Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Mon Roma 240

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
laurent
8 Nachrichten
laurent fr


Hallo an alle

hier ist mein aktuelles Aquarium, Beleuchtung 2x Life Glo2 40 Watt (105cm), CO2 von Dennerle, externer Filter Fluval 306 s.

pH bei 6.8

GH bei 8

NO2 unter 0.3 mg

NO3 bei 12.5 mg

CO2 bei 20mg pro Liter

CO2 bei 30 Tropfen pro Minute

Fische: 25 Kardinalfische, 5 Rotnasen, 10 Gold Tetras und zwanzig Garnelen.

Sagt mir, was ihr davon haltet. Eure Ideen sind willkommen.

Hochgeladen mit ImageShack.us Hochgeladen mit ImageShack.us

Hochgeladen mit ImageShack.us

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Dein Aquarium sieht nett aus. Es muss noch etwas älter werden, um eine "Patina" zu bekommen. Man muss auch warten, bis die Pflanzen dichter geworden sind, um zu sehen, ob sie am richtigen Platz gepflanzt wurden.

Allerdings, sowohl die Kardinalfische als auch die Rotnasen benötigen dieselbe Temperatur (26°C oder mehr) die Hasemania leben eher in kühlerem Wasser (weniger als 25°C). Aber alle drei bevorzugen einen niedrigeren pH-Wert (6.4) und eine GH von 5°d.

Ideal wäre es also, diese beiden Parameter (pH und GH) schnell zu senken, sich von den Hasemania zu trennen und stattdessen 5 bis 10 weitere Rotnasen hinzuzufügen.

Was den weißen Stein rechts neben dem CO2-Diffusor betrifft, so sieht er zweifelhaft aus, da er möglicherweise kalkhaltig ist. Es wäre gut, ihn zu testen.

 

Alain

laurent
8 Nachrichten
laurent fr

Bonjour Alain, je viens de commencer à baisser le pH et je prépare mon eau osmosée, je te tiens informé du résultat dans la soirée.

laurent
8 Nachrichten
laurent fr

Hier ist das aktuelle Ergebnis kh=4°d ph=6.5, also wage ich im Moment nicht, es weiter zu senken, weil das den CO2-Gehalt des Aquariums, der auf 39.95 mg/l gestiegen ist, begrenzt. gh=10°d, ich bin skeptisch, wie du es über den Stein gesagt hast, den ich vorsichtshalber entfernt habe, ich habe auch 15% des Wassers gewechselt, aber bei Osmose angesichts des gh-Wertes, ist das korrekt?

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Die erreichten Parameter sind gut und du solltest sie so beibehalten, um zu starke Schwankungen zu vermeiden.

Der pH-Wert ist ein wichtiger Parameter, nicht unbedingt sein Wert ist das Problem, sondern seine Schwankungen, die den Fischen am meisten Probleme bereiten.

Die Karbonathärte (Kh) ist sehr wichtig, denn sie reguliert den pH-Wert und stabilisiert ihn (das ist die Pufferkapazität), je höher der Kh ist (alles in Maßen), desto stabiler wird der pH-Wert sein.

Gleichzeitig wird der pH-Wert umso stabiler sein, je ausgewogener das Verhältnis Gh/Kh ist, selbst bei relativ niedrigen Werten.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Achten Sie jedoch darauf, den KH nicht unter 3 zu senken, da die Pufferkapazität unzureichend wäre und der pH-Wert gefährliche Schwankungen für die Fische erleiden könnte.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung