invasive Grünalgen
Hallo,
Ich kämpfe seit einigen Monaten mit grünen Algen, die meine Pflanzen überwuchern (aber nicht die Scheiben!!) Ich habe verschiedene Algenbekämpfungsmittel ausprobiert, aber nichts funktioniert... Die Beleuchtungsdauer meiner Aquarien beträgt 12 Stunden (automatisch) Sie stehen nicht in der Nähe eines Fensters...Haben Sie einen Rat, bitte? Ich bin am Verzweifeln!!!! Vielen Dank im Voraus
Hallo, das liegt an den Parametern deines Wassers (zu viel Nitrat). Außerdem sollte das Futter an den Blättern haften bleiben (zu viel Futter) und der letzte Punkt, 12 Stunden sind zu viel, besonders jetzt im Winter
OK danke Franck, ich ändere die Beleuchtungszeit und reduziere das Futter. Muss ich noch etwas anderes wegen der Nitrate tun?
Guten Abend,
falls eine Tageslichtbeleuchtung vorhanden ist, ersetzen Sie diese bitte durch eine Röhre mit rosafarbener Dominanz (siehe in der Beschreibung "Einrichtung eines Aquariums").
Um Nitrate zu bekämpfen, zunächst einen großen Wasserwechsel vornehmen (die Hälfte), und da es sich um ein bepflanztes Becken handelt (10 % jede Woche oder mehr, falls sehr stark besetzt).
Aquaristische Grüße.
Danke Jean Pierre. Ich habe gerade den Wasserwechsel durchgeführt. Ich werde mir die Beleuchtung anschauen.