Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Mon poisson Colisa Lalia est malade

26 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Abend,

Ich habe einen kranken männlichen Colisa lalia!

Seit einer Woche ist sein Bauch geschwollen, deshalb habe ich etwas gewartet und ihm weniger oder gar nichts zu fressen gegeben, aber es wird nicht besser, außerdem atmet er gerade sehr schnell.

Wie hat er das bekommen & wie kann ich ihn behandeln?

Vielen Dank im Voraus

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Hat er aufgestellte Schuppen und/oder weißen Kot zusätzlich zum aufgeblähten Bauch?

Wenn ja, könnte es vielleicht ein Fall von Bauchwassersucht sein.

Diese Krankheit ist sehr schwer (wenn nicht unmöglich) zu behandeln, aber man kann trotzdem versuchen, wenn sie früh erkannt wird.

Es gibt Medikamente wie Bactopur Direct von Sera oder Témerol 2 von Aquascience. Diese beiden Therapien werden von einer Erhöhung der Temperatur um 2 bis 3 Grad (28/29°C) begleitet.

Es gibt auch die Möglichkeit eines Wurmstamms, der sich im Darm entwickelt oder eines Darmverschlusses, der die Ausscheidungen verhindert.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Ich habe ein Medikament gekauft, um ihn zu behandeln und zu verhindern, dass es für die anderen ansteckend wird, die einzige Frage ist, ob ich die Temperatur trotz der anderen Fische, die Corydoras sind und ein weiblicher Colisa, erhöhen soll?

Es ist unmöglich ihn in Quarantäne zu setzen, ich habe keine Heizung usw., um ihn in ein anderes Aquarium zu setzen!

Er hat einen geschwollenen Bauch und eine Stelle am Kopf ist weißer als gewöhnlich!

Danke

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Wenn der Kopf und der Brustkorb des Fisches sich weiß verfärben, sind dies zwei weitere Anzeichen, um an Hydropsie zu denken.

Welches Medikament hast du gekauft?

Nur Breitbandantibiotika können eventuell wirksam sein, alle anderen Medikamente sind gegen diese Krankheit völlig nutzlos. Da Antibiotika Bakterien töten, solltest du den Fisch isolieren, um die Bakterien in deinem Filter nicht zu töten. Außerdem setzt du dein Weibchen einem Risiko aus, wenn du es in der Nähe des Männchens lässt, zumal Hydropsie bevorzugt Colisa lalia befällt.

Das Erhöhen der Temperatur hilft, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, also selbst wenn du dein Männchen nicht isolieren kannst, solltest du die Temperatur um 2°C erhöhen. Die anderen Fische werden darunter nicht leiden. Anschließend solltest du die Temperatur langsam wieder senken, sobald das Problem vorüber ist.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

bonsoir,

J'ai acheté un médicament furanol JBL pour les gonflements ect ... ce médicament tue bien malheuresement toutes les bactéries s'est bien pour sa que nous avons "isoler" les nouilles avec les bactérie hors de l'aquarium et laisser la pompe tourner à vide avec juste de la ouate et nous avons racheter des bactéries vivante pour les remettre après le traitement .

Nous avons pas de quoi isoler le mâles et le médicament a été mis .

Le mâles reprend un peu de couleurs ont dirait !

Pour éviter que la femelle soit contagier j'ai juste un autre aquarium mes avec un betta donc je pense que cela ne serat pas possible a pars si je fais flotter un pondoir mais si la femelle l'a déjà attraper mon combattant y passerais =S

merci beaucoup

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

ich denke, dass man in Ihrer Nähe ein kleines gebrauchtes Aquarium finden kann, das als Krankenstation dienen könnte, oder versuchen Sie, dies in naher Zukunft zu berücksichtigen.

Viel Glück.

Aquaristische Grüße.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Ah un petit oubli si il y a du charbon dans le filtre il faut le retirer le temps du traitement (il absorbe le traitement) puis le remettre ensuite une fois le traitement terminé.

Aquariophilement.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonsoir,

Je me suis renseigné sur cette maladie sur Internet et j'ai conclu que mon poisson était à un stade très avancé et qu'il allait sûrement mourir....

Y a-t-il un espoir ??

Jean-Pierre, j'aurais aimé l'isoler car j'ai du matériel, mais le seul chauffage qui me reste fait 200W et dans 30L d'eau, mon colisa va sûrement cramer

Sur la notice, il y a marqué d'éviter de leur donner à manger durant la durée du traitement, mais mes pauvres poissons ne vont pas tenir pendant 5 jours ! Puis-je faire 1 fois sur 2 ?

Mon filtre ne possède pas de charbon, là il y a juste de la ouate à l'intérieur !

Merci

Bonne soirée

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

- Cette maladie est mortelle à 20% si elle est traitée les premiers jours mais quasiment à 100% au-delà de 4 à 5 jours d'évolution. Désolé.

- 5 jours sans manger n'est absolument pas un problème pour des poissons. Ils peuvent jeûner encore plus longtemps.

La raison de ce jeûne est que le médicament ayant éliminé les bactéries nitrophages de ton filtre, les risques de pollutions sont grands et comme toute la nourriture qui n'est pas consommée part dans le filtre, les bactéries absentes ne peuvent donc plus empêcher une éventuelle montée d'ammoniaque, de nitrates ou de nitrites.

Quand tu vas les réalimenter, après le traitement, les doses doivent être normales. Ce n'est pas parce qu'ils ont jeûné pendant quelques jours qu'ils vont manger plus que d'habitude.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Mein Fisch ist immer noch am Leben, er hat keine aufgestellten Schuppen, nur der Bauch (der sich ein bisschen abschwellen würde).

Ich füttere sie sowieso nur jeden zweiten Tag, und all das Futter ist in 2 Minuten weg, wegen meinen Corydoras, die danach drangehen, und den Schnecken!!! Aber dann wird es eben nur alle drei Tage sein!

Die Behandlung sollte morgen enden, dann muss ich 30% des Wassers wechseln. Es steht geschrieben, dass man die Behandlung für 5 Tage fortsetzen kann, ist es das wert?

Ok!

Guten Abend

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Abend,

Alle sind wohlauf, niemand ist krank, das sind gute Neuigkeiten!!!

Ich werde also das Aquarium neu bepflanzen, weil das Männchen mir alle Pflanzen gefressen hat....

Meine Frage jetzt ist:

-Kann ich ohne Probleme Panda-Panzerwelse hinzufügen?

- Und auch andere Fische ohne Probleme?

Aktueller Bestand:

- 1 weiblicher Colisa lalia

-3 Panda-Panzerwelse

Danke,

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

bonne soirée !

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

contente que votre poisson aille mieux ! Pour introduire d'autres poissons, j'attendrais quelques semaines, le temps que votre trichogaster lalia (nouveau nom du colisa lalia) se remette. Que l'aquarium se rééquilibre, que les changements d'eau enlèvent les restes de médicament. Sinon quelle taille fait votre aquarium ?

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Bonsoir,

Mon aquarium fait 54 L. Pour la population de mon aquarium, je m'étais renseigné dans un livre. Car Alain_C m'avait donné une liste mais malheureusement aucun poisson n'était présent en animalerie. Je n'ai pas voulu écouter les conseils des vendeurs et j'ai regardé dans les livres. Et dans le livre, il y avait marqué : "50L par couple de colisa lalia"

Et après les avoir eu, j'ai regardé sur internet et c'est bien juste (le minimum) pour eux, donc je ne veux surtout pas mettre un autre mâle.

"votre  trichogaster lalia (nouveau nom du colisa lalia) se remette. " Il est mort samedi matin de la semaine dernière, mais la femelle n'a rien attrapé, ni les petits cory'

Leur nouveau nom est bof =S

Croyez-vous que la cohabitation avec mes 3 cory' (peut-être plus, je ne sais pas) + la femelle lalia, je pourrais ajouter un betta splendens (mâle ou femelle) ? J'aime beaucoup cette espèce, et vu que la femelle n'a pas de voile, le betta pourrait-il cohabiter, ou est-ce un stress pour lui ?

"Pour introduire d'autres poissons, j'attendrais quelques semaines" J'en avais l'intention, de plus je vais réaménager leur bac car le mâle colisa arrangeait toutes les plantes (au début 10-12, maintenant : 2), donc je m'occupe de ça et après la population.

Hier, j'ai remis les bactéries après les 5 jours sous charbon et changé 10% d'eau/jour.

Merci

Bonne soirée

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

arf' ich habe wohl etwas verpasst, ich dachte ihr hättet euren Fisch schon geheilt! Die Bauchwassersucht ist eine fiese Krankheit und fast unmöglich zu heilen.... persönlich habe ich nur einmal einen Fisch von dieser Krankheit retten können.....

Ja, mindestens 50 Liter pro Paar T. Lalia, sie sind sehr territoriale Fische, also besteht wirklich das Risiko von Kämpfen zwischen den Männchen.

Für die Corydoras ist es besser, wenn sie mindestens zu sechst sind, denn es handelt sich um eine Schwarmfischart, also ist es tatsächlich gut, noch weitere hinzuzufügen..

Die Lalia sind, obwohl territorial, ziemlich scheue und empfindliche Fische, ich würde vermeiden, einen anderen territorialen Fisch wie einen Betta splendens in diesem Volumen zu setzen.

Ich würde eher zu einem Schwarm kleiner Fische tendieren, wie "Arlequin" (Trigonostigma heteromorpha), "Kirschbarbe" (Puntius titteya); "Galaxy" (Danio margaritatus), kleine Rasboras....

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

hallo,

In Ordnung, ich habe die Fische notiert, die drei, die du mir gegeben hast, der PH passt gut zum Wasser meines Aquariums.

Gestern habe ich ihnen Pflanzen wieder eingesetzt, meine Corys sind sehr zufrieden, sie schwimmen überall herum !!

Ich mag die Kirschflossenbarben und Galaxiebärblinge, sehr hübsche Fische! Mindestens 8 sollte man halten, habe ich gesehen.

danke für die Info, ich hoffe, dass meine Fische gut in ihrem schönen Aqua leben werden.

Das Weibchen macht teilweise weiß/braunen Kot, könnte das ein Zeichen für Bauchwassersucht sein?

danke

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

cool, die Fische mögen Pflanzen sehr  und sie sind auch sehr gut, um die Parameter des Aquariums zu stabilisieren.

Für den kleinen Schwarm Fische ist es besser, wenn sie alle von derselben Art sind, also ist 8 in der Tat sehr gut. Für die Lalia, der weiße Kot kann tatsächlich ein Zeichen für den Beginn einer Hydropsie oder Parasitose sein. Da dein Fisch jedoch Kontakt mit einem Männchen hatte, das dieses Syndrom hatte, denke ich, dass es klug wäre, eine vorbeugende Behandlung durchzuführen.

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der sofort zur Medikamentenbox greift, aber angesichts der Vorgeschichte und der Virulenz des Problems, denke ich, ist es besser vorzubeugen.

Aber warte trotzdem auf die Bestätigung der anderen Mitglieder. 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

hallo,

Ja! Es sieht wirklich toll im Aquarium aus! (ich hoffe, sie werden leben ..) =P

8! Ok, ich nehme es zur Kenntnis und werde im Geschäft nachsehen, ob die Arten, die du mir genannt hast, vorrätig sind! Aber ich glaube, es gibt welche (Harlekin und Kirschflossenbarbe glaube ich die Galaxy nicht, ich glaube nicht..)

Eigentlich sind sie nicht lang und nicht zu weiß, aber trotzdem ...

Wäre ein tägliches Bad im Furanol notwendig (anstatt das ganze Aquarium zu behandeln)?

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Ja, Behandlungen dieser Art sind in einem separaten Behälter viel besser. 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

In Ordnung, ich werde es also tun, aber wenn sie es nicht hat und ich es ihr mache, ist das schlimm?

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Je l'ais vu faire un excrement marron ! Ne l'aurait elle pas attraper ? je verais demain !

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Oui attends demain, j'espère que c'est juste une fausse alerte.

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hier , l'excrement était marron =D

Je viens de leur donné à manger je verrais dans 10 min !

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

du coup tu as pu voir de quelle couleur c'est aujourd'hui ?

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

Ich habe heute Abend nichts Weiteres gesehen, es ist Diätzeit, also werde ich morgen schauen!

Heute habe ich einige tolle Kirschbarben hinzugefügt (4 Weibchen für 2 Männchen)

und 3 Panda-Panzerwelse, die wirklich winzig sind, denn die, die schon lange da sind, sind doppelt so groß.

Ich habe deinen Rat befolgt und sie sind alle sehr schön und das Aquarium ist sehr hübsch, danke dir!

ANNE
25 Nachrichten
anne fr

Gern geschehen, es ist immer ein Vergnügen, seine Leidenschaft zu teilen. Schön, dass dir deine Fische gefallen

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Foto zu posten, würde ich mich sehr freuen!

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Abend,

Ja, danke dir!

Die Männchen sind sehr schönes leuchtendes Rot!!

In Ordnung, ich werde es versuchen!

Das Weibchen des Colisa gibt braune Exkremente ab, gute Nachrichten, nicht wahr!!!

Allen geht es gut, die Barben sind viel lebhafter als gestern, die Männchen jagen gelegentlich die Weibchen, aber sie verstecken sich zwischen den Pflanzen; das Colisa-Weibchen ist weit davon entfernt, mit all diesen Leuten unbeholfen zu sein! Die Corys haben die Kleinen in ihre Gruppe aufgenommen!

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung