Problèmes de dureté générale (GH) dans un aquarium amazonien avec sol ADA Amazonia
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen ein 180-Liter-Amazonas-Aquarium mit vielen Pflanzen eingerichtet. Da ich viel Gutes über Substrate wie ada Amazonia für das Pflanzenwachstum gehört habe, habe ich mich entschieden, dieses für mein neues Becken zu verwenden. Ich habe das Aquarium wie angegeben nur mit Osmosewasser gefüllt und 24 Stunden später habe ich folgende Werte: - pH 6,1- KH 3 - GH 18 Der pH- und KH-Wert scheinen aufgrund der Pufferwirkung des Bodens in Ordnung zu sein, aber ich muss zugeben, dass ich den GH-Wert nicht ganz verstehe, da ich 100% Osmosewasser verwendet habe. Also habe ich vier Tage nach dem Einrichten einen Wasserwechsel von etwa 80% durchgeführt, wieder mit Osmosewasser, der GH-Wert sinkt, aber 24-48 Stunden später steigt er wieder auf über 15-18 Haben Sie eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke für Ihre RückmeldungenPs: Ich habe keine Steine oder andere kalkhaltige Materialien im Becken.