Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Inbetriebnahme meines Aquariums

2 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Laurine
1 Nachrichten
laurine fr


Hallo allerseits!

Ich möchte euch unser Aquarium vorstellen.

Als Anfänger in der Aquaristik haben wir die Ratschläge der Verkäufer befolgt.

Unser 100-Liter-Aquarium haben wir eine gute Woche vor der Einführung der Fische mit Wasser gefüllt und mehrere Pflanzen eingesetzt (deren Namen ich vergessen habe ^^)

Nach dem Befüllen und einem Test im Geschäft haben wir grünes Licht für das Einsetzen der Fische bekommen.

Nach und nach haben wir also einen Betta-Männchen und 3 Weibchen, 2 Plecos, 2 Luftfeuchtigkeit, 3 Mollys: 2 Schwarze und 1 Silberfarbene (1 Männchen, 2 Weibchen), 10 Kardinalfische, 6 grüne Kobraguppys, 5 Glaswelse, 3 Panda-Panzerwelse eingeführt.

Alle scheinen sich gut zu verstehen!

Das Aquarium ist ausgestattet mit einem Innenfilter, einer Wasserpumpe, einer Luftpumpe, Heizung.

Voilà, man hat uns gesagt, dass wir bis zu 50 Fische haben könnten, aber ich bin nicht wirklich dafür.

Ich habe ein paar Fragen:

- Ist die Luftpumpe notwendig? Angesichts des enormen Lärms, den sie macht, und der Tatsache, dass die Pflanzen das Wasser bereits mit Sauerstoff anreichern, schalten wir sie nachts aus – ist das ausreichend?

- Ich habe im Nachhinein gelesen, dass Plecos sehr groß werden können und dass 100 Liter wirklich nicht ausreichend sind, stimmt das? Falls ja, wie sollte man damit umgehen?

- Die Kuhlis sind zu zweit, ich habe gelesen, dass sie vielleicht besser dran wären, wenn es mindestens 3 oder 4 Individuen gäbe?

Danke

Josette
23 Nachrichten
josette fr
Bonjour

Désolée de répondre aussi tard.

Votre aquarium est une catastrophe et une fois de plus vous êtes tombés sur des vendeurs totalement incompétents !

Tout d'abord ce n'est pas une semaine mais environ 4 avant d'introduire des poissons.

Les bettas mâles doivent vivre seuls ou dans un très grand aquarium sans poissons à nageoires longues comme les guppies qu'ils attaquent régulièrement les prenant pour des mâles de leur espèce.

Le pléco n'a en effet rien à faire dans votre aquarium, lisez sa fiche : https://www.aquaportail.com/fiche-poisson-124-hypostomus-plecostomus.html

Quant aux autres, leurs paramètres ne sont pas les mêmes et ils ne devraient en aucun cas être dans le même aquarium :

Molly : PH : 7 à 8,5 ------ GH : 10 à 30 --------- T° : 18 à 28

Cardinalis : PH : 5 à 7 ------------ GH : 1 à 12 ------------T° : 23 à 30

Silures de verre : Minimum 200 L .....

                            PH : 6 à 7,5 --------- GH : 3 à 15 --------T° : 21 à 26

Suite plus tard car je dois partir, mais déjà cela ne va pas du tout.

Josette
23 Nachrichten
josette fr

Bonjour

 

je continue sur la fiche de vos poissons pour vous montrer ce qui ne va pas.

 

Corydoras pandas : PH : 5 à 7 -------- GH : 1 à 8 ------- T° : 19 à 28

Ils doivent être 6 au minimum, le mieux étant 12

 

Guppys : PH : 6 à 8 ------ GH : 5,5 à 8 -------  T° : 18 à 28

 

Khulis : PH : 5,5 à 7 ------ GH : 1 à 10 ------- T° : 23 à 30

Ils doivent être 5 ou 6 dans 100 litres.

 

Passons maintenant au top du top, les 50 poissons dans 100 litres !!!!! Quel est le crétin qui vous a dit ça ? C'est carrément du délire. Ceci dit, avec les guppys (s'ils survivent au combattant), vous allez vite y arriver.

 

En bref, choisissez ceux que vous voulez garder, qui ont les mêmes paramètres et donnez les autres (voyez sur sites aquariophiles qui serait intéressé), et bien sûr, commencez par donner les plécos.

 

La pompe à air est totalement inutile, sauf éventuellement en cas de canicule.

 

Le combattant peut vivre seul dans un petit aquarium d'une quarantaine de litres, les femelles ne doivent pas être avec lui sauf dans un très grand aquarium, ce que vous n'envisagez certainement pas.

 

J'espère qu'on vous a expliqué comment nettoyer votre filtre de manière correcte.

 

Mais avez-vous encore des poissons avec la successions de c... que vous ont fait commettre les vendeurs ?

 



Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung