten Abend, ich glaube nicht, dass das Wasser in der Charente-Maritime härter (mehr Kalk) ist als in der Pariser Region.
Daher sollte Leitungswasser geeignet sein (ich denke, ich irre mich nicht).
Ich habe in einem anderen Kapitel erklärt, wie man einen nährstoffreichen Boden herstellt, sowie die Befüllung eines Aquariums.
Bei den Skalaren, seien Sie vorsichtig, wenn Sie weitere hinzufügen, wird es Rivalität geben, also Skalare größer als Babys.
Neonfische und Kardinalfische passen nicht zusammen, denn für Neonfische genügen 24°C, und für Kardinalfische sind 26°C notwendig, also bevorzugen Sie zusätzliche Kardinalfische, wenn die Neonfische weg sind (ein Schwarm von 30 Individuen ist wunderschön). Man könnte auch einige Panzerwelse hinzufügen. Einige Antennenwelse auch (4 oder 5, die Männchen haben Schnurrbärte).
Eine gute Filterung (800 l/h), Wasserwechsel von 40 l. jede Woche; bei der Beleuchtung darauf achten, keine Neonröhren mit blauem Strahlungsanteil zu verwenden (fördert die Algenvermehrung), 8 bis 10 Stunden/Tag kontinuierlich.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen; bei weiteren Fragen nicht zögern.
Aquaristisch.
Vielen Dank für Ihre Antwort, bezüglich der Skalare werde ich nur ein einziges Paar haben.
Mit freundlichen Grüßen
Elodie