panne de courant prolongée ?
Was tun, wenn das passiert
Bitte für deine Fische, schließlich hängt es davon ab, wie lange es dauert. Wenn es 1 bis 2 Stunden sind, ist es nicht schlimm. Wenn es einen Tag oder mehr ist und du nicht da bist, könnten bei deiner Rückkehr böse Überraschungen warten. Wenn du da bist, könntest du immer noch deine Sprudler mit einem batteriebetriebenen Sprudler betreiben (du findest solche bei Decathlon oder in Angelgeschäften). Ich habe selbst 2 davon, eigentlich sind sie fürs Angeln da, weil ich Angler bin, aber ich weiß, dass wenn etwas passiert, meine Fische zumindest Sauerstoff haben werden.
Das störende sind die plötzlichen Veränderungen, aber im Falle eines Stromausfalls sinkt die Wassertemperatur langsam, das Tageslicht kann ausreichen, und ein Tag ohne Sauerstoffpumpe halte ich für nicht kritisch.
Das ist mir schon einmal passiert, als der Strom wieder da war, hat die Heizung die Temperatur des Aquariums langsam erhöht, ich hatte etwa 5 Grad verloren.(Ein Neontransformator war durchgebrannt und hatte alles ausgelöst)
Um dieses Problem nicht mehr zu haben, habe ich das Filtersystem, die Heizung und die Beleuchtung auf zwei verschiedene Sicherungen verteilt.
Da mein Aquarium 600 Liter hat, hat es große Ansprüche an die Filtration usw...
Jetzt über einen Zeitraum von mehreren Tagen besteht das Risiko, dass die Temperatur wirklich zu stark sinkt und letztendlich die Luft ausgeht und da gibt es keine wirkliche Lösung, oder man macht es wie Franck sagt, beten.
Ganz Ihrer Meinung, Herr Hervé
Die Temperatur Ihres Wassers wird in Abhängigkeit von vielen Parametern sinken:
-Geolokalität
-Größe des Aquariums
-Temperatur bei Ihnen zu Hause
-Außentemperatur
-Dauer des Stromausfalls
usw.
Ich habe einen Freund, dem das passiert ist, während er im Urlaub war (15 Tage Abwesenheit). Als er zurückkam, war fast nichts mehr lebendig und dann hat man nur noch Augen zum Weinen.
Beten wir, dass es niemandem passieren möge