Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Problem mit meinem Kampffisch

22 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonjour,

Mon poisson combattant a un petit trou dans sa nageoire. Voici un exemple d'une photo d'internet :

Que faire ??

Cela est apparu en une nuit. Certains disent qu'il parade trop, d'autres une pourriture des nageoires ??

Merci

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Ich habe im Internet nachgeschaut und es wäre ein Anfang von Flossenfäule aufgrund einer kleinen Verletzung! Ich werde also etwas Salz in sein Aqua geben und Katappenblätter.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Wenn du Salz hinzufügst, muss es jodfrei und fluorfrei sein (Guérande-Salz). Raffinierte Salze (weiße Kochsalze, grob oder fein) haben chemische Zusätze, die für Fische schädlich sein können.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

okay, also ich suche nach Catappa-Blättern, denkst du, dass das allein die Flossenfäule verhindern kann? Im Moment hat er nur ein winziges Loch.

Soll ich auch direkt Salz ins Aquarium geben oder erst den Effekt der Blätter abwarten?

Schönen Tag noch

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Die Blätter der Catappa haben therapeutische Wirkungen auf bestimmte Krankheiten. Tatsächlich wirken ihre Dekokte als Anti-Mykotikum, Bakterizid und Anti-Parasitikum. Sie werden jedoch häufiger präventiv als kurativ eingesetzt.

Sie helfen, indem sie Tannin freisetzen, die Fische weniger gestresst zu machen und dienen auch als Nahrung für alle Garnelen, die sie lieben.

Hier ist ein ziemlich vollständiger Link zu diesem Thema:

http:/amazonebettas.centerblog.net/2425435-Les-feuilles-de-catappa 

Es ist wichtig, eine Behandlungsmethode zu wählen und dabei zu bleiben. Die Anhäufung von Produkten kann schlimmer sein als das zu behandelnde Übel.

Also, in deinem Fall, ist es entweder das Salz oder die Blätter.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Tag,

Ich habe die Blätter eingesetzt, wir werden sehen, ob es klappt! Es stimmt, dass die Blätter funktionieren, wie du sagst, vor allem als Heilmittel, denn zuvor hatte er immer wieder Probleme damit und hatte nie Schwierigkeiten, es ist jetzt ein Monat her, dass er keine hatte, und jetzt ist er krank.

Also habe ich 4 kleine Blätter eingesetzt, ich werde sehen, ob es hilft in der Hoffnung, dass mein Fisch möglichst schnell gesund wird. Wie lange dauert es in der Regel, bis das Loch verschwindet? Und ich bin mir sicher, dass die Krankheit sich nicht verschlimmert, wenn ich die Blätter einsetze?

Würde es helfen, die Wassertemperatur zu erhöhen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich hoffe, dass es meinem Fisch bald besser geht!

Einen schönen Abend noch

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Interessante Seite über diese Broschüre, danke!

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Bonjour,

en effet, il faut éviter d'utiliser des feuilles de catappa (ou autres substances telles que eucalyptus, Aloe-vera, sel etc...) en préventif et de façon continue et encore plus si on fait de la repro, car ça fragilise les poissons et on a jamais eu autant de pourritures des nageoires chez les bettas de sélection depuis que certains éleveurs bettaphiles les utilisent systématiquement.

quelques explications ici :

http:/fishn6.free.fr/catappa.htm

votre poisson, Animaux Passion, en est un exemple....

En curatif ou en cas de besoin précis et ponctuel, oui très bien.

Après, perso, pour mes bettas je ne réagit pas tout de suite au moindre petit accro, qui bien souvent se répare tout seul, je laisse le système immunitaire du poisson faire son travail.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonsoir,

Donc je n'aurais pas dû en mettre ? Car j'avais lu que les bettas aimaient bien.

Il y a eu ce trou, mais il n'y avait pas de feuille dans l'aquarium

Je ne vais pas les enlever car cela est sûrement trop tard, mais je les utiliserai donc que quand il est malade, en gros c'est dommage, car il aimait bien ces feuilles !!

"Après, perso, pour mes bettas, je ne réagis pas tout de suite au moindre petit accroc, qui bien souvent se répare tout seul, je laisse le système immunitaire du poisson faire son travail."

Moi non plus, mais j'ai quand même regardé sur internet et cela se terminait toujours en pourriture, et quand j'ai vu que la pourriture, une fois qu'elle est là, c'est compliqué de la soigner et que dans des cas graves il fallait leur couper les nageoires, j'ai préféré lui acheter vite un truc, donc j'ai vu un site où l'on devait soit utiliser des feuilles ou du sel lorsque des premiers signes apparaissent, après je regarde sur internet...

Merci beaucoup, comme tous vos conseils donnés ils sont notés sur une feuille !

Bonne soirée

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

"Alors je n'aurais pas dû en mettre ? Parce que j'avais lu que les bettas appréciaient ça

pour un traitement c'est correct, c'est toujours mieux de commencer par ce qui est naturel avant de passer à l'artillerie lourde (antibiotiques, etc.) vous avez eu un bon reflex. Continuez donc le traitement jusqu'à la fin comme vous avez commencé. Tenez-nous au courant.

Ensuite, le reste de ma remarque était simplement pour ajouter à ce qui avait été dit auparavant.  

Un certain nombre de passionnés de bettas ne sont pas forcément de bons aquariophiles, donc parfois les conseils ne sont pas toujours avisés voire dangereux...

Bonne chance pour votre poisson ! 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

D'accord, j'ai préféré mettre des feuilles que des médicaments, qui étaient certainement plus nocifs en cas de mauvaise utilisation !

Avant-hier, le trou s'était un peu agrandi mais là, ça s'est complètement arrêté. Le poisson mange, fait son nid de bulles sous les feuilles, nage correctement... Donc je pense que tout va bien pour lui Je vous tiens au courant, que ce soit une mauvaise ou bonne nouvelle !

Vous élevez des bettas ?

Merci et bonne soirée

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

De bonnes nouvelles alors ! Oui, j’élève des bettas splendens sélectionnés (je participe à des concours) et j’ai aussi des bettas de formes naturelles (betta splendens de forme sauvage, b. smaragdina, b. channoides, etc.) ainsi que d’autres poissons à labyrinthe (trichopsis, channas et autres.)

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Abend,

Ich bringe euch Neuigkeiten über meinen Fisch und seine Behandlung mit den Blättern! Keine Löcher mehr nach dem ersten Loch, es war ein neues aufgetaucht, aber seit 15 Tagen ist alles wieder zu und keine Fäulnis in Sicht!

Du hast bestimmt jede Menge Aquarien bei dir zu Hause, oder?  Hast du Fotos??

Eine Frage, die Temperatur für einen Betta liegt bei etwa 25°, aber ich stelle sie auf 26° und eines Tages, bei einem Stromausfall, habe ich sie erhöht, damit das Wasser ein wenig wärmer bleibt, also auf 27°, und ich habe den Eindruck, dass es ihm besser geht: er schwimmt noch mehr (er schwimmt sicherlich zu viel), hat sehr schöne Farben, Flossen.... Aber mir wurde gesagt, dass wenn das Wasser zu warm ist, er weniger lang leben würde... Soll ich es bei 27° belassen oder senken???

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Super, dass es dem Fisch jetzt besser geht!

Ja, ich habe viele Aquarien! 38 an der Zahl, von 8 bis 140 Litern, ohne die 6-Liter-Becken für meine Kampffische zu zählen. Einige habe ich aufgegeben, da ich mitten in Renovierungsarbeiten und dem Umzug in ein neues Haus stecke. Fotos gibt es auf meiner Website hier: http:/betta-bijou.weebly.com/mes-installations.html und in den anderen Kategorien. Die Mikrobecken für meine jungen Kampffischmännchen sind verschwunden, ersetzt durch 6-Liter-Becken.

Ich werde im Frühling und Sommer Fotos posten, wenn mein Fishroom fertig und eingerichtet ist.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr
Deine Betta sind wunderschön, toll!

Allerdings auf der Seite "Wartung", wenn du das kleine Aquarium zeigst, wo du angibst, dass es 3l fasst, ist das falsch. Eine Freundin hat das gleiche, und es passt nicht einmal 1.5l Wasser hinein

toll

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Danke für die Ergänzungen . Ja ja, es gibt auch Marina Sets mit 3 Litern.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bitte!

Ich würde auch gerne so viele haben, aber Aquarien sind am Ende teuer, besonders der Kies, die Pflanzen... es sei denn, man hält sie in ein paar Litern...

Ja, ich habe nachgeschaut, du hast Recht, das hatte ich nicht gesehen, aber das nutzbare Volumen beträgt 2,8L ^^

Persönlich würde ich mindestens 5l empfehlen, weil man etwas mehr Platz zum Schwimmen hat und eine Pflanze einsetzen kann, aber das ist nur meine Meinung

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Oui d'accord, mais je dis que c'est un minimum et je précise bien 3 litres nets, donc 4/4,5 litres bruts, c'est une limite tolérable quoi. Mais je précise juste après que le mieux est 5 à 10 litres pour un bac non filtré et 10 à 30 litres pour un bac filtré, et que cette façon de faire est mieux.

Chez moi, mes combattants sont maintenus dans 6 à 100 litres en passants par les volumes intermédiaires et très plantés.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Les combattants sont-ils gâtés et dans un bac de 5 litres planté/chauffé, est-ce que le poisson est aussi heureux que dans un 10 litres par exemple ?

Mieux vaut un 3 litres avec une plante et chauffé qu'un trois litres sans rien !!!

Le mien est dans un 25-30 litres chauffé (26°), filtré tout doucement. Par contre, il y a 5-6 plantes, j'en rajouterai après avoir un nouvel éclairage car l'aquarium n'a pas de néon mais des ampoules, donc j'ai dû mettre une ampoule économique du supermarché, mais il y a vite des algues. Là, j'ai trouvé une ampoule d'aquarium !!!

Qu'est-ce que tu leur donnes comme granulés ? Je lui donne 8 granulés de Betta pro d'Ocean Nutrition et parfois des vers rouges congelés !

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

"Sind deine Kämpfer verwöhnt und in einem 5l bepflanzten/geheizten Becken genauso glücklich wie in einem 10l zum Beispiel?"

Ja, ich versuche, meinen kleinen Schuppenlieblingen so viel Komfort wie möglich zu bieten. 

Meine Becken sind alle stark bepflanzt, und durch ein kleines Fenster in den Trennverstecken können sie den Nachbarn sehen, so dass sie paradieren können, wenn sie Lust dazu haben, und ich finde, dass es ihnen sehr gut tut.

Ich habe keinen Unterschied im Verhalten zwischen denen festgestellt, die in 6 Litern leben, und denen, die in größeren Becken leben. Und diejenigen, die in 6 Litern leben, sind in der Regel die älteren, und sie haben einen Teil ihres Lebens in größeren Becken verbracht. 

Was ich jedoch bemerkt habe, ist, dass sie Pflanzen sehr zu schätzen wissen, sie brauchen Anregungen und ein nicht zu winziges Volumen. Das deckt sich mit den Aussagen von Walt Maurus, einem großen Experten für Betta splendens, der in seinem Buch geschrieben hat, dass das belegte Höchstalter bei Kampffischen bis zu 9 Jahre betrug bei Fischen, die in 10 Litern mit täglichen Übungen gelebt haben. Dann habe ich Kampffische, die es nicht ertragen, in weniger als 10 Litern zu leben (werden krank, sind weniger lebhaft, verlieren sogar den Appetit), und umgekehrt hatte ich einen, der es nie ertragen hat, in mehr als 5 Litern zu leben, und der nie in 3 Litern besser dran war.

Dein Fisch ist wie ein König! Das ist super.

"Was für ein Granulat gibst du ihnen? Ich gebe ihm 8 Granulate von Betta pro' von ocean nutrition und manchmal gefrorene rote Würmer!"

Ich gebe verschiedene Marken, die ich aus Deutschland importiere, weil es sie in Frankreich nicht gibt, und ab und zu Lebendiges.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Einverstanden, danke für die Ratschläge. Sie haben wirklich einen lustigen Charakter!

Mein Kampffisch hat ein bisschen einen dicken Bauch (Miniatur), wahrscheinlich zu viel Futter, ich muss ihm also zu viel zu essen geben, also DIÄT!!! Art von Verstopfung (ich hoffe, es ist keine Hydro' =S, aber ich denke nicht!)

Ich habe ihm eine sehr schöne Pflanze hinzugefügt!

Danke und viel Glück mit deinen eigenen Fischen =D

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Er muss glücklich sein mit seiner neuen Pflanze   

Wir neigen immer dazu, unsere Fische zu überfüttern, ich zuerst. 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

bonsoir,

Oui ^^

Da sein Bauch nicht abgeschwollen ist, habe ich eine Behandlung mit einem Bad in Furanol eingeleitet, ich hoffe, das war richtig, denn ich hatte Angst, dass er stirbt wie mein Colisa. Ich denke, wenn er Hydro hat, habe ich mehr Chancen ihn zu behandeln, da der Bauch nicht wie ein Ballon ist.

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung