Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Fragen zu Wasserpflanzen

3 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr


Guten Abend,

ich habe Fragen zu Pflanzen.

1) Eine meiner Pflanzen im 54l-Becken ragt über die Wasseroberfläche hinaus und wird bald den Deckel berühren. Wird sie aufhören zu wachsen? Wird sie verfaulen, weil sie nicht mehr wachsen kann?

2) Bringen Algenbälle Sauerstoff ins Wasser?

3) In meinen Aquarien, die sehr bepflanzt sind, würde ich gerne wissen, wie viele Pflanzen man pro Liter Wasser rechnet?

4) Welche Art von Dünger mögen die Pflanzen? Ich verwende flüssigen Dünger von Tetra und weiß nicht, ob er gut für meine Pflanzen ist.

Danke und einen schönen Abend

Fanny
2 Nachrichten
fanny fr

Guten Abend !

Wenn die Pflanzen die Oberfläche erreichen, muss man sie zurückschneiden. Das bedeutet, die Stängel einige cm von der Basis abzuschneiden.

Algenbälle bringen keinen Sauerstoff, aber sie eliminieren Nitrite und Nitrate.

Was die Anzahl der Pflanzen betrifft, so hängt das von der Pflanze und der Wasserqualität ab, die sie bevorzugt, sowie von der Größe deines Aquariums.

Für den Dünger kannst du denke ich irgendeinen nehmen.

Guten Abend !

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Bonjour,


1°) Si cette plante dépasse la surface, c'est sûrement une plante à rosette comme un Echinodorus ou une Anubias. Il serait donc utile de l'identifier pour savoir si elle peut être taillée comme le suggère Fanny ou s'il suffit de retirer les feuilles les plus hautes. La méthode de Fanny ne s'adresse qu'aux plantes à boutures et surtout pas aux autres.


2°) Les Cladophora consomment plus d'O2 qu'ils n'en produisent, comme toutes les algues, ni plus ni moins.


Ils ne consomment pas plus de nitrates que des plantes à croissance rapide comme les Limnophila, Myriophyllum, Egeria densa, Cabomba, etc.


C'est simplement un argument de vente qui consiste à trouver et mettre en exergue une caractéristique à un animal ou à un végétal pour mieux le vendre:


-Les Cladophora sont des anti-nitrates,


-Les "poissons ventouse" sont des nettoyeurs de vitres,


-Les poissons à barbillons (Corydoras) sont des "femmes de ménage"


...


Fanny: en aucun cas, les Cladophora ou n'importe quel autre végétal peut consommer des nitrites. Seules des bactéries sont capables de bloquer l'évolution de l'azote pour éviter que les nitrites soient présentes.


3°) Il n'y a pas de ratio Plantes/Litres. La plantation est à la libre initiative de l'aquariophile. Une plantation importante permet d'être en auto-suffisance d'oxygène mais doit être entretenue régulièrement car les feuilles qui dégénèrent contribuent à "fabriquer" des nitrates si elles ne sont pas rapidement retirées du bac.


Les éléments importants pour une plantation réussie sont : Le sol nutritif, l'éclairage, la température de l'eau et sa qualité, et les éléments apportés comme les engrais. Si un de ces paramètres est négligé, ce sera au détriment de la végétation. Les changements partiels et réguliers de l'eau et l'entretien des plantes sont des éléments déterminants de réussite.


4°) Certaines plantes ont des besoins particuliers. Les Echinodorus, par exemple, doivent avoir des apports ferreux réguliers sinon les feuilles se tachent et finissent par se trouer. Pour ces Echinodorus, des boulettes d'engrais peuvent être placées à leurs pieds, enfoncées dans le sol.


Attention aussi, s'il y a des invertébrés dans le bac (crevettes ou écrevisses) de ne pas utiliser d'engrais contenant du cuivre.


 


Alain


 


genevieve
161 Nachrichten
genevieve fr

Guten Abend,

zunächst einmal danke für Ihre beiden Antworten!

Es ist keine Echinodorus und auch keine Anubia, ich kann mich absolut nicht an den Namen erinnern, denn nachdem ich das Blatt konsultiert hatte, um zu wissen, wo ich sie platzieren soll, habe ich das Papier weggeworfen, ich versuche es wiederzufinden....

Okay, also produziert sie nicht mehr Sauerstoff für die Fische.

Verstanden, in meinem 54-Liter-Aquarium habe ich 10 verschiedene Sorten in mehreren Stängeln und im 30-Liter-Aquarium habe ich 8 verschiedene Sorten in mehreren Stängeln.

Okay für den Dünger, aber welchen flüssigen Dünger, der leicht in Zoohandlungen zu finden ist, würden Sie empfehlen? Denn ich habe derzeit den von Tetra.

"Achtung auch, wenn Wirbellose im Aquarium sind (Garnelen oder Krebse), keinen Dünger mit Kupfer zu verwenden."

Es gibt noch keine Garnelen, da ich befürchte, dass es zu viel werden könnte, und bist du sicher, dass dies nicht ein Risiko der Überbevölkerung darstellt?

Danke


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung