Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Ich habe mein Aquarium letzten Samstag in Betrieb genommen, aber seit gestern wird der weiße Sand gelb und es bilden sich gelbliche Fäden. Woher kommt das und wie kann ich dieses Phänomen beseitigen?

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr


Hallo,

um welche Art von Aquarium handelt es sich?

Was sind das Volumen, die Abmessungen und die Vorbereitung?

Danach, damit ein Aquarium seine Bewohner aufnehmen kann, braucht man etwa 4 Wochen (nachdem der Nitritpeak vorüber ist).

Ich warte auf die Antworten, um gut erklären zu können, die Aquaristik ist eine Schule des Lebens, also der Geduld.

Aquaristische Grüße.

jean-marie
21 Nachrichten
jean-marie fr

Danke: Jean-Pierre, mein Aquarium hat 125 l und ist seit dem 25. August mit Wasser gefüllt. Was den Sand betrifft, so habe ich herausgefunden, woher das kam. Ich hatte vergessen, die Steinwolle von einer Pflanze zu entfernen, ich werde die Fische nicht vor dem 10. Oktober einsetzen, also kein Problem. Ich möchte 2 Paare von Colisa lalia und 5 Platys mit etwa fünfzehn

Neons einsetzen, wenn das alles kompatibel ist. Danke für deine Antwort.

Caroline
13 Nachrichten
caroline fr

Hallo,

Die Wahl der Fische ist einfacher zu treffen, sobald das Wasser getestet wurde ;) Es ist das, was den Fischen das Leben ermöglicht, daher muss man seine Qualität kennen, um zu wissen, welche Fische gut geeignet wären.

In der vorgeschlagenen Konfiguration haben die Colisa und die Platy nicht dieselben Bedürfnisse, und die Neons, falls es Innesi sind, bevorzugen kälteres Wasser. In 125l ist es besser, nur ein Paar Colisa zu haben, da dies recht territoriale Fische sind, die sich aggressiv verhalten können.

Kurz gesagt, vorausgesetzt, dass Ihr Wasser den Bedürfnissen dieser Fische entspricht, hier ist, wie Sie Ihre Konfiguration anpassen könnten:

Ein Paar Colisa lalia (in natürlicher Form!), ungefähr fünfzehn Rasbora (zum Beispiel Harlekin), einige Kuhli oder Caridina multidentata. Eventuell kleine Corydoras anstelle der Kuhli wie die Corydoras trilineatus.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

tatsächlich hast du recht, Caroline, ein Pärchen Colisa ist ausreichend, kein Problem für die Rasboras, für die Corydoras sind 5 sehr gut, weil sie sich um die Reinigung des Bodens kümmern werden.

Ist der Boden nährstoffreich? Wenn nicht, jede Woche Flüssigdünger hinzufügen.

Derzeit jede Woche 15 l Wasser wechseln, dann auf 20 l umstellen (vorbereitetes Wasser, 48 Std. im Voraus, um Raumtemperatur zu erreichen, in 5 l Kanistern, da es sich leichter messen lässt), wenn die Fische da sind; Temperatur bei 25 °C halten.

Beleuchtung 8 bis 10 Std. täglich durchgehend, Filterreinigung jeden Monat.

Ein guter Anfang.

Aquaristische Grüße.

jean-marie
21 Nachrichten
jean-marie fr

Guten Abend, danke für die Ratschläge, denen ich buchstabengetreu folgen werde. Was den Boden betrifft, habe ich 5cm Aqualit und 3cm Sand verwendet, das Ganze mit 15 Pflanzen.

Vielen Dank für Ihre sehr wertvollen Ratschläge.

Guillaume
4 Nachrichten
guillaume fr

Bonjour,

Les conseils sont tout à fait pertinents

3 cm de sable, ça me paraît peu. En cas de changement d'eau et de siphonage, cela pourrait faire remonter l'argile et ne pas être esthétique (du vécu). Si je devais donner un conseil, ce serait d'arriver à 5 cm d'épaisseur de sable :) Si tu as 15 plantes, je conseille de laisser l'éclairage 10 heures.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

tatsächlich ist es besser, auf 5 cm Sanddicke zu gehen, was an sich keine große Schwierigkeit darstellt (das wird viele unangenehme Überraschungen vermeiden).

Für die 10 Stunden, gut.

Viel Mut und zögere nicht, falls Du Hilfe brauchst.

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung