Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

isoloir à alevins

15 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr


Hallo 

ich möchte eine Ablaichkammer in mein 50-Liter-Aquarium einbauen, um meine Jungfische darin unterzubringen

das Aquarium ist gut bepflanzt, gefiltert und geheizt 

ist es notwendig, eine zu haben? Wenn ja, sind externe oder interne Ablaichkammern besser? 

ich hatte 8 Jungfische und jetzt sind nur noch 2 übrig, deshalb möchte ich eine haben 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Oberflächenpflanzen wie Riccia fluitans oder Pflanzen, die bis zur Oberfläche wachsen und die Sie wachsen lassen (Cabomba, Myriophyllum, Ceratophyllum ...) sind die besten Verstecke für Jungfische.

Ich nehme an, es handelt sich entweder um Guppys oder Platys. Daher sind die 50 Liter, die Sie zur Verfügung haben, bereits begrenzt für diese Fische, die echte "Reproduktionsfabriken" sind. Ein Prozentsatz entnommener Jungfische kann nur eine Lösung für eine unvermeidliche Überbevölkerung sein, deren Folgen schädlich sein können (Inzucht, Zwergwuchs, Missbildungen...)

Ich rate Ihnen, die Natur machen zu lassen und die wenigen Jungfische, die nicht von den Erwachsenen gefressen werden (einschließlich der Eltern), werden umso stärker sein.

 

Alain.

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir,

tout à fait d'accord Alain,

en plus 50 l. ce n'est pas bien grand donc j'espère en plus que ce n'est pas des Platys.

Aquariophilement.

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

hallo

Entschuldigung für meine späte Antwort

also ich werde keine hinzufügen

für die Fische habe ich:

3 Platys

3 Zwergguppys

2 Albino-Corydoras

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Eine Anmerkung zur Besatzdichte:

Es ist vorzuziehen, sich auf eine Art pro Schwimmzone zu beschränken. Guppys und Platys sind doppelt gemoppelt in einem Volumen, das für beide zu klein ist.

In einem 50L-Becken sind Platys nicht die beste Wahl. Sie werden sich massenhaft vermehren und schließlich das Aquarium gefährlich überbevölkern, zum Nachteil der Guppys. Für diese Fische ist ein 120L-Becken kein Luxus.

Du kannst die Zwergguppys (Endler?) behalten.

Bei den Corydoras ist es schade, dass die albino Form für kommerzielle Zwecke ausgewählt wird, das Ausnutzen einer genetischen Anomalie zum Verkauf missfällt mir sehr. Du hast jedoch die Zwergcorydoras (pygmaeus, habrosus ...) die du stattdessen einsetzen kannst, und das in größerer Zahl, bis zu 8 in 50L.

 

Alain

 

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

Guten Abend,

ich möchte klarstellen, dass es Fische sind, die ich weiterverkaufe, also habe ich nicht mehr als 10 Fische im Becken

ja, es sind Endler

ah verstanden, bei den Corydoras wusste ich das nicht, ich werde versuchen, sie loszuwerden

danke für alles

franck
233 Nachrichten
franck fr

bonjour

der Zwergwuchs bei Fischen ist wie bei Menschen ein genetischer Defekt, den die Züchter intensiv behalten, um Verkäufe für Nano-Aquarien zu tätigen

geh und schau dir echte wilde Corydoras in äquatorialen Flüssen an und du wirst fast keine Zwerge finden.

für dein 50L kannst du maximal 1 Männchen und 2 Weibchen Guppys setzen, denn sonst ist es, als ob man sie im Gefängnis leben lässt, es ist so, als würde man dich zwingen, mit 10-15 Personen auf 50m² zu leben

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Ich zitiere Franck D :

"Zwergwuchs bei Fischen ist wie bei Menschen ein genetischer Defekt"

 

Leider ist Zwergwuchs nicht einfach auf eine genetische Anomalie zurückzuführen, die nur den erblichen Zwergwuchs betrifft. Es gibt auch den erworbenen Zwergwuchs, der durch mehrere Ursachen bedingt ist:

- Zucht mit hoher Inzuchtrate

- Vorkommen von Schwermetallen im Wasser der Aufzuchtaquarien

- Ungeeignete und/oder unzureichende Fütterung ...

Und die direkten Konsequenzen sind:

 - körperliche Fehlbildungen

- innere Fehlbildungen (Kompression der Organe oft schmerzhaft)  

- abnormales Verhalten (übermäßige Schüchternheit)  

- Eine Größe, die kleiner als normal ist (und das Risiko, Beute zu werden oder dominiert zu werden)  

- eine Schwächung des Organismus (der Körper ist weniger resistent gegen Krankheiten, weniger stark gegen Angriffe)  

- deutlich reduzierte Lebenserwartung  

- permanenter Stress

 

Zum Thema der Corydoras, die ich erwähne (pygmaeus und habrosus), sie existieren in freier Wildbahn und wurden nicht "hergestellt", wie du es andeuten möchtest. Sie sind in der Wildform im Katalog von Iktus-aqua zum Verkauf vorhanden.

 

Alain

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

Hallo; danke Franck, ich nehme es zur Kenntnis

Ich bin leider noch Anfängerin und habe keinen Platz für ein größeres Aquarium, also mache ich vorerst damit weiter

Und noch eine Sache, ich habe echte Pflanzen in meinem Aquarium, ich habe bereits eine Sauerstoffpumpe, die ich nie installiert habe, ist es nützlich, sie zu installieren oder nicht?

Danke für Ihre Antworten

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Für die Luftpumpe ist keine Installation erforderlich. Die Pflanzen sollten ausreichen, um gelösten Sauerstoff zu produzieren. Ansonsten kannst du den Filterauslass so ausrichten, dass er Wellen an der Oberfläche erzeugt. Das ist eine gute Methode, um den Gasaustausch zu fördern, insbesondere von O2.

Ein Luftverteiler schafft eine Saugkolonne und "entgast" somit das Wasser und verringert dessen natürlichen CO2-Gehalt. Luftdiffusion wird vor allem bei medizinischen Behandlungen verwendet, da die Wasserdichte steigt und somit der gelöste Sauerstoff vermindert wird, was die Atmung der Fische und die Verteilung von O2 im Blut beeinträchtigt.

Alain

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

ok danke, das mögen vielleicht dumme Fragen sein, aber wenn man es nicht weiß, ist es schwierig

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Es gibt keine dumme Frage, solange sie hilft, nicht gegen die Wand zu laufen.

Wir waren alle Anfänger, und unsere jeweiligen Misserfolge sind Lehren für die anderen, damit sie nicht die gleichen Fehler machen.

 

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

für kleine Fische (um die 2 cm.) kann ich kaum helfen, da ich auf diesem Gebiet kein Wissen habe.

Alain hat absolut Recht, man informiert sich und so wiederholt man nicht die Fehler, die möglicherweise zuvor von anderen begangen wurden.

Man lernt immer dazu.

Aquaristische Grüße.

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

Hallo

Ich habe die 2 Corydoras losgeworden, sie sind jetzt in einem 240 Liter Becken

Ich würde gerne wissen, ob CO2-Sets wirklich nützlich für Aquarienpflanzen sind? Ich habe mein Aquarium vor einem Monat neu eingerichtet und eine der Pflanzen welkt

ich habe bisher noch nie CO2 hinzugefügt.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

in einem 240 l. Aquarium können bis zu 7/8 Corydoras untergebracht werden (man darf nicht vergessen, dass es Schwarmfische sind und in Gruppen leben).

Für die Pflanzen braucht man natürlich einen nährstoffreichen Boden (siehe "Einrichtung eines Aquariums"); was die Zugabe von CO2 betrifft, ist dies mit einem guten Boden nicht notwendig, es ist jedoch sinnvoll bei einem Diskusaquarium, da man nicht vergessen darf, dass es das Wasser ansäuert.

Für die dahinschwindende Pflanze, sie ist möglicherweise nicht an die Temperatur des Aquariums angepasst.

Aquaristische Grüße. 

gloriane
83 Nachrichten
gloriane fr

Hallo

Danke für Ihre Antwort

Was den Boden angeht, er wurde vor einem Monat mit einem nährstoffreichen Boden neu gemacht.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung