Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

PROLIFERATION ALGUES NOIRES

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Armelle
3 Nachrichten
armelle fr
Hallo,Seit einigen Wochen schaffe ich es nicht, schwarze Algen auf den Pflanzen zu entfernen.Wir haben ein CO2-Set für die Sauerstoffversorgung der Pflanzen und eine LED-Beleuchtung.Vielen Dank für Ihre Ratschläge, bitte bezüglich der LED-Beleuchtung...Mit freundlichen Grüßen
Jérémy
155 Nachrichten
jérémy fr
Hallo,
Zunächst dient der CO2-Kit nicht der Sauerstoffversorgung, sondern der Zufuhr von CO2 an die Pflanzen, um so die Photosynthese zu ermöglichen.
Wie sehen die schwarzen Algen aus, sind sie im gesamten Aquarium vorhanden oder nur an bestimmten Stellen? Welcher CO2-Wert wird im Aquarium erreicht? Ist es sehr bepflanzt und wenn ja, mit welchen Pflanzen? Haben Sie auch grüne Punktalgen auf den Scheiben oder den Blättern der Pflanzen? Wie oft und wie viel Wasser wechseln Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Jérémy
Jérémy
155 Nachrichten
jérémy fr
Haben Sie kleine Löcher in den Blättern der Pflanzen? Ist das Algenproblem mit der Installation des CO2-Sets aufgetreten oder war es schon lange vorhanden? Mit freundlichen Grüßen Jérémy
Jérémy
155 Nachrichten
jérémy fr
Ohne Fotos ist es schwierig, aber wenn es wie ein schwarzer Fleck oder Punkt aussieht, ist es nicht schlimm. Es ist zu messen, aber wahrscheinlich nicht genug CO2, wenn es die unteren, also die älteren Blätter und die langsam wachsenden Pflanzen mehr betrifft, dann gibt es ein Problem mit Makronährstoffen, Mangel an Kalium und/ oder Phosphat. Aber ich kann Ihr Aquarium nicht sehen und ich kenne Ihre Art der Düngung nicht.
Mit freundlichen Grüßen Jérémy
Armelle
3 Nachrichten
armelle fr
Vielen Dank für Ihre Antworten. Die schwarzen Algen sind im ganzen Aquarium vorhanden, der Co2-Wert beträgt 15, laut dem letzten JBL-Test zu niedrig. Sehr wenige Pflanzen aufgrund dieses Algenproblems, Wasserwechsel jede Woche, 40 Liter für ein 200-Liter-Aquarium. Das Algenproblem trat auf, bevor das Co2-Set (Co2-Set 300 Primus Einweg spezial) installiert wurde, das im Juli 2020 gekauft wurde. Mit freundlichen Grüßen Armelle
Jérémy
155 Nachrichten
jérémy fr
Welche Pflanzen haben Sie noch? Ein CO2-Wert von 15 mg für ein spärlich bepflanztes Aquarium mit langsam wachsenden und anspruchslosen Pflanzen ist nicht so schlecht. Ich gebe 20 bis 25 mg in meine sehr stark bepflanzten Aquarien mit Pflanzen, die niedrige bis mittlere CO2-Ansprüche haben. Mit freundlichen Grüßen, Jérémy

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung