Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Fragen zur Aquaristik

8 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr


bonjour,


J'ai plusieurs questions ...


1) Est ce que la marque TETRA est elle bien pour nos poissons (conditionneur d'eau,engrais,test ...) Car certains dise oui et d'autre non.


2)J'ai cette aspirateur : https://www.zoomalia.com/animalerie/aspirateur-a-piles-multi-marina-p-953.html pour nettoyer le gravier mais je n'arrive pas à nettoyer le gravier avec , j'ai essayé les deux embouts ... Avez vous un nettoyeur de fond efficace et pas très chères ??


3) Un aquarium type boule TOUT équipé et avec un bon litrage (filtre+chauffage+plante ...) est il réelement mauvais pour les poissons ??


 


merci d'avance


et bonne journée


Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Bonsoir,

nous parlons de l'aquariophilie, un aquarium sphérique n'est bon que pour jouer à la pétanque (au moins, il ne sera utilisé qu'une fois).

Pour la mise en place d'un aquarium, il serait sage (au risque de me répéter) de consulter le paragraphe correspondant sur ce forum, il a été conçu à cet effet.

Aquariophilement.

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

bonsoir,

Jamais je mettrais un poisson dans une boule c'était juste par curiosité !

merci !

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Es gibt mehrere sehr gute Gründe, das Fischglas zu verbannen:

 

1°) Meist handelt es sich um sehr kleine Volumen.

2°) Die Wasseroberfläche im Kontakt mit der Luft ist geringer als bei einem Rechteck, das die gleiche Anzahl Liter aufweist: Dies führt zu schlechtem Gasaustausch und somit zu schlechter Wasserqualität.

3°) Das Fischglas verzerrt unsere Sicht auf den Fisch und verfälscht auch seine Sicht auf die Außenwelt.

4°) Der Fisch ist von allen Seiten sichtbar, was enormen Stress verursacht.

5°) Im Gegensatz zum Rechteck gibt es keine Orientierungspunkte, was schlecht für sein Gleichgewicht ist. Es gibt nur eine Dimension (Höhe), und die anderen (Länge und Breite), die für die Orientierung im Raum jedoch unerlässlich sind, werden vernachlässigt.

6°) Der Platzmangel: Eine 60-Liter-Kugel hat einen Durchmesser von etwa 30 cm, ein klassisches rechteckiges 60-Liter-Becken ist 60 cm lang, 30 cm breit und hoch, das ist nicht annähernd derselbe Schwimmraum.

Alain

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Wie auch immer, ich beabsichtigte nicht, Fische darin zu setzen, aber ich wollte wissen, warum es nicht gut ist!

Wenn es die Fische so sehr quält, warum ist es dann erlaubt??

Danke

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Warum ist das erlaubt? .......Große Frage!

1°) Weil der Tierhandel im Allgemeinen und die Aquaristik im Besonderen eine riesige Wirtschaft darstellen und die Sorge um das Wohlergehen der Tiere weit, sehr weit hinter dem Interesse der Finanzwelt zurücksteht.

2°) Ein Säugetier, das leidet oder offensichtlich misshandelt wird, verursacht einen Aufschrei und Medien, Verbände und sogar die Politik empören sich. Ein Fisch, der unter schlechten Bedingungen lebt, rührt niemanden und da das lautlose Leiden nicht störend ist, bleibt es anekdotisch.

3°) Ganz zu schweigen von der stetig wachsenden Zahl von Menschen, die ein Aquarium zu Hause haben und Fische als alltägliche Konsumprodukte betrachten, die ersetzt werden, sobald sie sterben, ohne jemals zu hinterfragen, warum sie gestorben sind.

usw. ...usw. .....

 

Vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel für eine Monatszeitschrift geschrieben, der dieses Problem ansprach und heute auf meiner Website zu finden ist. Er fasst ziemlich gut zusammen, was ich zu diesem Thema denke:

http:/cab65.unblog.fr/a1-la-hierarchie-de-la-consideration/

 

Alain

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Es ist ein bisschen wie die Mini-Aquarien, die gleiche Art ...

Armer Fisch ...

Jean-Pierre
404 Nachrichten
jean-pierre fr

Guten Abend,

ein wenig Nachdenken bringt uns zurück.

Wir werden mehrere Tage in einem kleinen Toilettenkabinett leben (denken wir groß: 2 m mal 1,5 m) ohne es zu verlassen und unser kleines Leben darin zu führen; was soll man davon halten?

Ansonsten hat Alain recht zu sagen, dass all dies nur eine Geschichte von viel Geld ist. Wir müssen aufmerksam sein.

Aquaristische Grüße.

 

genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr
<left>guten Abend,

Ja, ich weiß, dass kleine Volumen nicht gut sind, aber ich sprach von der Kugel, warum ihre Form nicht gut ist, ich habe meine Antwort bekommen, auch wenn ich schon etwas wusste. Deshalb lebt mein Kampffisch nicht in einem Wasserglas, sondern in einem voll ausgestatteten 30l Aquarium!

Und Gläser oder Aquarien unter 10 Liter sollten meiner Meinung nach verboten werden

vielen Dank


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung