Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Problème de Betta

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
MCharlotte
1 Nachrichten
mcharlotte fr
Hallo, ich habe einen Betta und etwa zehn Neons, die sehr gut zusammenleben, und die Neons, die das Futter des Bettas lieben, aber das ist nicht mein Problem. Es geht um meinen Betta, der gut frisst, aber seit einigen Wochen scheint er ein Stabilitätsproblem zu haben, er hat Schwierigkeiten, gerade zu bleiben! Und sobald er anhält, kippt er zur Seite! Ich habe den Eindruck, dass sein Schwanz ihn zur Seite zieht! Was ist mit ihm los?
Sandy
81 Nachrichten
sandy fr

Hallo, 

Du solltest einen Tierarzt anrufen, er kann dir Auskunft geben.

Bis bald

Alain
259 Nachrichten
alain fr
Hallo, bei Fischen ist die Schwimmblase ein Teil der dorsalen Wand des Ösophagus, der mit Gas gefüllt ist. Diese Blase spielt eine Rolle beim Schwimmverhalten. Man spricht auch von einer Schwimmblase. Bestimmte Ereignisse können die Wände dieser Blase beschädigen, entweder durch einen Schlag (durchstochene Blase), durch das Altern des Fisches (Durchlässigkeit der Wand) oder durch zu hohen Druck aufgrund einer zu großen Wassertiefe (Quetschung). Diese Nachteile äußern sich alle in einem Verlust des Gleichgewichts und der Stabilität und zwingen den Fisch zu einer unkoordinierten Schwimmweise aufgrund schlechter Auftriebsfähigkeit. Bettas sind aufgrund mehrfacher Selektionen, um die Flossen immer voluminöser zu machen, zu schlechten Schwimmern geworden. Daher ist es wichtig, das Aquarium so einzurichten, dass der Fisch lange Ruhezeiten einlegen kann, indem er sich auf die breiten Blätter einer Anubias oder eines Echinodorus setzt. Die Strömung der Filterauslässe sollte ruhig sein, damit keine zusätzliche Anstrengung erforderlich ist, und die Wassertiefe sollte 25/30 cm nicht überschreiten, damit der Fisch sich nicht zu sehr anstrengen muss, um an die Oberfläche zu gelangen und die Luft in seinem Labyrinth zu wechseln. Das Fehlen eines oder mehrerer dieser Einrichtungen bedeutet, dass der Fisch ständig Anstrengungen unternehmen muss und daher vorzeitig altert, einschließlich seiner inneren Organe, einschließlich der Schwimmblase.  Alain  
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

Alain hat absolut recht, die beschriebenen Symptome entsprechen einem Problem mit der Schwimmblase.

Man kann nichts tun, außer den Fisch seine Tage ruhig beenden zu lassen und die von Alain beschriebenen Anpassungen für einen zukünftigen Bewohner vorzunehmen.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung