Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Les plantes ont-elles besoin de CO2 ?

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
stephane
3 Nachrichten
stephane fr


Hallo. Ich habe gerade neue Pflanzen in mein Afrikanisches-Cichliden-Aquarium gesetzt, ich habe zwei Arten von flüssigem Dünger und brandneue T8-Röhren, Color und Tropic von JBL. Brauche ich zusätzlich CO2 für die Langlebigkeit der Pflanzen? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Caroline
13 Nachrichten
caroline fr

Hallo,

Für ein Becken mit afrikanischen Cichliden sind die Pflanzen normalerweise nicht sehr anspruchsvoll, zumal die Cichliden in der Lage sind, sie zu entwurzeln oder zu fressen, wenn sie zu zart sind ;) Wenn Sie kein wirklich dichtes Aquarium möchten, ist Flüssigdünger nicht notwendig.

Was CO2 angeht, so neigt es dazu, den pH-Wert zu beeinflussen, was Ihren Fischen nicht gefallen wird, wenn sie aus dem Lake Malawi oder Tanganyika stammen.

Planen Sie mit einfachen und robusten Pflanzen: Anubias verschiedener Sorten, Vallisneria, vielleicht Microsorum.

stephane
3 Nachrichten
stephane fr

vielen Dank, caroline_w für deine Ratschläge und einen schönen Tag

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

welches Volumen hat das Becken, und um welche Cichliden geht es?

Malawi, Tanganyika, Victoria keine Pflanzen, weil kalkhaltiges Wasser und nur wenige Pflanzen widerstandsfähig sind, außerdem sind diese Cichliden richtige Erdbeweger und Pflanzenfresser. In diesen Seen gibt es sehr wenige oder gar keine Pflanzen.

Wenn es jedoch ein Becken aus Westafrika ist, dann kann man Pflanzen einsetzen; die Fische sind Arten wie Hémichromis, Chromidotilapia, Pelvicachromis. Kein CO2, es würde nur das Wasser ansäuern, ein guter nährstoffreicher Boden ist vorzuziehen.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung