Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Les CO2 et les substrats.......

4 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Roland
11 Nachrichten
roland fr


 

  Hallo  

       Eine einfache und schnelle Frage: "Sind Co2-Produktions- und Diffusionssysteme nicht redundant in Aquarien, die bereits mit einer Substrat-Unterschicht unter dem Kies oder Sand ausgestattet sind....."....?..

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

Es gibt eine Doppelfunktion, wenn die Bepflanzung unzureichend ist. Der Boden liefert genug Kohlendioxidmoleküle, um ausreichend Sauerstoffmoleküle in Anwesenheit von Licht zu produzieren.

Bei dichter Bepflanzung besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem natürlichen Kohlendioxid des Substrats und dem Bedarf der Pflanzen, es zu synthetisieren und Sauerstoff zu produzieren. Daher muss ab einer gewissen Pflanzendichte und einer bestimmten Beleuchtungsstärke (1W/2L) künstlich CO2 zugeführt werden. Dann wird eine optimale Photosynthese erreicht.

 

 

Alain

Roland
11 Nachrichten
roland fr

ALAIN-C......

      Guten Abend.....Entschuldige bitte meine späte Antwort.....Ich danke dir schon mal für deine Rückmeldung....eine Antwort, die mir als Erklärung genügen würde, wenn ich mir nicht die Frage stellen würde, ob meine Beleuchtung ausreichend ist...Tatsächlich dachte ich, dass wenn JUWEL dieses Modell Vision 180 mit 2 Röhren von 35w T5 in 92cm ausstattet...;laut deiner Formel würde ich 90w benötigen, während ich nur 70w zur Verfügung habe....wäre der Unterschied bedeutend.....?......ohne CO2-Zugabe für meine Pflanzen....Danke und bis bald...Roland aus Nice....

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Die Beleuchtung sollte nach den Pflanzen und nicht nach dem Volumen gewählt werden. Daher bedeutet die Aussage, dass 1W/2L notwendig sind, dass die große Mehrheit der Pflanzen so besser wächst.

Für Dich könnten 70W ausreichen, wenn die Pflanzen nicht anspruchsvoll sind.

Um es einfach zu machen, betrachten wir, dass es 3 Gruppen von Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt:

- 1W/3L : Anubias, Vesicularia, Microsorium, einige Aponogeton und ein paar Cryptocoryne

- 1W/2L : Alle Stecklingspflanzen und Rosettenpflanzen.

- 1W/1L : Die bodendeckenden Pflanzen wie die, die im Aquascaping verwendet werden.

 

Man sollte wissen, dass nicht die Watt leuchten, sondern die Lumen.

Zum Beispiel liefert eine T5-Röhre mit 35W einen Lichtstrom von 3650 Lumen, während eine T8-Röhre mit 36W etwa 300 weniger liefert.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich auf jedes Neonlicht einen Reflektor setzen. Sie werden die Leistung nicht erhöhen, aber sie werden zumindest die Lichtstrahlen auf das Wasser konzentrieren und leiten. Nach einigen Wochen oder sogar Monaten wirst Du wissen, ob es ausreicht oder ob man ein Neonlicht hinzufügen muss.

 

Alain

Roland
11 Nachrichten
roland fr

 ALAIN-C

     Hallo.....

           Ich glaube, dass mit dir die Dinge einfach werden, so gut und klar erklärst du.... also die Frage "Licht" ist für mich endgültig geklärt...Ich habe es gut verstanden.....Das System mit Reflektoren kenne ich...aber Juwel hätte sie angesichts der Preise schon ab Werk anbringen können...Nochmals danke an Dich.....und ich denke, ich werde in Zukunft weitere Fragen haben, in der Hoffnung, dass du bereit bist, sie zu beantworten....Einen guten Tag...Roland aus NICE


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung