Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Que mettre (n°2)

22 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr


Hallo,

also, ich habe ein Aquarium mit 204 Litern, um genau zu sein, und ich möchte es in Betrieb nehmen. Es wird natürlich beheizt, beleuchtet, bepflanzt, gefiltert usw. sein.

Ich habe schon einige Ideen für Fische, aber ich würde gerne wissen, ob diese "Mischung" möglich ist:

- ein Paar Skalare

-ein Schwarm Neonfische. Wenn ja, wie viele?

-eine Gruppe von Corydoras (insbesondere Pandas, aber auch andere, je nachdem, was Sie vorschlagen, können wir die Arten mischen?). Wenn ja, wie viele?

-einem Harem von Xiphophorus.

Danke für Ihre Antworten. Wenn das möglich ist, wäre es schön, aber wenn nicht, sagen Sie mir bitte, welche ich entfernen soll!

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Die Skalare: 

Die spezifischen Haltungsbedingungen dieser Fische müssen sehr ernst genommen werden. Oft wird der Bedarf mit dieser Regel definiert: 50L Wasser pro Skalar. Diese Regel ist teilweise korrekt, aber das minimale Volumen sollte 350/400 Liter für 5 Skalare betragen, mit einer Wassertiefe von mindestens 45cm und 50 Litern pro zusätzlichem Skalar.

Ein Minimum von 5 Skalaren ist wichtig, da sie in einer hierarchischen Gruppe leben, im Gegensatz zu Schwarmfischen, bei denen die Hierarchie fehlt.

Da diese Fische sehr schwer zu geschlechtsbestimmen sind, außer während der Fortpflanzung, wird es dir schwerfallen, ein Paar zu wählen und zu kaufen, wenn du es nicht bestellt hast.

Viele Leute behaupten, dass diese Fische auch in kleinen Volumen sehr gut leben. Sie beruhigen sich wahrscheinlich selbst, indem sie das sagen, aber, wie das Sprichwort sagt: "Es ist nicht so, dass sie recht haben, nur weil sie in der Mehrzahl sind!"

In einem angemessenen Lebensraum können Skalare besonders groß werden. Hier ist eines meiner Paare, die Schwarzen Schleier, sie leben in einem 1000L Aquarium. Das Männchen, rechts auf dem Foto, misst mit ausgebreiteten Flossen 23cm in der Höhe und das Weibchen ist etwas kleiner.

Dieser Link zeigt sie in einem Video. Es war ein Tag mit schweren Sommergewittern und die Temperatur war über 32°C, während sie normalerweise bei 29°C liegt, (Diskus bedingt). Dies erklärt die punktuelle Verwendung eines Luftverteilers.

https://www.youtube.com/watch?v=QphNtDvkfUs

Hier ist ein Link, der die negativen Auswirkungen von unzureichendem Raum auf die Gesundheit und Entwicklung der Skalare erklärt: 

https://www.forumaquario.org/t10930-la-nanification-vecue-et-en-images

 

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du sie haben möchtest oder nicht.

Ich habe es vorgezogen, die Fakten darzulegen, denn wie ich bereits in diesem Forum gesagt habe, ist mir das Wohlergehen der Fische wichtiger als die Freude der Menschen, sie in ihrem Aquarium zu haben.

 

Alain

 

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

hallo,

Danke für deine Antwort, ich werde mich sicher über die Skalare vor dem Kauf informieren.

Ansonsten, ist das so in Ordnung? Und wie viele?

danke für deine Antwort!

Übrigens, die Skalare sind wunderschön

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Die Neons :

Ich nehme an, es geht um die blauen (Hyphesobrycon innesi)? Diese Fische leben in großen Gruppen und sind gesellig. In einem 200L-Aquarium kannst du problemlos etwa zwanzig von ihnen halten. Es ist der Gruppeneffekt, der interessant ist.

Es gibt jedoch ein kleines Problem mit ihnen, und zwar bevorzugen sie "kühleres" Wasser (22/23°C). Sie vertragen zwar auch etwas wärmere Temperaturen (bis zu 24/25°C), aber darüber hinaus besteht die Gefahr, dass sie die Neonkrankheit bekommen. Es handelt sich dabei um einen Protozoen, genannt Plistophora hyphessobryconis, der die Farbe der Fische verblassen lässt und schnell eine Population zerstören kann, wenn man nicht die befallenen Fische opfert.

Wenn du dich dennoch für Skalare entschieden hast, ist es besser, die Neons zuerst einzuführen, denn wenn die Skalare bereits da sind, werden sie die Neons als Futter betrachten. Es ist nicht garantiert, dass die Skalare nicht ab und zu ein paar Neons herauspicken, selbst wenn diese zuerst eingesetzt wurden.

Die Xiphophorus :

Sprichst du von den Xiphophorus Hellerii (Schwertträger) und nicht von den Xiphophorus maculatus (Platy)? Die ersteren sind ovovivipare Fische, die sehr gut in dein Aquarium passen. Sie werden Junge bekommen (nicht zu viele, denn glücklicherweise frisst das Weibchen oft davon, was eine Überbevölkerung verhindert), die sich gut entwickeln können, wenn es Pflanzen gibt, die bis zur Oberfläche reichen, wo sie sich verstecken können. Wenn es jedoch im Aquarium Raubfische wie Cichliden gibt, zu denen auch Skalare gehören, werden die Xipho-Jungfische sehr wahrscheinlich gefressen.

Die Xyphos haben einen zusätzlichen Vorteil, sie weiden oft grüne Algen ab, die sich im Aquarium entwickeln, und reduzieren so die negativen Auswirkungen auf die Ästhetik des Beckens.

Die Corydoras :

Für das Wohlergehen dieser Fische ist es sehr wichtig, dass sie in Gruppen der gleichen Art leben (nicht gemischt), das gibt ihnen Sicherheit. Andernfalls sind Stress und das Risiko eines vorzeitigen Todes die Folge. Pandas sind relativ kleine Corydoras (weniger als 4 cm), daher kannst du ein Dutzend von ihnen in deinem Aquarium halten.

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Laurine,

Alain hat in seinen Erklärungen absolut recht;

für Skalare ist die Wassertiefe essenziell, da sie "hoch" sind, dann ist das Wasservolumen von 50 l / Fisch das absolut mindeste; also in den 200 l vermeide Skalare entgegen allem, was dir die "Verkäufer" sagen könnten.

Aquaristische Grüße.

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonsoir,


Merci de vos infos très utiles et intéressantes !


J'ai fouillé mes livres et j'ai vu qu'il existait une espèce de scalaire mesurant 15 cm maxi. Croyez-vous que cette espèce de scalaire soit possible ?


Pour les néons, ok !


Alain, je parlais bien des Porte-épée


Je n'ai même pas mis l'aquarium en route, donc j'ai encore le temps de me documenter.


Bonne soirée


 


Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Laurne,


pour démarrer l'aquarium, je te suggère (sans vouloir te commander) de consulter les sections "Mise en place d'un aquarium" sur le forum ; tu y trouveras une multitude d'informations.


Aquariophilement.


genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonsoir,

Merci, j'irai voir cela, ça peut donner d'autres idées en plus de mes 2 autres aquariums où tout se passe correctement ! Mais avec les poissons, on en apprend tous les jours, donc des informations supplémentaires seraient les bienvenues !

Voilà, hier je vous parlais d'un scalaire mesurant 15 cm maximum à l'âge adulte, voici son nom (le nom vient d'un livre présentant les poissons avec leurs exigences, description, etc.) :

Pterophyllum Scalare (mesurant 15 cm de hauteur et 15 cm de longueur maximum) car sinon il y a les Pterophyllum altum qui eux mesurent 25 cm !

Bonne soirée
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir Laurine, tout d'abord excuse-moi mais j'avais oublié le "i".

Le Scalare peut atteindre plus de 26 cm de hauteur et l'Altum plus de 40 cm, d'où le nom; et cela sans problème.

Je pense que pour tes données il s'agit d'une erreur d'écriture ou alors d'une tentative de "vente forcée".

Faire attention car dans le commerce les poissons que l'on trouve sont la plupart du temps à la taille jeunesse.

Aquariophilement.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

bonsoir,


A mon avis cela et une faute car ces un très bon vieux livre.


Alors j'abandonne les scalaires ,


Je pars sur:


Bande de néon


Bande de Coryrodoras


Harem de xipho (porte épée)


Que puis je mettre une autre espéces ? (commune en animalerie)


bonne soirée


genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Autre question :

J'ai un petit souci avec un aquarium :

l'eau est blanche : j'ai donc fait un test d'eau, les nitrites sont à 0, la ouate était très sale, je l'ai donc changée tous les jours. L'eau redevient claire et là, BIM, l'eau redevient blanche, je fais un test d'eau, tout est ok, les poissons vont bien... Donc j'ai regardé dans le placard et j'ai une matière filtrante qui sert à éclaircir l'eau (charbon), je l'ai donc mise et on va voir.

Sinon, que se passe-t-il ? Et ai-je bien fait de mettre le charbon ?

Sinon, dois-je mettre un produit liquide pour éclaircir l'eau ?

Merci de vos réponses !

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonjour,


J'ai oublié de préciser que l'eau est devenue blanche quand j'ai introduit les poissons, car ils ne voulaient pas manger l'algue blanche. Donc, je l'ai attrapée avec une épuisette et depuis, l'eau est devenue blanche. Puis, quand elle commence à s'éclaircir, elle redevient blanche...


Ce matin, l'eau était moins blanche et j'ai procédé à mon changement d'eau.


Je pense refaire un test d'eau.


Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Laurine,


le charbon sert à "éclaircir" l'eau et à supprimer (quand il y en a) les mauvaises odeurs;


pour le charbon il faut très bien le rincer à l'eau bouillante avant de le mettre puis au bout d'un mois soit le changer ou mieux le rincer et le réactiver sous l'eau bouillante par un rinçage pendant 1/4 d'heure sous l'eau bouillante (réalisable 3 fois de suite, sinon le charbon relâche tout ce qu'il a "pris").


Sinon pour l'eau blanche as-tu bien rincé ta ouate avant de l'installer car j'ai déjà eu ce souci, avec un paquet de ouate, chez un ami (il était trop pressé).


Sinon peut-être Alain a-t-il une solution.


Par principe on évite d'utiliser des produits chimiques car ensuite il faut les supprimer, ce n'est pas toujours facile et un aquarium n'est pas une classe de chimie.


Heureusement que les nitrites sont à 0 (car poison mortel), et les nitrates, pH,... ?


Espérant que cela peut t'aider.


Aquariophilement.


genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

 

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonjour,


L'eau est redevenue impeccablement claire ! (grâce à l'ajout de céramique et de bactéries)


Sinon, pour mon aquarium de 204L, je pense à :


Un groupe de néons


Un groupe de Corydoras


Un harem de portes-épée (Xiphophorus)



Mais j'aimerais ajouter une autre espèce, comme le Gourami bleu (ou un poisson très courant en animalerie),


en fait, je cherche des poissons autres que le Colisa lalia et le combattant (car j'en ai déjà).



Par ailleurs, dans quelques mois, nous aurons un aquarium de 80L


Quels poissons extrêmement communs en animalerie pourrais-je y mettre ?


L'aquarium de 80L est surtout très long (environ 80 cm).


Merci pour vos réponses et bonne journée !


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

 Si tu mets des Gouramis, il faut savoir que les mâles sont très agressifs entre eux dès qu'ils ont atteint la maturité sexuelle (il faut donc éviter 2 mâles dans l'aquarium) mais aussi avec la femelle si elle ne répond pas à ses avances.

S'ils se sont accouplés dans l'aquarium, seul le mâle s'occupe du nid de bulles et il peut tuer la femelle s'il la voit encore après la ponte. Donc il faudra de nombreuses plantes qui arrivent à la surface et qui forment une touffe épaisse pour que la femelle puisse se cacher. Les reproductions ne donnent que très rarement (pour ne pas dire jamais) des petit en aquarium d'ensemble car ils sont minuscules et donc dévorés par les autres poissons.

A ta place, et quitte à mettre des Gouramis, je choisirais plutôt, à la place des bleus, un couple de Gouramis perlés (Trichogaster leeri) ou de Gouramis nains comme les Collisas labiosas ou fasciata. Après, c'est une affaire de goût.

Alain

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

bonsoir,

Oui , agressive car mon couple de Colisa lalia (gourami nain), le mâles embête pas mal la femelle , elle a plein de cachette (plante touffue.)

 

mais je vois donc nous irons acheter des cachettes et en + d'autres plantes.

Car elle ne les utilises pas pour se cacher ...

D'accord merci , mais je prends des noms de poisson qui sont dispo' dans mon animalerie donc je verrais qu'elle genre de gourami dispo' le jour ou j'irais mettre les poissons.

Sinon au lieu des gourami des femelle  betta slenden ou danion ?

Bonne soirée

Alain
259 Nachrichten
alain fr

"Oui, agressif car mon couple de Colisa lalia (gouramis nains) ..."

As-tu déjà d'autres poissons dans ton aquarium de 200 litres ?

S'il y a un couple de Colisa lalia, c'est très risqué d'ajouter un autre couple de gouramis.

Les Colisa lalia doivent être les plus actifs dans l'aquarium et s'ils doivent partager l'espace avec d'autres gouramis, ils vont très probablement subir du stress et mourir. Ils ne tolèrent pas la domination par d'autres poissons.

 

Alain

Sandy
81 Nachrichten
sandy fr

Hallo Laurine,

deine letzten drei Nachrichten werden nicht angezeigt, könntest du sie nochmal senden?

Bis bald

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr
<left>Hi</left><left>Mein Paar von Colisas sind momentan in einem anderen Becken mit Pandaplatys (momentan 4, aber bald werden wir mehr kaufen, da ein kleiner Fisch wie dieser teurer ist als beispielsweise ein Skalar...) (auf jeden Fall kann ich keine weiteren Arten hinzufügen, sonst wäre das Becken zu klein), heute habe ich ein großes Versteck für das Weibchen und eine weitere Pflanze gekauft, also sollte es jetzt passen.</left><left>Also plane ich:</left><left>-eine Gruppe von Xiphophorus</left><left>-ein Schwarm von Neons</left><left>-ein Schwarm von Corydoras</left><left>-ein Paar von Gouramis</left><left>-Ich würde auch gerne eine Gruppe von Harlekinfischen haben, ist das möglich?</left><left> </left><left>Danke !!</left><left>***</left><left>Ansonsten, was kann ich in das 80L Becken tun, das länglich ist?</left><left>Danke.</left>
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Donc je pars sur :

-harem de xipho

-banc de néon

-banc de coryrodoras

-couple de gourami (bleu,perlé je sais pas ce qui serat dispo' en animalerie ! )

- J'aimerais aussi une bande de poisson arlequin cela est il possible ? Ou cela ferat trop ???

Merci.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr
Bonsoir Laurine.
Excuse-moi, mais quel est ton volume d'eau ?
N'oublie pas la règle de base pour peupler : 1 l. d'eau / cm. de poisson adulte.
Pour les xiphos : le mâle jusqu'à 8 cm sans l'épée et la femelle jusqu'à 12 cm.
Pour les gouramis bleus : jusqu'à 15 cm.
Pour les autres, comptons entre 4 et 5 cm par poisson, sachant qu'ils vivent en banc.
Aquariophilement.
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonjour,


Mon aquarium est de 200 litres.


Je pense commencer par un harem de xipho, un couple de gouramis, un groupe de néons et un groupe de corydoras. Après, je verrai.


Car je ne pense pas qu'on puisse mettre deux groupes !


Merci



Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung