Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Habe ich die richtigen Entscheidungen für mein Aquarium getroffen?

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
IGOR
10 Nachrichten
igor fr


Meine Partnerin und ich haben alleine mit unserem Aquarium begonnen, ein 600-Liter-Aquarium aufzubauen, und während wir uns rechts und links informierten, fragten wir uns, ob wir beim Kauf der Ausrüstung die richtigen Entscheidungen getroffen haben?

Ich beschreibe Ihnen jetzt die Installation:

Aquarium von 600 Litern mit einer Länge von 2 Metern mit einer Eheim 2078-Filterung + einer weiteren 2071, die durch einen 36W 4 UV-Filter läuft.

Ein CO2-Set JBL M603 aus meiner Erinnerung mit einer automatischen Regulierung des PH- und KH-Werts.

Und zwei 300-W-Heizungen + eine 100-W-Bodenheizung, die durch ein Thermostat geregelt wird

Das Aquarium wurde vor etwa sechs bis sieben Monaten eingewässert. Es gab anfangs keine Probleme, aber seit einigen Tagen haben wir vier Fische verloren. Wir haben das Wasser getestet und es sind keine Probleme aufgetreten.

Was ist also los? Hier kommen wir nicht weiter, was sollen wir tun?

Danke an alle

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend Igor,

es ist sehr gut mit einem großen Volumen zu beginnen.

Lies bitte (ohne dir zu befehlen) den Abschnitt "Erstellung eines Aquariums"; dort findest du bereits einige Informationen.

Warum eine Bodenheizung, sie ist hauptsächlich für "holländische Aquarien" nötig, und das CO2-Distributionssystem ist auch gut für ein Aquarium mit Diskusfischen (da sie saures Wasser benötigen); sonst reicht eine gute Nährbodenschicht völlig aus.

Welche Art von Aquarium hast du?

Aquariophil Grüße.

 

IGOR
10 Nachrichten
igor fr

Bonjour Jean-Pierre,


nous avons un aquarium des établissements Guilbert qui se trouve de mémoire dans le Loir-et-Cher. Il s'agit d'un ébéniste qui fabrique des aquariums sur mesure.


Pour le kit CO2 que nous avons choisi, il est surtout là pour maintenir une qualité d'eau, car il gère automatiquement le pH, ce qui me semblait beaucoup plus simple à l'époque où nous avons démarré notre aquarium. Je me renseignerai sur ce qu'est un bac hollandais, car pour notre part, nous avons une trentaine de plantes et quand nous avons lu les rubriques, il semblerait que la résistance de sol gérée par un thermostat était une bonne chose.


C'est un petit peu difficile, car beaucoup de conseils se contredisent quand on va sur les forums. Donc on en prend et on en laisse, mais est-ce qu'on comprend les bonnes choses ?


Cordialement,


Igor et Angélique


IGOR
10 Nachrichten
igor fr
Bonjour Jean-Pierre,

nous avons un aquarium des établissements Guilbert, qui se trouve, de mémoire, dans le Loir-et-Cher; il s'agit d'un ébéniste qui fabrique des aquariums sur mesure.

Pour le kit CO2 que nous avons choisi, il est surtout là pour maintenir une qualité d'eau, car il gère automatiquement le pH, ce qui me semblait beaucoup plus simple à l'époque où nous avons démarré notre aquarium. Je me renseignerai sur ce qu'est un bac hollandais, pour notre part, nous avons une trentaine de plantes, et quand nous avons lu les rubriques, il semblait que la résistance de sol gérée par un thermostat était une bonne chose.

C'est un petit peu difficile, car beaucoup de conseils se contredisent quand on va sur les forums. Donc on en prend, on en laisse, mais est-ce que l'on prend les bonnes choses ?

Cordialement,

Igor et Angélique
Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Igor et Angélique,

y a-t-il un club aquariophile dans votre région ?

Quand je demande pour le type d'aquarium, je ne fais pas référence au fabricant, mais au biotope que vous avez créé (veuillez excuser ma mauvaise formulation).

Les aquariums hollandais sont principalement des aquariums plantés.

Aquariophilement vôtre.

IGOR
10 Nachrichten
igor fr

Jean-Pierre,

es geht jetzt um ein Aquarium mit exotischen Fischen, aber welcher genaue Typ, das wissen wir nicht zu genau; wir haben uns die Fische nach Gefallen ausgesucht, dabei aber darauf geachtet, dass sie miteinander kompatibel sind und einen pH-Wert zwischen 6.95 und 7.05 akzeptieren, was schon viele in dieses Kriterium fallen lässt.

Was den Aquarienverein angeht, so wissen wir nicht genau, ob es einen bei uns gibt.

Und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es für jede Branche so viele gibt (aber wir sind auch keine Unmenschen)

. Igor und Angélique

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir Igor et Angélique,


je peux comprendre pour le club, bien qu'il puisse être de bons conseils.


Pour l'aquarium, avec ce beau volume, pourquoi ne pas tenter un amazonien avec des poissons un peu différents genre silure de verre (par 10), du nez rouge, de la hachette volante (grise plus "jolie" que l'autre, enfin à mon goût), des scalaires (avec un bon banc de cardinalis, temp. de 26 ° C dans ce cas),


du tetra empereur, au fond différentes sortes de corrydoras possible.


Attention, bien sur, aux vendeurs qui sont la pour faire du chiffre d'affaire et malheureusement rien d'autre (à part quelques exceptions heureusement).


Respectez les hauteurs d'eau pour les scalaires (ainsi que 50 l. mini / poisson); ainsi que les règles de longueur de poissons (1 cm. / l. d'eau pour base).


Aquariophilement. 


 


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung