Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

pH-Wert zu niedrig

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Jean-Louis
2 Nachrichten
jean-louis fr


Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Erklärung oder Ratschläge für mich:

Seit fast dreißig Jahren habe ich kein Problem mit dem Wasser meines 100-Liter-Aquariums; aber seit einigen Wochen sinkt der pH-Wert hartnäckig auf etwa 6,5, manchmal weniger. Nichts hilft, um ihn zu erhöhen: Wasserwechsel, Austausch der Filtermedien, Reinigungen. Ich bin jetzt bei meiner fünften oder sechsten Flasche pH-Plus von JBL: es funktioniert bescheiden für 24 Stunden (Anstieg auf 7), und am nächsten Tag ist der pH-Wert wieder abgesunken...Danke im Voraus an denjenigen, der mir diesen Dorn aus dem Fuß zieht!

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass der pH-Wert sinkt:

 

- Das natürliche Altern des Wassers

- Eine Torfwurzel in der Dekoration

- Ein Substrat aus Humus und Torf

- Manche Technikböden sind auch dafür vorgesehen, den pH-Wert zu senken

- Ein Überschuss an organischen Tier- und Pflanzenstoffen im Aquarium auf Grund von unzureichender Pflege und/oder unzureichender Filtration

- Die Diffusion von CO2

- Die Verwendung von Osmosewasser zur Senkung der Härte, was als Nebeneffekt den pH-Wert senkt

- Usw., usw. ...

 

Darüber hinaus ist ein sinkender pH-Wert nicht notwendigerweise ein Problem. Es hängt alles von der Besatzung des Aquariums ab. Wenn es sich zum Beispiel um ein Amazonas-Becken handelt, ist das eine gute Sache.

 

Alain

Jean-Louis
2 Nachrichten
jean-louis fr

Danke an Alain C.

Das einzige, woran ich nicht gedacht hatte, war die Reinigung des Aquariums, aus dem ich Unmengen von Abfällen entfernt habe, die vor allem auf die Anwesenheit eines riesig gewordenen Plecostomus zurückzuführen sind und der Haufen von Exkrementen produziert. Seit der Reinigung ist alles wieder in Ordnung, und der pH-Wert hat sich bei 7,5 stabilisiert...

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir Jean-Louis,

je ne sais pas comment tu t'occupes de ton aquarium, mais tu dois absolument l'entretenir.

Sur ce forum, il y a une section intitulée "Réalisation d'un aquarium" que tu devrais consulter.

Et ensuite, un Plécos dans un aquarium de 100 litres, je ne sais pas qui a pu te conseiller ça, mais c'est un RIGOLO, un vendeur de tout et de n'importe quoi.

Aquariophilement.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung