Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Grünalgen an der Oberfläche

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
christophe
12 Nachrichten
christophe fr


 

Seit 2 bis 3 Wochen ist die Oberfläche meines 240-Liter-Aquariums mit einem grünlichen und trüben Film bedeckt. Er verringert sich nach einem Wasserwechsel, tritt aber sehr schnell wieder auf.

Es gibt auch eine vermehrte Algenbildung auf einer Wurzel und an den Scheiben.

Die Wasserwerte sind gut. Könnte es an den Beleuchtungsröhren liegen (JBL Solar Ultra Natur und Tropic), die sind älter als ein Jahr, aber der Verkäufer hatte mir versichert, dass ich sie zwei Jahre lang verwenden könnte.

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Hallo Christophe,

zunächst, was ist die Lebensdauer deiner Röhren?

Das ermöglicht dir, indem du sie durch die tägliche Dauer teilst, die Anzahl der Tage zu kennen, bevor du sie wechseln musst.

Algen können auch durch direkte Sonneneinstrahlung, eine Reflexion der Sonne zum Aquarium oder durch Überfütterung entstehen.

Persönlich, wenn ich ein "bepflanztes" Aquarium mache, benutze ich Beleuchtung ohne Blau (also alle natürlichen Röhren), da Blau ein Träger von Algen ist; ich verwende NTX 30W im Rosa (diese haben auch eine deutlich längere Lebensdauer als andere, 1,5 bis 2 Jahre bei einer täglichen Beleuchtungszeit von 10 Stunden.).

Aquaristische Grüße.

christophe
12 Nachrichten
christophe fr

 

Guten Abend Jean-Pierre,

Danke, dass du so schnell auf meine Nachricht geantwortet hast.

Ich habe nachgesehen, wie lange die Röhren halten, aber es gibt keine Angabe dazu, außer dass sie für 24 Monate ausgelegt sind. Sie sind aber schon 15 Monate im Einsatz! Könnte es sich um irreführende Werbung handeln?

Ich kann mir sonst nicht erklären, woran es liegen könnte, da mein Aquarium älter als 2 Jahre ist, es ist nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt, die Fütterungszeiten haben sich nicht geändert...

Wenn ich darüber nachdenke, scheint das Phänomen nach dem Hinzufügen von Dennerles Fer V30 (eine halbe Dosis) aufgetreten zu sein, aber das Verfallsdatum war um 2 Monate überschritten. Allerdings füge ich einmal im Monat Eisen hinzu (1/2 Dosis, weil ich finde, dass es Cyanobakterien begünstigt). Ist das ein Zufall?

Ich habe nach NTX-Röhren gesucht, aber es scheint sie nicht in 85 cm zu geben.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Röhren wechseln sollte.

Aquaristische Grüße,

 

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonjour Christophe,


je ne pense pas que cela soit dû au fer;


la durée de vie de 24 mois oui mais à quelle durée journalière tout est là !


Change tes tubes et regarde.


Aquariophilement.




Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung