Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Innerer Filter und Ausströmer

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
laurent
18 Nachrichten
laurent fr


Hallo,


ich habe gerade ein Marina 160l Aquarium erworben, das bereits mit einem externen Filter derselben Marke mit einer Durchflussrate von 700l/h ausgestattet ist..(Jet.150).... Ich wollte einen Luftstein hinzufügen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die beiden kompatibel sind, zumal ich etwa zehn Pflanzen zum Starten hinzugefügt habe....


Was denken Sie? Einerseits und andererseits, ist dieser Filter von guter Qualität (zumal ich die Schaumstoffe und Kohle nicht überall finde)..Danke für Ihre Antworten..


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

- Die Pflanzen reichen aus, um den Fischen genügend O2 zu liefern, vorausgesetzt natürlich, es gibt keine Überbevölkerung.

Die Belüftung eines gut bepflanzten Aquariums ist daher unnötig, ja sogar hinderlich für die Bepflanzung, denn die Luftströmung, die durch den Diffusor erzeugt wird, führt zu einer Saugwirkung, die die nützlichen Gase für die Pflanzen wie CO2 mit sich nimmt.

 

- Du sprichst in der Überschrift von einem internen Filter und in der Frage von einem externen Filter. Was ist denn nun?

- Was die Kohle angeht, ist es besser, sie nicht zu verwenden, da es sich um ein Puffermaterial handelt, das chemische Elemente speichert und ein Ungleichgewicht des Wassers verursachen kann.

Leider hat es seine Grenzen, denn sobald es gesättigt ist, gibt es alles wieder frei, was es gespeichert hat, und das kann gefährlich sein und wird nicht empfohlen, um ein gutes biologisches Gleichgewicht auf Dauer zu gewährleisten.

Aktivkohle kann verwendet werden, um das Wasser nach einer medizinischen Behandlung wieder auszugleichen, da sie die Reste der Wirkstoffe bindet oder um das trübe Wasser eines Aquariums vorübergehend zu klären.

Allerdings sollte sie 3 bis 4 Tage danach entfernt und weggeworfen werden. Vor allem nicht behalten, auch nicht gewaschen, für einen späteren Gebrauch.

 

Alain

 

laurent
18 Nachrichten
laurent fr

Entschuldigung, ich meinte eigentlich einen Innenfilter... Danke für deine Antwort... Und was kann man stattdessen anstelle von Aktivkohle in diesen Filter einsetzen?

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Es gibt mehrere Arten von Filtermedien 

 

1°) die mechanische Filterung :

- die Schaumstoffe (grobe Maschen; mittlere Maschen; feine Maschen),

- das Perlonvlies

...

2°) die biologische Filterung:

(Die Bakterienträger)

die keramischen "Nudeln"

die vulkanischen Steine wie das Bimsstein

...

Bei mir ordne ich die Medien in dieser Reihenfolge: von weniger filternd für große Partikel bis am stärksten filternd für die feinsten Abfälle :

- Wassereingang

- Blauer Schaumstoff mit groben Maschen (mechanische Filterung)

- Blauer Schaumstoff mit mittleren Maschen (mechanische Filterung)

- Perlonvlies (mechanische Filterung)

- Keramische "Nudeln" in einem Strumpf als Bakterienträger (Biologische Filterung)

- Perlonvlies (Mechanische Filterung)

- Wasserauslass.

 

Alain

laurent
18 Nachrichten
laurent fr

Hallo,

danke für Ihre Antwort... Wie oft soll die Reinigung der Moose erfolgen? Und wird der Wechsel der biologischen Filter in derselben Zeit durchgeführt?

Welche Art von Aquarium haben Sie? Haben Sie auch einen internen Filter? Die Produktpalette ist sehr umfangreich und die Auswahlkriterien sind für einen Anfänger wie mich nicht immer sehr klar..danke, schönen Tag noch

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

um mich zu wiederholen, es gibt ein Kapitel "Erstellung eines Aquariums" in diesem Forum; lies es Laurent (ohne dich zu befehlen) und du wirst viele Antworten auf deine Fragen finden; es gibt auch Alain, der eine beachtliche Arbeit auf seinem Forum geleistet hat (die Adresse ist auch in diesem Forum.

Aquaristische Grüße.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Meine aktuellen Aquarien:

120L für Zuchtguppys Filterung durch Überlauf mit Pumpe Pico Evolution600 600L/h

160L für Platys Filterung durch Überlauf mit Pumpe Pico Evolution800 750L/h

120L für Carinotetraodon travancoricus Filterung durch Überlauf mit Pumpe Pico Evolution600 600L/h

80L für Neocaridina heteropoda var. Red (Red Cherry) Außenfilter Eheim Classic 2211 300L/h

3 Aquarien von 25L für Betta splendens Eckfilter Nano Clean Dennerle 150L/h

1050L für Diskusfische Überlauffiltration mit 1 Pumpe NEW-JET 2400 und 2 Pumpen MAXI-JET 1200

1050L für große süd- und mittelamerikanische Cichliden Überlauffiltration mit 4 Pumpen Pico Evolution1200 1120L/h und einer Pumpe NEW-JET 2400

 

Alaln

 


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung