Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

problème de NO3

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Herve
20 Nachrichten
herve fr


Hallo,

Ich habe ein großes Nitratproblem, das mich einfach nicht loslassen will. Ich habe 150 Liter von den 600 ausgetauscht, indem ich das Wasser vom Boden des Aquariums nahm, aber ohne Ergebnis.

Ich habe Bakterien in den Filter gegeben, ich dachte, dass es nicht schaden könne, aber wieder ohne Ergebnis. Ich habe eine Behandlung gegen Nitrat durchgeführt, aber auch das hat nichts gebracht.

Ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen ohne Ergebnis, habe bereits einige Fische verloren und mein Nitratniveau bewegt sich nicht.

Heute Abend werde ich mein Sprudler-System wechseln, um zu sehen, ob ich vielleicht ein Sauerstoffproblem habe.

Wenn Sie eine Idee haben, bin ich ganz Ohr.

Danke

franck
233 Nachrichten
franck fr
Die Hauptursachen für einen Nitritspitzenwert

- starke Verschmutzung, durch ein Übermaß an Futter

- Verschmutzung durch einen nicht aus dem Becken entfernten Leichnam eines Fisches oder einer Schnecke

- Behandlung des Aquariums mit einem Desinfektionsmittel, welches die denitrifizierenden Bakterien tötet.

- Großer Wasserwechsel und gleichzeitige Reinigung des Filters, was die Anzahl nützlicher Bakterien verringert.

- Freiwilliges oder unfallbedingtes Ausschalten des Filters, das durch Sauerstoffmangel zum Tod der denitrifizierenden Bakterien führt.

Der Nitritgehalt sollte immer bei 0 liegen. In diesen Unfallfällen eines Anstiegs muss sehr schnell gehandelt werden, indem man einen Wasserwechsel vornimmt und lebende Bakterien hinzufügt (schnellere Wirkung). Es ist auch gut, das Wasser maximal zu belüften und, in kritischen Fällen, die Fische vorübergehend in ein anderes Wasser umzusetzen, bis der Nitritgehalt wieder sinkt.

Die Hauptursachen für einen zu hohen Nitratgehalt

Der Nitratgehalt sollte unter 15 mg/Liter bleiben. Darüber hinaus wird es für die Fische gefährlich. Wenn der Nitratgehalt 25 mg überschreitet, hier einige mögliche Ursachen:

- Überfütterung

- Überbevölkerung des Beckens (niemals mehr als 1 cm Fische pro Liter überschreiten, was nur für kleine Fische gilt. Ein großer Fisch wie der Diskus oder Skalar braucht mindestens 50 Liter für sich allein)

- Schlechte Pflege des Beckens: nicht häufig genug Wasserwechsel, tote Pflanzenblätter im Becken gelassen, Filter zu verschmutzt oder in schlechtem Zustand...

- Wasserwechsel mit nitratreichem Wasser (selten)

Pflanzen spielen eine Rolle bei der Regulation des Nitratgehalts, da sie ihn für ihr Wachstum verbrauchen. Daher ist es wichtig, gut zu bepflanzen, wenn das Becken und die darin lebenden Bewohner es zulassen

Das sind die wichtigsten Wasserparameter in der Aquaristik. Es gibt noch viele andere, wie Phosphate (toxisch), Eisen (notwendig für Pflanzen).

Wichtig ist, die Bedürfnisse der Fische zu respektieren, das Becken regelmäßig zu pflegen und nicht zu versuchen, kleine Chemiker zu spielen: Es ist unnötig, sogenannte "Wunderprodukte" zu kaufen, die angeblich die Parameter (pH, Nitrate usw.) ändern. Sie können gefährlich sein und das Gleichgewicht komplett stören. Regelmäßige Tests ermöglichen es, die Wasserqualität zu überprüfen. Ob Streifentests oder Tropfentests, es gibt viele Varianten. Tropfentests, obwohl teurer, sind genauer.

Schnellwachsende Pflanzen wie das Ceratophyllum demersum sind wertvolle Verbündete im Kampf gegen einen Überschuss an Nitraten, die als Dünger dienen.

Die Cladophora
Herve
20 Nachrichten
herve fr

hallo,

Futter, es muss alles gefressen werden, ohne dass etwas auf den Boden fallen kann. Ich gebe kleine Dosen nach und nach, und sauge den Boden zweimal im Monat ab.

Ich habe keinen toten Fisch, sobald ich einen nicht gesunden Fisch finde, setze ich ihn in einen Inkubator.

keine Wasserbehandlung mit einem Desinfektionsmittel

kein Filterstopp, ich habe zwei, einen an jedem Ende des Aquariums

für die Fische bin ich bei weniger als der Hälfte der Kapazität meines Aquariums, es ist ein 600 Liter

Ich habe einen Wasserwechsel gemacht (vor dem Hinzufügen getestet) und Bakterien hinzugefügt, ohne Ergebnis, und zum Schluss ein Produkt, das eine Wirkung auf NO3 haben sollte, aber ohne mehr Ergebnis.

Alles ist identisch mit dem, was ich seit 20 Jahren immer mache, aber jetzt funktioniert nichts mehr, und ich verstehe nicht, warum.

und ein dritter tot !!!!!!!

Monique
4 Nachrichten
monique fr
Bonjour, avez-vous retrouvé un équilibre dans votre aquarium ? J'ai le même souci alors que j'ai un aquarium très planté...et avec des petits poissons, une quarantaine de type tétra et cardinalis... Je suis monté à 250mg/l sur un aquarium de 250l.... J'ai changé l'eau et suis à 75mg/l... Je vais rechanger l'eau mais je suis dubitative quant à la cause de ce changement. Avec le nombre de crevettes red cherry que j'ai, si un animal était mort dans un coin, il serait vite "absorbé"... Reste les feuilles mortes, mais pourquoi maintenant alors que cet aquarium fonctionne depuis plus d'un an ?
Michel
470 Nachrichten
michel fr
Bonjour Le test No3 bandelettes ou gouttes ?

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung