Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Grüne Algen

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
laurent
2 Nachrichten
laurent fr


Hallo an alle,

Ich habe ein 120l Aquarium seit 3 Monaten mit Xyphos und Guppies, aber in letzter Zeit sterben meine Fische. Ich habe die Wasserqualität getestet, die passabel ist, aber ich habe grüne Algen an den Scheiben, also frage ich mich, ob das Auftreten von grünen Algen für diese Todesfälle verantwortlich sein könnte.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

Algen haben noch nie "getötet" die Fische, da sie Teil des aquatischen Lebens sind.

Es ist wahrscheinlicher, dass es an der Wasserqualität liegt (Parameter benötigt), an der Beleuchtung, der Menge des Futters, ...

Geben Sie uns eine Beschreibung, wie das Aquarium funktioniert.

Aquaristische Grüße.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

 

Jean-pierre K sagt :

 "Die Algen haben nie "getötet" die Fische, denn sie sind Teil des aquatischen Lebens."   

Das ist richtig, aber nur unter der Bedingung, dass sie in angemessenen Proportionen bleiben. Denn in Überfluss verursachen sie die Eutrophierung des aquatischen Milieus, indem sie den gelösten Sauerstoff aufbrauchen, zum Nachteil der Fische, die dann erstickt sterben.

 

Es wäre auch eine Beschreibung der Algen nötig (krustenbildend, fadenförmig, pinselartig ...). 

Schlechte Wasserqualität ist ein Faktor für die Entwicklung, besonders wenn der Nitratgehalt hoch ist. Nitrate sind die Lieblingsnahrung der Algen. Um das zu vermeiden, sollte man schnellwachsende Pflanzen einsetzen (Ceratophyllum, Myriophylum, Limnophila ...), die Nitraten zu Lasten der Algen verbrauchen werden.

Verwendest du einen Dünger für deine Pflanzen? Denn es gibt einige Produkte, die auch das Wachstum der Algen fördern, besonders in flüssigen Vollwertdüngern.

 

Wenn deine "Algen" dunkelgrün, schleimig sind und sich leicht mit dem Finger entfernen lassen, handelt es sich um Cyanobakterien. In diesen Fällen gibt es nichts zu tun, außer ein Blackout von 72 Stunden durchzuführen, um sie verschwinden zu lassen.

 

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Alain,

tatsächlich haben wir nicht genug Daten, und ich hoffe, dass dieses Aquarium nicht in einem Zustand wie der des Victoria-Sees ist.

Wenn es Cyanobakterien sind, die am Geruch sehr erkennbar sind, könnte ein Blackout funktionieren; ansonsten gibt es ein Produkt, das wir leider nicht bei "Zoomalia" finden,

das Blue Exit von "Easy-Life".

Wenn man die Gebrauchsanweisung befolgt und es sind Cyanobakterien, dann ist eine vollständige Eradikation dieser möglich.

Aquaristische Grüße.   

laurent
2 Nachrichten
laurent fr

Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

Heute Morgen war ich in einem Fachgeschäft und laut dem Geschäftsführer könnte es entweder ein Nitrat-Problem sein (ich habe gerade das Produkt eingeworfen, das er mir empfohlen hat), oder es liegt an meinem Ancistrus, der nachts die Fische angreift, denn es ist immer morgens, dass wir die toten Fische finden und nicht tagsüber.

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,

 

Die im Handel angebotenen "Anti-Algen"-Produkte sind tatsächlich Wachstumshemmer, die auf Algen wirken, aber auch – und das ist problematischer – auf Wasserpflanzen, denn sie sind nicht in der Lage, zwischen diesen beiden Pflanzenformen zu unterscheiden.

Was ich allerdings seltsam finde, ist, dass weder die Guppys noch die Platys die Algen reduziert oder sogar beseitigt haben, denn diese Fische gelten eigentlich als große Algenfresser.

Zur Information, in den Niederlanden, zur Zeit der Mode der "holländischen Becken" in den 1980er Jahren, hatte jedes Aquarium eine Gruppe von Platys, um gegen Algen zu kämpfen.

 

Alain

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo,

Laurent, welche Wasserwerte hast du? Denn bevor man irgendwelche Produkte einführt, muss man das wissen; sonst muss man sich vor Leuten in Acht nehmen, deren Beruf es ist zu verkaufen und nichts anderes. Machst du auch Wasserwechsel?

Aquaristische Grüße.


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung