Perruche Bleue
Hallo, also ich würde gerne einen blauen Wellensittich haben, aber ich hatte noch nie Vögel und ich kenne mich nicht aus! Ich hätte gerne einige Ratschläge wie:
-Welcher Käfig ist notwendig?
-Ist es laut?
-Riecht es schlecht?
-Wie lange leben sie?
-Sind sie gesellig?
-Kann man sie zähmen?
Danke
Hallo Augustin,
es ist wahr, dass jetzt sehr hübsche Farben für die Wellensittiche geschaffen wurden. Da Sie sagen, dass Sie nichts darüber wissen, erlauben Sie mir, Ihre Fragen zu beantworten.
Der Käfig muss nicht hypergroß sein (suchen Sie unter kleine Wellensittichkäfige), aber ein einzelner Vogel könnte allein nicht glücklich sein, besonders wenn niemand für längere Zeit zu Hause ist. Diese Wellensittiche sind laut (durchdringender Schrei), besonders in Mehrzahl. Es riecht nicht schlecht, wenn Sie auf Hygiene achten: Käfigboden oft wechseln, sauberes Wasser usw...wie bei jedem Tier ist Sauberkeit wichtig, sonst bekommen Sie Probleme.
Um sie zu beschäftigen, denken Sie an Spielzeug, vor allem an Spiegel, die lieben sie!
Diese Wellensittiche können bis zu 7 Jahre leben, unter guten Haltungsbedingungen (keine Zugluft, nicht in direkter Sonne) und je nachdem, wo Sie sie kaufen. Fragen Sie nach einem beringten Vogel, um sein Geburtsjahr zu kennen.
Die Weibchen erkennt man an der braunen Wachshaut und können besser zu zweit zusammenleben. Ansonsten, wenn Sie ein Paar haben, könnten Sie schnell überwältigt sein, denn sie vermehren sich sehr gut. Geselligkeit hängt von jedem Vogel ab und Zähmung ist immer möglich; aber Sie müssen viel Zeit investieren. Am besten ist es, sie jung zu machen, noch im Nest, das ist einfacher.
Viel Erfolg. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, wenn Sie Anfänger sind.