Les plantes ont-elles besoin de CO2 ?
Hallo. Ich habe gerade neue Pflanzen in mein Afrikanisches-Cichliden-Aquarium gesetzt, ich habe zwei Arten von flüssigem Dünger und brandneue T8-Röhren, Color und Tropic von JBL. Brauche ich zusätzlich CO2 für die Langlebigkeit der Pflanzen? Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Hallo,
Für ein Becken mit afrikanischen Cichliden sind die Pflanzen normalerweise nicht sehr anspruchsvoll, zumal die Cichliden in der Lage sind, sie zu entwurzeln oder zu fressen, wenn sie zu zart sind ;) Wenn Sie kein wirklich dichtes Aquarium möchten, ist Flüssigdünger nicht notwendig.
Was CO2 angeht, so neigt es dazu, den pH-Wert zu beeinflussen, was Ihren Fischen nicht gefallen wird, wenn sie aus dem Lake Malawi oder Tanganyika stammen.
Planen Sie mit einfachen und robusten Pflanzen: Anubias verschiedener Sorten, Vallisneria, vielleicht Microsorum.
vielen Dank, caroline_w für deine Ratschläge und einen schönen Tag
Guten Abend,
welches Volumen hat das Becken, und um welche Cichliden geht es?
Malawi, Tanganyika, Victoria keine Pflanzen, weil kalkhaltiges Wasser und nur wenige Pflanzen widerstandsfähig sind, außerdem sind diese Cichliden richtige Erdbeweger und Pflanzenfresser. In diesen Seen gibt es sehr wenige oder gar keine Pflanzen.
Wenn es jedoch ein Becken aus Westafrika ist, dann kann man Pflanzen einsetzen; die Fische sind Arten wie Hémichromis, Chromidotilapia, Pelvicachromis. Kein CO2, es würde nur das Wasser ansäuern, ein guter nährstoffreicher Boden ist vorzuziehen.
Aquaristische Grüße.