Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Que mettre ?

22 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr


Hallo,

Ich habe ein 55L Aquarium installiert, beleuchtet, beheizt, gefiltert und bepflanzt.

Es befindet sich gerade im Einlaufzyklus, daher suche ich überall nach Informationen, welche Fische ich einsetzen könnte.

Nach einigen Recherchen im Netz und in Büchern habe ich festgestellt, dass man folgende Arten einsetzen könnte:

-Platy

-Danio

-Falscher Neonsalmler

 

Ich denke, man kann diese 3 Arten nicht gleichzeitig einsetzen. Welche Art soll ich setzen und vor allem wie viele? Ich würde gerne maximal 2 Arten einsetzen

Danke für eure zukünftigen Ratschläge.

Schönen restlichen Tag

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

In 55L ist die Auswahl immer noch ziemlich groß.

Hier ist eine Liste, die für dieses Volumen geeignet ist:

- Betta imbellis 1 Männchen und 2/3 Weibchen. Es ist ein friedlicher Betta, der die Weibchen auch außerhalb der Fortpflanzungszeit respektiert.

- Die Microrasboras (Boraras micros oder Microrasboras rubescens oder Boraras maculatus oder Boraras merah oder Boraras brigittae) Sie können in einer Gruppe von etwa zehn Individuen leben.

- Tateurdina ocellicauda: Lebt als Paar oder in Harems.

- Endler: Mindestens 3 Individuen (1 Männchen und 2 Weibchen)

- Heterandria formosa: Achtung, invasive Vermehrung.

- Paracheirodon simulans (falscher Neon): mindestens 10 Individuen.

- Zwergcorydoras (hastatus, habrosus, pygmaeus): In Gruppen von mindestens 10 Individuen.

- Nannostomus marginatus: In Gruppen von 10 Individuen.

- Pseudomugil gertrudae: Gruppe aus einigen Männchen und einer Mehrheit von Weibchen. Das Becken muss abgedeckt sein, da sie leicht springen.

- Hyphessobrycon amandae (Mandel-Tetra): Mindestens 10 Individuen.

Für die Platys; es ist besser, mindestens 80/100 Liter zu haben, da sie sich schnell vermehren und schnell das Risiko einer Überbevölkerung besteht.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Vielen Dank, ich werde es ausdrucken und im Geschäft nachsehen, ob diese Fische verfügbar sind. Denn ich habe mir Bilder angeschaut und keine in der Zoohandlung gesehen.

Kann man sonst Danios dazu setzen?

Ist es möglich, mindestens 2 Arten gleichzeitig zu halten, wie zum Beispiel Fische, die in kleinen Gruppen leben (z.B. Endler) plus eine Gruppe Neons oder Ähnliches?

Vielen Dank für deine Antworten. Ich habe noch etwas Zeit, bevor ich die Fische einsetze, auch wenn ein Nitritanstieg aufgetreten ist, der dann wieder verschwunden ist, und die Schnecken kamen! Ich werde in einer Woche einen Test machen (wenn ich meine Bestellung erhalte).

Schönen Feierabend

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Re bonjour,

Ich habe deinen Blog gesehen und er ist sehr interessant, denn ich habe entdeckt, dass man mir eine Wasserpflanze verkauft hat, die keine war. Ich habe mich gefragt, warum die Schnecken sie fressen, also habe ich sie schnell entfernt und in einen Topf gelegt, nachdem ich einige Ratschläge zu dieser Pflanze bekommen habe! Ich bin sehr enttäuscht, also habe ich die Liste der Pflanzen, die man nicht nehmen sollte, ausgedruckt und werde damit in den Laden gehen!

Danke!

PS: Dein Aquarium ist sehr schön, ich kann es kaum erwarten, auf dein Niveau zu kommen  

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

"Denn ich habe Fotos angesehen und keine in Zoohandlungen gesehen."

Der allgemeine Aquarienhandel und insbesondere Zoohandlungen wollen nicht mehr das Risiko eingehen, Fische zu bestellen, von denen sie nicht sicher sind, dass sie schnell verkauft werden. Die Verkaufsbecken sind nur dazu da, Fische vorübergehend zu lagern und nicht, um sie dort lange leben zu lassen.

Das ist der Grund, warum die meisten Fische in den Verkaufsaquarien Platys, Guppys, Xypho, Characiniden (Neons, Cardinalis ...) , Cypriniden (Rasboras, Danios ...), Gouramis und Skalare sind, da diese Fische schneller als "Neuheiten" verkauft werden. Wenn man jedoch andere Fische haben möchte, reicht es, sie zu bestellen.

"Ansonsten kann man Danios nicht einsetzen?"

Danios sind sehr aktive Fische und große Schwimmer, die mehr Schwimmlänge benötigen, als dein 55L bieten kann. An deiner Stelle würde ich davon abraten, sie auszuwählen.

Ist es möglich, mindestens zwei Arten gleichzeitig zu haben, wie Fische, die in kleinen Gruppen leben (z.B. Endler) + eine Gruppe Neons oder andere?"

Für dein 55 Liter Aquarium kannst du tatsächlich 2 Gruppen von Fischen einsetzen. Am besten ist es, Fische auszuwählen, die nicht dieselbe Schwimmzone haben, wie 10 Paracheirodon simulans (Falscher Neon) oder ein paar Endler, die im freien Wasser leben, und 10 Zwergcorydoras für den Bodenbereich. Das Ziel ist es, 2 getrennte Gruppen zu haben, die sich nicht vermischen und die sich vor allem nicht im selben Futterbereich konkurrieren.

Oft sieht man zu viele verschiedene Fische in einem zu kleinen Aquarium, und dein Aquarium kann nicht als großes Volumen bezeichnet werden . Man sollte also vermeiden, es zu überladen, sowohl aus ästhetischen Gründen als auch um gesundheitliche Probleme zu verhindern.

PS: Dein Aquarium ist sehr schön, ich freue mich darauf, auf dein Niveau zu kommen "

Danke, aber es ist nicht schwierig, dieses "Niveau" zu erreichen. In der Aquaristik braucht man zwei Eigenschaften: Geduld und Genauigkeit, und dann wird alles einfach.

 

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Ich werde mal schauen, ob ich sie bei Jardiland bestellen kann, denn leider habe ich keinen echten Aquaristikladen.

In Ordnung, ich werde die Danios meiden, es ist zu sagen, dass die Verkäufer mir welche in ein 20 L-Becken setzen wollten, die Armen...

In Ordnung, ich werde in meinem Aquaristikbuch nachschlagen, denn es steht drin, ob es Oberflächenfische, Freiwasserfische usw. sind... Ich werde mich über all das informieren, während der Zyklus abläuft!

Überladen werde ich vermeiden, denn früher in meinem 40L-Becken hatte man mir Guppys angedreht, 1 Männchen und 3 Weibchen, danach hatte ich eine Überbevölkerung und die Guppys aus der Tierhandlung starben einer nach dem anderen, sie krümmten sich zur Seite, es war furchtbar. Dann gab uns die Tierhandlung Medikamente, die nutzlos waren, und danach stellte ich mein Aquarium auf den Dachboden, weil ich wusste, dass kein Fisch aus der Tierhandlung in meinem 40L-Becken leben konnte, bis mein Betta kam, der sehr gut lebt. =D

Ja, ich nehme an, ich würde gerne ein Aquarium mit mehr als 150 L aufstellen, aber ich habe kein Möbelstück, das es tragen kann, also werde ich sehen und wenn ich es habe, werde ich dich um Rat fragen. .

 

Vielen Dank für diese tollen Ratschläge, ich denke, ich fange mit diesem Aquarium auf dem richtigen Fuß an!

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Kann ich folgendes zusammenstellen:

1 und 2 weibliche Betta imbelli (Oberflächen- und Freiwasserfische)

und ein Paar oder Harem von Tateurdina ocellicauda (ein Fisch, der in der Mitte lebt)?

und sieht der Tateurdina ocellicauda tatsächlich so aus:

https://www.aquarium-et-poissons.net/images/tateurndina-ocellicauda-m.jpg

 

Wenn der Betta imbelli nicht mit anderen Arten leben kann oder diese Artenmischung nicht funktioniert, könnte ich diese Kombination ausprobieren:

2 Männchen und 3 Weibchen Pseudomugil gertrudae (Oberflächenfische) und ein Paar oder Harem von Tateurdina ocellicauda (ein Fisch, der in der Mitte lebt)?

 

und sieht der Pseudomugil gertrudae wirklich so aus:

 

https://www.aquadebutant.com/tuto/pseudomugil_gertrudae.jpg

 

Ich hoffe, dass das funktioniert, sonst werde ich etwas anderes versuchen!

Danke =D

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Eine andere Mischung:

1 männlicher und 2 weibliche Betta imbellis + 10 Zwergcorydoras?

 

 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Entschuldigung für die Verzögerung bei meinen Antworten. Aber es gibt ein Leben außerhalb des Forums.

Für die Imbellis gibt es keine Sozialverträglichkeitsprobleme mit den Corydoras, da sie nicht in der gleichen Schwimmzone unterwegs sind. Es ist sogar die beste Fischkombination, die auf der Liste steht.

Der Imbellis ist der einzige Betta, der ohne Risiko von Schäden in einem Gemeinschaftsbecken gehalten werden kann. Aufgrund seiner Schüchternheit ist es sogar vorzuziehen, ihn nicht mit zu nervösen oder viel größeren Fischen zu vergesellschaften. Er benötigt ein gut bepflanztes Aquarium, damit er sich verstecken kann, wenn er das Bedürfnis dazu hat.

 

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Vielen Dank, ich werde mich also für diese wunderschönen Fische entscheiden, es gibt bereits eine Menge Pflanzen, wir werden weitere hinzufügen, falls notwendig.

Glaubst du, dass sie bei Jardiland Bestellungen annehmen werden? Andernfalls werde ich versuchen, in der Gegend zu schauen, aber ich habe nicht viele Tierhandlungen in meiner Nähe.

Ich entscheide mich also für: 1 männlichen Imbelli + 2 weibliche Imbelli + 8 Zwergcorydoras (wie viele Weibchen und wie viele Männchen). In der Hoffnung, diese Fischarten zu finden oder zu bestellen.

Wenn ich es schaffe, diese Tiere zu bekommen, was benötigen sie an Trockenfutter? In welchen Proportionen usw. ... (könnten wir ihnen nur 2 Mal -morgens und abends- geben)?

Einen schönen Abend

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,Für Jardiland: es hängt von dem Entgegenkommen desjenigen ab, der die Bestellungen macht, und vor allem von dem Protokoll, das das Tiergeschäft mit dem Lieferanten verbindet.

Wenn es möglich ist, nur die benötigte Menge zu bestellen, wird das Tiergeschäft dies ohne Probleme tun. Wenn es jedoch eine Mindestbestellmenge gibt (20 oder 25 Individuen), wird das Tiergeschäft vielleicht nicht das Risiko eingehen wollen, nachdem deine Fische entfernt wurden, mit einer großen verbleibenden Menge zurückzubleiben, die möglicherweise schwer zu verkaufen ist. Ein Tiergeschäft ist im Hinblick auf die Verkaufsbecken nicht dazu gemacht, Fische zu lange ohne Risiko aufzubewahren.

Für die Zwergpanzerwelse: Solltest du mindestens 10 Individuen einsetzen, wobei 10 das Minimum ist, damit sie korrekt leben können. Nicht zu vergessen ist, dass es sich um Schwarmfische handelt und sie umso besser gedeihen, je zahlreicher sie sind. Bezogen auf das Volumen deines Beckens und insbesondere die verfügbare Bodenfläche, kannst du bis zu 12 gehen, da diese Fische sehr klein sind (ungefähr 2,5 cm).

Sie zu geschlechtsbestimmen ist sehr schwierig. Die Weibchen sind merklich größer und ihr Bauch runder. Man muss wirklich ein geübtes Auge haben, um sich nicht zu irren. Wie auch immer, bei der Anzahl, die du benötigst, werden zwangsläufig beide Geschlechter vertreten sein.

Für die Fütterung: Die Fische, die du ausgewählt hast, haben unterschiedliche Bedürfnisse. Die Bettas essen an der Oberfläche oder im freien Wasser und sogar am Boden für gefrorene Nahrung wie die roten Mückenlarven, die sie besonders mögen, während die Panzerwelse vorziehen, sich am Boden zu ernähren, sie mögen auch rote Mückenlarven und gefrorene Artemien. Dennoch solltest du für die Bettas wie für die Panzerwelse Flockenfutter hinzufügen, das ist das beste verfügbare Komplettfutter. Es ist wichtig, die Monotonie durch wechselnde Mahlzeiten zu brechen. Der Zusatz von gefrorenen oder lebenden Nahrungsmitteln (Beutel mit roten Mückenlarven oder Artemien) ist nützlich für die Fische (Lebhaftigkeit, Farben).

Du solltest nur während der Beleuchtungszeit füttern, und da diese 10/12 Stunden kontinuierlich (ohne Unterbrechung) und festgelegt sein sollte (Zeitschaltuhr), kannst du nur in diesem Zeitraum füttern. Wenn du von 12 Uhr bis 23 Uhr beleuchtest, kann die erste Fütterung gegen 13 Uhr und die zweite gegen 20 Uhr stattfinden. Wenn du nicht für die erste da bist, genügt eine einzige Fütterung. Die verabreichte Futtermenge sollte in 4 oder 5 Minuten verzehrt werden. Die Fütterung sollte mindestens eine Stunde vor dem Ausschalten des Aquariumlichts stattfinden.

Ein Fastentag pro Woche (immer derselbe) sollte eingehalten werden, damit die Fische überschüssige Fette und Toxine eliminieren können.

 

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

 

Okay, danke für die Infos. Ich werde erst einmal sehen, ob ich die Fische bekommen kann! Aber deine Ratschläge sind wertvoll und ich werde sie beherzigen!

 

Einen schönen Tag

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

also ich habe noch nicht nachgesehen, aber falls ich keine Fische finden kann und ich nicht bestellen kann...

Was könnte ich einsetzen? Wer könnte gut in meinem 55L-Becken leben?

Kann man einen Betta splenden mit Neons zusammenhalten oder ist das ein großes Risiko?

Denn ich habe schon Mischungen mit diesen Fischen gesehen (auch wenn meines alleine in seinem 40L lebt)

 

Mein Betta hat gestern ENDLICH die Würmer gefressen, aber einige Minuten später ist sein Bauch ANGESCHWOLLEN! Ich habe im Internet nachgesehen und es wurde gesagt, dass man ihm nichts zu fressen geben soll und dass es selten sei, dass sie danach nicht sterben. Aber heute Morgen ist sein kleiner Bauch abgeschwollen und wieder normal geworden. Ich zögere ihm wieder etwas zu geben, da er 1/4 des im Tiergeschäft empfohlenen Würfel gegessen hat und sogar davon nur 1/4 des kleinen Stückes (also sehr, sehr wenig).

Danke!

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Entschuldigung, noch eine Frage:

Das Aquarium im vollen Zyklus hat auf dem Kies eine Art Schaum/Alge weiß was sollte man tun, entfernen?? Denn ich hatte das noch nie auf meinem anderen Aquarium

Danke!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Guten Tag,

 

Dieser Schaum ist tatsächlich ein "weißer Pilz/Schimmel, der völlig harmlos ist. Er beeinträchtigt nicht den ordnungsgemäßen Ablauf des Stickstoffkreislaufs.

Er entwickelt sich ziemlich oft im Boden und vor allem auf den Wurzeln und wird sofort von den Fischen gefressen, sobald du sie einführst.

Für den Moment, berühre nichts.

 

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Danke!

Ich habe noch nicht nachgesehen, ich halte dich wegen der Fische auf dem Laufenden.

"Mein eigener Betta hat gestern ENDLICH die Würmer gefressen, aber wenige Minuten später ist sein Bauch ANGESCHWOLLEN! Ich habe im Netz nachgelesen, dass man ihm nichts zu fressen geben sollte und es wurde gesagt, dass es selten ist, dass sie danach nicht sterben. Aber heute Morgen ist sein kleiner Bauch abgeschwollen und wieder normal geworden. Ich zögere, ihm wieder etwas zu geben, da er 1/4 des im Tiergeschäft empfohlenen Würfels gefressen hat und davon hat er nur 1/4 des kleinen Stücks gegessen (also sehr, sehr wenig).

Danke!"

 

Glaubst du, er kann danach nochmal davon essen?

Ansonsten habe ich immer noch nicht die Heizung für den Betta bekommen, es dauert lange

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,


 


Je suppose que sur le forum, ils ont pensé que ton betta avait un problème intestinal comme des vers ou un début d'hydropisie qui se reconnait par un gonflement du corps et l'hérissement des écailles. Cette pathologie est en effet souvent mortelle.


Un Betta est vite rassasié. Mais c'est un boulimique. Il est capable d'ingurgiter des doses énormes pour son gabarit et cela se traduit par un abdomen démesurément gonflé. il faut donc lui donner de toutes petites doses . Après les avoir décongelé, il faut les passer sous l'eau claire et tiède pour bien les rincer et éliminer les éventuelles graisses qui pourraient s'y trouver. Perso, j'utilise une petite passoire à toutes petites mailles pour le thé.


La prochaine fois, tu lui donnes que 5 ou 6 vers et tu l'observes pour voir s'il en sollicite d'autres. Si oui, tu peux en rajouter quelques autres. S'il ne les finit pas rapidement, tu devras retirer ceux qui restent. Là au moins, ça te donnera une idée de la quantité qu'il peut manger.


Si tu te fies aux doses conseillées par les fabriquants ou par les vendeurs, elles sont presque toujours excédentaires. C'est une méthode pour en vendre plus souvent. Le seul véritable dosage t"est donné par ton poisson et il n'est dicté que par son appétit.


 


Alain


genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonjour,

Merci de ta réponse rapide !

D'accord ! Le "vivant" c'est une fois par semaine ?

J'essaye de trouver une passoire et je verrai bien.

 

Bonne fin de journée.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

 

bonjour,

Pour les granulés j'ai l'impression qui là toujours faim ..... je m'explique : Je lui en donnes 4 le matin (et il en réclame encore) et 4 le soir (et il en réclame encore)IL faut se dire qu'il nage tous le temps donc ils se dépensent beaucoup plus qu'un combattant dans un bocal.

"Il est capable d'ingurgiter des doses énormes pour son gabarit"avant j'avais lu que les Betta pouvaient manger vraiment beaucoup.

Et je me demandais si 8 granulés betta pro' (ocean nutrition) était peu ou trop ?

 

merci


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,


 


Un poisson doit manger juste la quantité dont il a besoin et non celle qu'il pourrait être capable d'avaler par goinfrerie.


Pour faire simple, un poisson qui est normalement alimenté, est un poisson vif avec un bon tonus alors que s'il est continuellement repus, il devient faible, accumule des graisses qu'il peut difficilement éliminer, perd de sa tonicité et est plus facilement la cible de tous les agents pathogènes, ou dans un aquarium d'ensemble, la cible des autres poissons.


Pour ne pas les avoir déjà utilisé je ne connais pas ces granulés et donc la quantité idéale pour ton Betta.


La quantité de nourritures n'est pas une science exacte. C'est souvent par tâtonnements que l'on arrive à trouver les doses justes.


Voilà pourquoi il est plus facile de dire qu'il faut donner la quantité que le poisson peut avaler en 4 ou 5 minutes. Ce ratio est empirique, surtout pour un bac d'ensemble puisque tous les poissons n'ont pas le même empressement à se nourrir, ni les mêmes besoins quantitatifs. La hiérarchie étant aussi un facteur de pénalisation pour certains.


 


 PS. : Désolé, mais je me permets un petit aparté sur ton topic, qui bien sûr ne t"est pas destiné.


Si mes réponses peuvent être trop longues ou sembler être hors sujet pour certain(e)s membres de ce forum, mais je pense qu'il n'est pas inutile d'approfondir les sujets développés car, comme les autres membres peuvent les lire, ils pourront aussi, éventuellement, y trouver des informations qu'ils recherchent.


Alain


genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonjour,


"Pour faire simple, un poisson qui est normalement alimenté, est un poisson vif avec un bon tonus" mon cher betta a de très très belles couleurs vives et il nage tout le temps, donc je pense que c'est bon !


"Pour ne pas les avoir déjà utilisé, je ne connais pas ces granulés et donc la quantité idéale pour ton Betta." Tu prends un stylo "bic" et tu fais un point, voilà la taille des granulés


"peut avaler en 4 ou 5 minutes." en 10 s ces 4 granulés sont mangés...


"la cible des autres poissons." Il est seul dans son 40L


Puis j'ai lu dans le magazine "Un aquarium à la maison", il parlait de vitamines, dois-je en rajouter à mon poisson combattant ? Si oui, quelle sorte de vitamine (et aussi des connues simples à trouver en animalerie genre Jardiland).


Sinon j'ai un engrais liquide pour plantes de Tetra, marche-t-il vraiment bien celui-là ? Le connais-tu ? Car je vais acquérir de nouvelles plantes pour mon betta et j'aimerais qu'elles poussent !


Mon gravier + mon terreau aquatique JBL ont une hauteur de 10 cm, est-ce trop ? Si oui, dois-je en enlever ?


Merci de tes réponses !


Bonne soirée !!!!


Sandy
81 Nachrichten
sandy fr

Hallo,

 

Ich bezweifle, dass er es ohne Risiko wieder essen könnte.

Ich hoffe, du erhältst deine Heizung bald.

Bis bald

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

danke sandy und ja, ich habe die Heizung erhalten und sie ist einwandfrei!

Ich schließe dieses Thema, das 55l wurde besetzt!

Danke für eure Hilfe.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung