Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Ich habe ein 200l-Aquarium und würde gerne wissen, welche Besatzung ich darin halten könnte?

22 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr
Hallo, ich besitze ein Aquarium mit 200 Litern Brutto (190 Netto) und würde gerne wissen, welche Besatzung ich einführen kann, sowohl Pflanzen als auch Fische, z.B. Amazonas, Asiatisch... denn ich liebe all diese Stile, aber ist mein Becken ausreichend groß? Kurz gesagt, ich warte auf eure Ratschläge, danke im Voraus. PS: Ich weiß, dass es euch egal ist, aber der Benutzername Stéphanie ist der meiner Mutter, ich bin 11 Jahre alt und heiße Enzo. :)
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

um anzufangen, ist ein 200 Liter Aquarium perfekt; man kann ein sehr schönes Amazonas-Aquarium einrichten (so habe ich angefangen).

Schau dir das Kapitel "Einrichtung eines Aquariums" an; es ist genau dafür gemacht und beantwortet viele Fragen.

Danach können wir mehr ins Detail gehen.

Aquaristische Grüße.

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr
danke für deine Antwort Jean-Pierre, ich werde mir die Seite ansehen. Ich denke daran, ein Amazonas-Becken zu gestalten, wie du sagst, denn die Vielfalt an Fischen und Pflanzen ist ziemlich groß. PS: Ich könnte dich über die Fortschritte des Projekts auf dem Laufenden halten, wenn du möchtest. Enzo
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir,

aucun soucis pour cela.

A bientôt.

Aquariophilement.

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr
D'accord alors pour les poisson il y en a tellement si tu avait quelque conseil pour bien débuté (sauf platit,guppy car je les trouvent un peut trop banal)mais je vais allé me renseigné pour les poissons.Sinon je voulait savoir si les corydora( je ne sais pas si sa s' écrit comme sa)sont de bon poisson de fond pour débuté.
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

zunächst einmal braucht man keine Fische zum Anfangen, man muss einfach auf ihre Bedürfnisse achten.

Es werden Fische für die 3 Schichten (Boden, Mitte, Oberfläche) benötigt:

   - Boden : Corydoras (aenus, leopard, ...) aber immer mindestens 5 oder 7 (da es Schwarmfische sind);

   - Oberfläche : Fliegende Messerfische (Achtung, man muss die Oberfläche gut abdecken, weil sie gerne fliegen) gruppiert zu 5; wenn möglich, versuche es mit Glaswelsen (transparent, wunderschön) aber zu 10 (da sie viele Artgenossen brauchen, um keinen Stress zu haben);

   - Mitte : Barben, Schwarze Witwen, Blutende Herzen (alle gruppiert zu 5); oder auch Neons (wenn du Kardinalfische anstelle nimmst, benötigen sie eine Temperatur von 26°C und einen Schwarm von 10); Serpae, ...;

   - Andere ; du kannst auch einen einfarbigen Labéo (Achtung EINZELN) hinzufügen, das sollte kein Problem sein; Ancistrus (3) und ganz sicher keine Plecos (in diesem Fall muss man eine Wurzel hinzufügen (nachdem sie gut gekocht wurde, denn man muss das "Auswaschen" von Gerbstoffen vermeiden (Mopaniwurzel ist besser)) diese Fische müssen Holz knabbern für ihre Verdauung; du kannst auch Posthörnchen (runde Schnecken) einsetzen, die die Pflanzen von darauf wachsenden Algen befreien ohne sie zu beschädigen).

Falls du jedoch einmal eine große Schneckenplage hast (vielleicht durch Überfütterung oder anderes), keine Chemikalien verwenden, sondern 3 Clown-Loaches (nicht weniger) einsetzen, die Schnecken fressen (in diesem Fall gibt es natürlich keine Posthörnchen mehr).

Wasserwechsel 25 l./Woche.

Aquaristisch.

 

 

 

 

 

 

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

Ich zitiere Jean-pierre K:

" Du kannst auch einen Labéo bicolor (Achtung nur EINEN) hinzufügen, das sollte kein Problem sein; drei Ancistrus und vor allem keine Plecostomus (in diesem Fall musst du eine Wurzel hinzufügen (nachdem du sie gut gekocht hast, denn man sollte das "Auslaugen" von Gerbsäure so weit wie möglich vermeiden (Mopaniwurzel ist besser)) diese Fische müssen Holz knabbern für ihre Darmgesundheit."

 

- Epalzeorhynchos bicolor (Labeo) : Vorsicht, wenn dieser Fisch erwachsen wird, wird er sehr aggressiv und zögert nicht, auch größere Fische anzugreifen.

-Ancistrus : Im Gegensatz zu Hypancistrus zebra L46, Pekoltias compta L134 und anderen Loricariiden, benötigen Ancistrus kein Holz zur Förderung des Darmtransits durch Zellulosesynthese. Für sie sind Holzwurzeln ein natürliches Mittel, sich vor Licht zu isolieren. Darüber hinaus ist der Gerbstoff, der aus den Wurzeln austritt, ein Mittel, die Fische in einem bernsteinfarbenen Wasser zu beruhigen. Studien zum Stress bei Fischen zeigen, dass Gerbstoffe Stress und Angst bei Fischen erheblich reduzieren.

 

"Solltest du jedoch eines Tages eine große Schneckenplage haben (vielleicht eine Überfütterung oder etwas anderes), dann verwende keine Chemikalien, sondern setze drei Clown-Loach (nicht weniger) ein, die Schnecken fressen."

- Chromobotia macracanthus (Botia) : Sie benötigen mindestens 500/600L, um sie richtig zu halten, da sie sehr groß werden.

 

[img src="http:/cab65.unblog.fr/files/2009/01/locheup41.jpg">  Alain

 

 

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Alain,

den Labéo habe ich verloren, als er über 12 cm groß war, und zu dieser Zeit gab es keine Probleme mit den anderen Fischen (ich hatte ihn, wenn ich mich richtig erinnere, seit mehr als 2,5 Jahren);

bei den Clown-Lochen hat man Zeit, bis sie die gezeigte Größe erreichen, in einem der Aquarien, die ich pflege, messen sie 10/11 cm nach 4 Jahren und wenn sie zu groß sind, werde ich etwas mit einem öffentlichen Aquarium arrangieren;

was die Ancistren betrifft, so habe ich heute etwas gelernt, man lernt tatsächlich jeden Tag dazu.

Aquaristische Grüße.

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Merci de toutes ces réponses, vos conseils me sont précieux et pour les poissons de fond, je me suis déjà basé sur des corydoras. Je sais qu'ils ont besoin d'un sable fin et non blessant, ce qui n'est pas le cas du quartz. J'aurais aimé savoir si je peux mettre un couple d'apistogramma cacatuoides car je les trouve d'une beauté exceptionnelle. Encore une fois, merci de vos conseils. Je voudrais savoir lequel des néons et des cardinalis sont des poissons d'eau un peu fraîche.

Est-ce mieux pour les plantes de leur mettre un sol nutritif ou de l'engrais ou des capsules?
Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

- Si tu ne mets que des Corydoras comme poissons de fond, un couple d'Apistogramma peut y trouver sa place. Ces Cichlidés nains sont des pondeurs sur substrat caché, il faudra simplement aménager deux zones de cachettes faites de pots de fleurs couchés ou de deux demi-noix de coco.

- Les Néons vivent en eau "fraîche" (22/23°C) tandis que les cardinalis vivent à une température d'au moins 26°C. Les miens vivent avec des Discus à une température de 29/30°C. Pour les néons, une température de plus de 24/25°C est souvent le déclencheur d'une maladie (Maladie du néon) qui est très souvent mortelle.

- Pour un bon développement des plantes, il est préférable d'utiliser un substrat couvert de sable roulé. Les plantes qui peuvent s'en passer sont limitées (Anubias, Microsorium, Vesicularia, Cératophyllum, Riccia, Ceratoptéris)

Pour Jean-pierre K :

Désolé de te dire ça, mais un Botia de 10/11 cm après 4 ans dans un aquarium est la preuve qu'il n'a pas eu le volume nécessaire pour grandir correctement. Il devrait faire au moins 15cm à 2 ans.

Et on en revient à cette vieille théorie qu'il est urgent d'oublier, à savoir : un poisson s'adapte au volume d'eau qu'on lui donne. Il s'y adapte, c'est un fait, mais au détriment d'une croissance normale et c'est souvent responsable de malformations internes.

Alors dans le même registre, pourquoi s'indigner contre un poisson rouge dans 20 litres, un Betta dans un cube de 12cm de côté et trouver normal 3 Botia dans 200L ?

Alain
stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Merci pour tes précieux conseils Alain, mais qu'est-ce que du sable roulé ?


Pour les aspiro dans mon volume, c'est plus un couple que, euh, je pense ?


Je suis d'accord avec toi sur le fait que les loches sont des poissons gigantesques !!!!!!! Quand ils deviennent adultes et même s'il y a une invasion d'escargots, je ne pense pas que j'aurais mis des loches.


 


Enzo


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,



- Sable roulé par opposition au sable concassé.


Le premier est lisse, sans aspérités alors que le second a des arêtes saillantes qui peuvent blesser et parfois mutiler les poissons à barbillons comme les Corydoras, les Botias , les Pangios  kuhlii  ...


- Pour les Apistogramma cacatuoides, il serait préférable d'avoir 1 mâle et trois femelles. Mais dans un 200L, il faudra se résigner à ne plus mettre d'autres poissons vivant au sol car il y aurait des conflits permanents.


S'il n'y a qu'un couple, la femelle sera sollicitée en permanence et finira par être épuisée.


S'il y a un trio, un couple va se former et la femelle restante va être être chassée avec violence surtout pendant les périodes de reproduction, et risque de mourrir.


Avec un harem (1 mâle et 3 femelles) si un couple se forme, il ne pourra que difficilement s'attaquer à 2 femelles à la fois et cela arrange les problèmes de sociabilité.


Par contre, il y a de nombreux autres apistogrammas qui vivent en couple.



Alain


stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr
Merci Alain, alors je pense donc m'orienter vers une autre espèce d'Apistogramma, est-ce que tu en connais une qui serait colorée et vivrait en couple. PS : quand tu dis substrat, c'est sol nutritif non ? Bon, je dois aller me coucher, je te répondrai donc demain matin vu que je commence à 10h30.
Alain
259 Nachrichten
alain fr

Quand je dis que les cacatuoides doivent vivre en harem, c'est le temps qu'un couple se forme naturellement dans ce harem. Et à partir du moment où ils se sont choisis, ils vont vivre ensemble toute la vie, et les autres femelles peuvent alors être retirées du bac.

Cela veut dire qu'acheter seulement un couple est comme jouer à la loterie : ils s'entendent et c'est l'idéal, ils ne s'entendent pas et là, il y a plusieurs issues : c'est un combat continu qui aboutit souvent par la mort de l'un des deux ou l'indifférence des poissons l'un pour l'autre et l'absence de reproductions.

 

 

Alain

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Merci Alain, mais je ne saurai vraiment pas où mettre les deux autres femelles.


Mais ne connaîtrais-tu pas une autre espèce pouvant vivre en couple, car ça m'embête un peu de devoir, après, sortir les 2 autres femelles. Mais quand tu dis plus haut dans la discussion pour un couple "la femelle risque d'être trop sollicitée", tu parles dans les pontes je pense, car j'ai entendu dire qu'elle pondait presque toutes les 3 semaines.


Et quand tu dis des espèces d'apistogramma pouvant vivre en couple, ça veut dire femelle moins sollicitée que pour les cacatoès ?


Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,



Les Apistogramma, de façon générale, vivent en harems dans lesquels les couples se forment.


Toutefois il y en a qui vivent en couple comme les Mikrogeophagus ramirezi (genre assimilé) et les Apistogramma nijsseni .


D'autres vivent assez facilement en couple sans avoir eu besoin de se choisir : Apistogramma diplotaenia, Apistogramma trifasciata, Apistogramma borelli ... bien qu'ils préfèrent vivre tout de même en harem.



Sinon, il y a tout un choix chez les autres cichlidés nains comme les Laetacara thayeri, curviceps ou dorsiger, Nanacara anomala, Ivanacara adoketa ...



Alain


stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr
<left>Vielen Dank für deine Ratschläge Alain, ich werde mir alle Arten ansehen, die du mir gezeigt hast und vielleicht sogar nach etwas anderem als Apistogramma suchen, aber ich habe viel gehört, dass Ramirezi sehr empfindlich sind.

Ich habe mir die Fische angesehen, die du mir gegeben hast, und neben Apisto habe ich Ivanacara adoketa geliebt, ich finde ihn sehr schön, auch wenn die anderen auch herrliche Fische sind.

Und bei Apistogramma mochte ich Apistogramma diplotaenia, er ist auch wunderbar.

Aber all diese Fische dürften eher schwer in Tierhandlungen zu finden sein, vielleicht habe ich auf einer Börse mehr Glück.

 Ich denke also, ich werde mich auf eine der vier oder fünf Arten konzentrieren, die keine Apistos sind, oder auf den Diplotaenia. Danke für all deine Ratschläge, jetzt muss ich nur noch über die freischwimmenden Fische und einige Bodenbewohner nachdenken, die Corydoras sein werden, danke, ich werde dir vielleicht weitere Fragen zu den Pflanzen usw. stellen, denn ich würde gerne ein sehr stark bepflanztes Aquarium anlegen, aber nicht zu sehr, um den Corydoras und vielleicht zukünftigen Neons und anderen Fischen Schwimmraum zu lassen.

Wenn du einige Pflanzen kennst, die relativ schnell wachsen (ich werde wahrscheinlich sowieso einen Nährboden verwenden), würde ich mich freuen, und nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten

PS: (ich stelle viele Fragen, sorry) Kann der Nährboden schädlich für die Fische sein?

 

Enzo

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Für nährstoffreiche Böden gibt es im Prinzip kein Problem, vorausgesetzt natürlich, dass sie korrekt verwendet werden, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Es ist besonders wichtig, die Substratschicht gut zu befeuchten und leicht zu verdichten, um Lufttaschen zu vermeiden, die ein Entwicklungsmedium für aerobe Bakterien sein könnten.

Persönlich verwende ich Aquabasis von JBL. Es ist einfach anzuwenden, hilft den Pflanzen gut beim Start und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist mindestens ein Jahr lang selbstversorgend, bevor man anfangen muss, Dünger zuzugeben. Da dieser Bodengrund relativ leicht ist, muss er mit mindestens 4 oder 5 cm Sand abgedeckt werden, um zu verhindern, dass er aufsteigt;

 

Alain

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Danke für deine Antwort, Alain, sehr gut, dann für den Boden denke ich, den gleichen wie du zu verwenden, da man ihn leicht finden kann (zumindest ich ja).

Was die Pflanzen betrifft, wenn du ein paar Pflanzen kennst, die gut wachsen und nicht zu anspruchsvoll in Bezug auf das Wasser sind, auch wenn das nicht zu störend ist, da ich ihn mit osmotisiertem Wasser auffüllen werde.

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Ps: Wenn du sagst, das Substrat zu befeuchten, meinst du damit den Sand oder die nährstoffreiche Erde?

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

Entschuldigung für die Verspätung.

A) Das Wasser:

Bevor du dein Aquarium mit Osmosewasser füllst, solltest du die Parameter des Leitungswassers kennen, insbesondere die KH (Karbonathärte).

Dann musst du den KH-Wert bestimmen, den du erreichen möchtest, abhängig von den Fischen, die du ausgewählt hast. Das ermöglicht dir, die ideale Mischung aus Leitungswasser/Osmosewasser herzustellen.

Achte darauf, nicht reines Osmosewasser zu verwenden, da bei einer KH unter 3° der pH-Wert zu instabil würde und seine Schwankungen gefährlich für die Fische sein könnten.

Für ein Amazonas-Becken könntest du ein Wasser mit pH 6.0/6.2 ; GH 7°d ; KH 4°d ; T° 25/26°C haben.

Also: 1°) Die Besatzung definieren unter Beachtung der Bedürfnisse der Fische (pH, GH, KH); 2°) Das Mischungsverhältnis (Osmosewasser/Leitungswasser) herstellen, das für alle ausgewählten Fische geeignet ist.

 

B) Die Pflanzen

Um Pflanzen wachsen zu lassen, brauchst du auch Licht. Für ein 200L (110x40x50) musst du also zwischen zwei Systemen wählen: den T5- oder den T8-Röhren.

Unabhängig von deiner Wahl musst du eine Leistung von 1Watt pro 2 Liter erreichen, also in deinem Fall 100W, damit die große Mehrheit der Pflanzen ordnungsgemäß wachsen kann.

Die Kombination von 2 komplementären Röhren, wie einer "Hortikultur"- und einer "Tageslicht"-Röhre, ermöglicht es, ein fast vollständiges Lichtspektrum zu haben, das das Wachstum der Pflanzen fördert und den Fischen schöne Farben verleiht.

Du kannst auch Reflektoren an jeder Röhre anbringen. Das hilft, das Licht nur auf die Wasseroberfläche zu fokussieren. Beachte jedoch, dass ein Reflektor die Leistung einer Röhre nicht erhöhen kann. Ein 30W bleibt ein 30W.

 

Ps: Wenn du sagst, den Bodengrund zu befeuchten, meinst du den Sand oder den Nährboden

Den Nährboden

 

Alain

stéphanie
63 Nachrichten
stéphanie fr

Danke Alain, einverstanden. Was das Wasser angeht, meinst du, dass 50% Osmosewasser und 50% Leitungswasser in Ordnung sind, oder muss ich wirklich alles berechnen? Es stört mich nicht, aber ich lebe allein mit meiner Mutter und bin mit 11 Jahren vielleicht nicht sehr bewandert, wenn du einen kleinen Rat für die Art des Tests hast, wäre ich dankbar.

danke für den nährstoffreichen Boden, soll ich ihn befeuchten oder nicht nass machen?

Bei der Beleuchtung habe ich 110 Watt, ist das zu aggressiv?

Was das Wasser betrifft, so wohne ich in der Region Paris, ich glaube, das Wasser ist nicht schlecht, aber ich werde es trotzdem testen, und für die Fische habe ich ein Buch mit allem, was man braucht, und mehr als 1500 Fischarten (ich habe es gestern wieder gefunden), einschließlich ihrer Bedürfnisse bezüglich der Wasserqualität. Was meinst du mit reinem Osmosewasser? Ich hole es aus der Tierhandlung, ist das problematisch?

Aber eines habe ich dir nicht gesagt, mein Aquarium war zuvor mit Meerwasser gefüllt, also habe ich es gründlich gereinigt. Jetzt gibt es keine Korallenflecken mehr, einige am Boden, die ich dieses Wochenende entfernen werde, also könnte es ein Problem sein, dass es Meerwasser war, trotz aller Spülungen und dem Schrubben mit dem SCHWAMM

eric
1 Nachrichten
eric fr

Bonjour, je ne réponds pas mais j'ai une question. Je vais faire un aquarium amazonien de 200 litres (Lido 200 JUWEL) et je me demande si je peux mettre un couple de Ramirezi avec un trio d'Apistogramma (les mêmes que sur ta photo).
Cordialement

Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung