Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Partage d'expérience

7 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
William
38 Nachrichten
william fr

Hallo zusammen,

Zuallererst, die besten Wünsche....

Dieser Post hat das Ziel, die kürzliche Erfahrung zu teilen, die ich mit der Weißpünktchenkrankheit gemacht habe. Vielleicht habe ich Fehler begangen, aber ich bin wirklich wütend auf ein Geschäft. Ich werde es ausführen.

Zuerst möchte ich daran erinnern, dass ich vor einigen Monaten von einem 80 Liter auf ein 190 Liter Aquarium umgestiegen bin. Alles lief wunderbar, bis kurz vor Weihnachten (Geburt von Platys......). Da das Aquarium größer war, habe ich beschlossen, Fische hinzuzufügen. Großer Fehler, ich habe sie bei JARDILAND gekauft... aber das wusste ich noch nicht, dass ich es bereuen würde (vielleicht wäre es in einem anderen Geschäft dasselbe gewesen, aber mit diesem ist es vorbei!!!). Ich habe also 2 Plecos für meine Scheiben gekauft, einen Algenfresser, dessen Namen ich nicht mehr weiß, 2 Leopardpanzerwelse und 10 Neons. Überraschung, ein Pleco war bereits während des Transports gestorben. Zweiter Fehler (aber das war mir noch nie passiert), ich habe die Fische sofort in das Aquarium eingeführt. Der 2. Pleco starb am nächsten Tag. Zwei Tage später erschienen weiße Punkte auf meinen 3 Clownloaches und anderen. In der Zwischenzeit fraßen meine Clownloaches nicht mehr und verharrten in einer Ecke. Ich habe schnell im Netz nachgeschaut und einige Ratschläge befolgt. Ich habe die Temperatur auf 29-30° erhöht, etwas Salz hinzugefügt, denn ich hatte zunächst nichts anderes. Die Apotheken in der Gegend verkauften kein Methylenblau. Also habe ich ein Produkt im Tierhandel genommen (APB). Und das war vielleicht mein 3. Fehler. Am nächsten Tag war ein Ancistrus tot und der Zustand meiner Clownloaches hat sich verschlechtert. An diesem Tag verlor ich eine erste Clownloache und einen Ancistrus. Eine zweite Clownloache starb am nächsten Tag. Gestern ist meine letzte 4 Jahre alte Clownloache gestorben, nachdem sie fast 4 Tage lang gelitten hatte. Ich habe auch einen Neon verloren, aber das ist weniger schlimm, ich dachte, ich würde alle verlieren, nachdem ich die Temperatur auf 29-30 angehoben hatte, obwohl sie normalerweise nur 24-25° vertragen. Fazit, die Krankheit scheint vorbei zu sein, aber ich habe meine 3 Clownloaches, einen Ancistrus, 2 Plecos und einen Neon verloren.... und es ist vielleicht noch nicht vorbei. Und das alles dank des Geschäfts, in dem ich sie gekauft habe..... sie haben mir nebenbei auch die Weißpünktchenkrankheit verkauft, danke an sie. Aber ich werde es nicht dabei belassen. Sie werden meinen Besuch in der Woche bekommen.

So, Rat von den Experten, falls das noch einmal passiert! Was hättet ihr an meiner Stelle getan?

Danke euch und nochmals ein gutes neues Jahr 2013.

Bis bald

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend William,

an das was ich mich erinnere, als ich mit der Aquaristik begonnen habe, hatte ich diese Krankheit in meinem 200 l Aquarium..

Behandlung mit irgendeinem Grün (Entschuldige, aber es ist zu lange her), dieses Produkt hatte ich in einem Aquaristikgeschäft gekauft (also schau bei Europrix oder Poisson d'Or vorbei, sie werden dir gut per Telefon weiterhelfen). Ich hatte die Behandlung sofort begonnen, aber trotzdem ging 1/3 der Fische verloren.

Danach große Wasserwechsel (30 % über 2 Wochen); sehr gut die Temperaturerhöhung, jetzt sollte man wieder zur Normalität zurückkehren. Und vor allem jetzt, nachdem das Produkt gewirkt hat, eine Woche lang über Holzkohle filtern.

Beim Salz: Man muss grobes Salz aus Guérande nehmen, nichts anderes. Und immer zu Hause haben, es ist eine der besten vorbeugenden Behandlungen.

Warte noch eine Woche, bevor du wieder anfängst, den Bestand aufzufüllen.

Wenn du Fische hast, die während des Transports sterben, solltest du die noch lebenden aus der Tüte auf keinen Fall einsetzen; bringe alles zurück zum Kaufort und verlange eine Erstattung, denn die Krankheit befindet sich in deren Becken.

Man muss wissen, dass man keine Fische kaufen sollte, die gerade im Geschäft angekommen sind (Stress durch Transport, Stöße, nicht korrekt gehaltene Temperatur,...), warte etwa 10 Tage.

Für dein Aquarium, setze vor allem keine Plécos ein (einmal erwachsen erreichen sie mehr als 50 cm und in großen Aquarien fast 1 m. Stattdessen kannst du Ancistrus einsetzen (bis zu 4 ohne Probleme)).

Ohne dir zu befehlen, schau mal in die Rubrik "Einrichtung eines Aquariums"; ich denke, das könnte dir "ein wenig" helfen.

Bis bald.

Aquaristisch.

William
38 Nachrichten
william fr

Guten Abend Jean-Pierre,

Bezüglich des Produkts, dessen Namen du suchst, es ist auf Basis von "Malachitgrün". Das habe ich auch genauso wie du eingesetzt.

Ich muss noch zwei Tage warten, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Danach werde ich tatsächlich zwei große aufeinanderfolgende Wasserwechsel

im Abstand von einer Woche durchführen und dann 1 bis 2 Wochen lang eine Filtration über Aktivkohle. Für das Salz muss ich schnell welches kaufen. Ich werde natürlich warten, bevor ich wieder Fische einsetze.

Danke für den Rat bezüglich der Fische, die beim Transport gestorben sind, genau das habe ich jetzt vor. Ich bedauere, dass ich es nicht früher gemacht habe. Aber sie werden von mir hören, auch wenn es nichts nützt!!!

OK für die Plecos! Ich werde also 2 Ancistrus hinzufügen.

Eine Frage, kann man Aktivkohle dauerhaft verwenden oder ist es nur gelegentlich für einen speziellen Zweck? Ich glaube zu wissen, dass sie zum Filtern von Schmutz verwendet wird, auch nach der Verwendung von Medikamenten, und/oder um das Wasser klar zu machen. Liege ich falsch? Was ist der genaue Verwendungszweck?

Danke für die Ratschläge.

Bis bald

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Ich zitiere dich:

"Und das alles dank dem Laden, in dem ich sie gekauft habe.....sie haben mir nebenbei auch die Weißpünktchenkrankheit verkauft, danke an sie."

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder ist der Einzeller (Ichthyophthirius) in der sichtbaren Phase auf einem oder mehreren Fischen im Verkaufsbecken und in diesem Fall darf man die anderen Fische aus dem Becken nicht kaufen, auch wenn sie gesund erscheinen. In diesem Fall ist auch deine Verantwortung gefordert

Oder er befindet sich noch im embryonalen Stadium, d.h. im Wasser und daher nicht erkennbar, und in diesem Moment wissen weder du noch der Laden, dass die Krankheit im Verkaufsbecken ist und dass du sie zu dir nach Hause bringst.

Die einzige Lösung für diese Unannehmlichkeiten ist eine systematische Quarantäne bei dir zu Hause in einem Krankheitsbecken, bevor du Fische in dein Aquarium setzt.

Vorsicht mit dem Salz, ob jodiert oder nicht, es wirkt nachteilig auf das Wachstum der Pflanzen. Tatsächlich ist Natriumchlorid in geringer Dosis ein Wachstumshemmer und in hoher Dosis wird es zu einem regelrechten Unkrautvernichtungsmittel.

Alain

-

William
38 Nachrichten
william fr

Bonjour Alain,

Erlaube mir einige Anmerkungen, mit denen ich überhaupt nicht einverstanden bin, ich werde sie dir erklären.

1 / Die weißen Punkte waren absolut nicht sichtbar, das heißt, es gab keine weißen Punkte auf den Fischen, die ich gekauft habe, noch auf denen, die bei ihnen waren. Es gab kein sichtbares Zeichen. Andernfalls wäre ich nicht dumm genug gewesen, sie zu nehmen.

2 / Von diesem Standpunkt aus zitiere ich dich: "weder ich noch der Laden waren sich bewusst, dass die Krankheit im Verkaufsbecken war und dass ich sie mit nach Hause nehmen würde". Daher schließe ich daraus, dass du damit sagen willst, dass der Laden nicht verantwortlich ist. Nun, ich sage FALSCH!!!

Der Laden ist verantwortlich für alles, was er den Kunden verkauft. Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Du kaufst einen Fernseher, der, einmal bei dir zu Hause installiert, alles auslöst und Schaden anrichtet. Dein erster Reflex wird es sein, zum Laden zurückzukehren, um dich zu beschweren, denn für dich wird es der Fehler des Fernsehers sein, der höchstwahrscheinlich einen Defekt hatte. Dennoch, abgesehen davon, dass es für diese Art von Ware eine Garantie gibt, hatte der Laden absolut keine Ahnung, dass er dir einen defekten Fernseher verkauft!!! Also, weil der Laden es nicht wissen konnte, bedeutet das, dass er von jeglicher Verantwortung freigesprochen ist??? Das ist jedenfalls nicht, was das Gesetz oder die Rechtsprechung sagt.

Wie ich sagte, ein Laden ist verantwortlich für die Produkte, die er zum Verkauf anbietet. Das ist das Grundprinzip eines Verkaufs. Und das sage nicht ich, sondern das Gesetz. Was ist ein Verkauf? Es ist die Übergabe eines Produkts gegen die Übergabe einer Geldsumme. Wenn sich das Produkt als defekt herausstellt und dem Kunden Schaden zufügt, dann kann dieser Schaden zu einer Entschädigung führen.

Genau das ist mir passiert. Ich habe Fische gekauft, die mein Aquarium verschmutzt haben, gestorben sind und dazu geführt haben, dass etwa ein Drittel meiner Fische (darunter eine Clownschmerle von 4 Jahren) gestorben ist. Also hat dieser Kauf mir Schaden zugefügt.

Ehrlich gesagt, ich träume nicht. Ich werde zum Laden gehen und sehen, was passiert. Wie man sagt, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Aber ich bin wirklich wütend, denn ein Drittel meiner toten Fische, das ist schon eine Menge!!!

Es ist jedoch sicher, dass ich sie nun systematisch in Quarantäne in einem Krankenhausbecken setzen werde. Es ist klar, dass das die beste Lösung ist.

All diese schöne Rede mit großen Sätzen, um nur eine Sache zu sagen: "der Laden ist verantwortlich für das, was er verkauft". Sie haben eine Beratungspflicht...usw...

Entschuldige, dass ich einen Fisch mit einem Produkt verglichen habe, aber das war, um das Beispiel zu vereinfachen.

Übrigens, als ich gestern Abend von der Arbeit kam und dachte, die Krankheit sei besiegt, stellte ich erneut weiße Punkte auf dem einzigen verbliebenen Ancistrus und auf einem anderen Bodenfisch fest.

Daher habe ich die Temperatur wieder auf 29-30° erhöht (ich hatte sie gestern Morgen auf die normale 24-25° zurückgesetzt) und habe erneut Medikament hinzugefügt (APB Anti-Weiße-Punkte). Dadurch werde ich die Behandlung noch einige Tage fortsetzen müssen, obwohl sie gestern enden sollte (1-mal alle 2 Tage für 6 Tage, also insgesamt 3-mal Medikament). Und das ärgert mich, denn ich werde wahrscheinlich weitere Fische verlieren. Das hat übrigens heute Morgen mit dem Verlust eines Leoparden-Corydoras bereits angefangen.

Wie lange kann ich das Medikament maximal verwenden?

In diesem Zusammenhang eine Frage, soll ich bis zum Ende der Behandlung mit dem Wasserwechsel warten ( + Filtration über Aktivkohle ), oder kann ich schon jetzt wechseln? Da ich das Medikament mehr als dreimal verwenden werde, fürchte ich, dass eine zu hohe Konzentration entsteht, die dazu führen wird, dass ich noch mehr Fische verliere.

So ist es. Apropos, hat jemand eine bessere Lösung als die Produkte gegen weiße Punkte?

Bis bald...

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr
<left>Bonsoir,</left><left>changement d'eau une fois le traitement terminé ;</left><left>le charbon de bois une fois le traitement terminé puis il faut le jeter ;</left><left>pour le sel : je parle de gros sel de Guérande et d'aucun autre (car avec celui-là jamais de problème et cela fonctionne) ;</left><left>ensuite il n'est pas question de transformer l'aquarium en aquarium d'eau saumâtre, 2 à 3 cuillères à café de sel dissous dans un verre d'eau et mis dans les 200 l. d'eau ;</left><left>on peut utiliser du charbon en permanence, mais cela n'est pas obligatoire (Cf. "réalisation d'un aquarium"). Je préfère nettement un U.V..</left><left>Aquariophilement.</left>
William
38 Nachrichten
william fr

Guten Abend,

Nach der Ausrottung dieser verfluchten Krankheit habe ich vor ein paar Tagen eine E-Mail an das Geschäft geschickt. Ich wurde sehr schnell telefonisch kontaktiert.

Und heute hatte ich einen Termin mit dem Verantwortlichen für Aquaristik. Ich hatte das Recht auf einen kostenlosen Austausch von fast allen Fischen, die ich verloren hatte. Sie sind derzeit in einem Quarantänebecken. Also bin ich zufrieden. Und ich musste nicht einmal die Stimme erheben.

Das ist alles...

céline
38 Nachrichten
céline fr

Wenn du ein neues Problem mit dieser Krankheit hast, gib "Weißpünktchenkrankheit" in die Suche ein und du findest verschiedene Produkte in verschiedenen Mengen, um diese Krankheit zu behandeln, die gut wirken!!

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung