Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

kleine Frage, große Überlegung

5 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
franck
233 Nachrichten
franck fr


Hallo allerseits

Heute hat mir ein Kunde eine Testbox für das Wasser meines Aquariums geschenkt

ph kh gk no2 no3 also komme ich ganz stolz nach Hause, um die brandneue Box auszupacken...

Hier sind die Ergebnisse, die mir ziemlich seltsam erscheinen

ph: 7.5.0

kh:7 Tropfen, bis sich die Farbe ändert

gh:6 Tropfen, bis sich die Farbe ändert

No2: ungefähr 0.25mg/l oder weniger

No3: zwischen 50und100mg/l

Ich verstehe nicht, wie NO2 fast Null sein kann, während NO3 sehr hoch ist

Danke für Ihre Antwort

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Franck,

Nitrate (NO3) und Nitrite (NO2) sind nicht miteinander verbunden.

Nitrite sind der "Gift"-Peak (umgangssprachlich), den man beim Start eines Aquariums nach ungefähr 3 Wochen hat, also zum Glück hast du keine (sogar für uns sind sie gefährlich).

Was Nitraten betrifft, sind es die Verschmutzungen (die durch Leitungswasser verursacht werden (wenn du mehr als 50 mg hast, ist es theoretisch nicht trinkbar), Überschuss an Futter, Ungleichgewicht im Aquarium, usw.). Hast du eigentlich das Leitungswasser getestet?

Überprüfe auch das Verfallsdatum der Testbox.

Persönlich benutze ich die Teststreifen (7 Tests) von Tetra für Süßwasser, wenn ich keine Zucht betreibe, bei der es genauere Parameter zu überprüfen gibt (Test pro Box).

Wenn du mehr oder präzisere Antworten möchtest, würde ich mich wieder in meine Aquaristik-Bücher vertiefen.

Viel Erfolg und gutes Einrichten.

Aquaristische Grüße.

franck
233 Nachrichten
franck fr

salut Jean-Pierre

je ne savais pas qu'il y avait une date de péremption sur les tests je vais vérifié tout ca et si c'est périmé je vais refaire mes test avec des test neuf.

pourrai tu m'expliquer pour les test GH et KH car pour etre honnête je l'ai jamais fais depuis que j'ai commencé l'aquariophilie. (pas bien je sais).

pour etre totalment honnête comme je fait mes changement d'eau toutes les semaines j'ai jamais vraiment fais de test je trouvai ca inutile vu que mon eau ete changé toutes les semaine mais maintenant je vais m'y mettre

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Frank,

die KH und die GH entsprechen der Härte des Wassers.

Die KH ist die Karbonathärte des Wassers und wird in °d (deutsche Einheit) ausgedrückt; auf Französisch ist dies die TAC (es gibt eine Umrechnungsformel); je "härter" das Wasser, desto höher ist der KH (z.B. kalkhaltiges Wasser).

Die GH (immer auf Deutsch) entspricht der Gesamthärte des Wassers; das heißt, der Konzentration an Karbonat-Ionen und an Magnesium-Ionen; der GH ist immer höher als der KH.

Du weißt, das sind wichtige Messungen im Meerwasser, für Süßwasser, solange man keine zu hohen Werte hat ('sehr hartes Wasser, und in diesem Fall schneidet man es mit osmotischem Wasser) oder wenn man züchten will (in diesem Fall muss man sich den natürlichen Werten annähern), muss man vor allem den Ph-Wert, Nitrite (0) und Nitrate überwachen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Für mehr Details muss ich in meine Dokumente wieder eintauchen.

Bis bald.

Aquaristisch.

franck
233 Nachrichten
franck fr

Hallo Freunde

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und zu meinem großen Entsetzen ist mein Aquarium voller grüner Fadenalgen.

Ich habe mein Wasser getestet

pH:8.5

NO2:0

NO3:0.5

kH:2 Tropfen

gH:2 Tropfen

Warum hat sich mein pH-Wert in 10 Tagen verändert und woher kommen diese verfluchten hässlichen Algen?

Wie kann ich den pH-Wert auf 6 senken, denn für mein Amazonasbecken wäre das besser und vor allem, wie werde ich diese Algen los?

Danke für eure Antworten

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Franck,

bist du dir über den Wert der Nitrate sicher?

Ansonsten, wechsle die Hälfte des Wasservolumens, dann wieder die Hälfte und danach 10%.

Führe die Wassertests vom Leitungswasser und aus dem Aquarium nach jedem Wechsel durch.

Diese fadenförmigen Algen können tatsächlich von einer Störung des Wassers oder einer schlechten Beleuchtung (direkt oder indirekt) kommen?

Ansonsten, um sie zu bekämpfen, gibt es nichts Besseres als den Stift, den man wickelt, denn ich bin kein Freund von Chemie (nur als letztes Mittel).

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung