Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

Flossenfäule bei Platyfischen

6 Antworten
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
laura
8 Nachrichten
laura fr


Hallo zusammen!

Ich brauche bitte Rat, ich habe ein weibliches Platy, das krank ist. Das geht jetzt schon gut 2 Wochen so. Am Anfang hat es sich die ganze Zeit versteckt, dann habe ich gesehen, dass es weiße Flossen hat und es frisst wenig.

Ich habe es in ein 20-Liter-Becken isoliert und behandle es mit Esha 2000. Ich weiß nicht, ob es wirklich wirksam ist, denn ich habe die Behandlung im Gemeinschaftsaquarium begonnen, um zu verhindern, dass die anderen Fische die Krankheit bekommen, und ich behandle es jetzt schon seit einer Woche täglich und es gibt eine leichte Verbesserung, also weiß ich nicht, ob es schon vorbei ist oder nicht.

Kann ich es wieder zu den anderen setzen oder noch nicht?

Man hat mir gesagt, ich soll Salz hinzufügen, und ich wollte eure Meinung wissen, kann ich die beiden, Esha 2000 und das Salz, kombinieren?

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüße,

 

Sabrina
58 Nachrichten
sabrina fr

Hallo Laura!

Ich denke, du solltest sofort zu deinem Tierarzt gehen! Nur er kann dir sagen, was zu tun ist.

Ich hoffe, dein kleiner Fisch wird schnell wieder gesund!

Bis bald ;)

laura
8 Nachrichten
laura fr

Hallo Sabrina!

Danke für deine Antwort, ich habe sie gestern zu den anderen zurückgelegt, da ich sie bereits einen Monat lang von den anderen getrennt hatte. Ich habe sie mit eSHa, Salz und Bactopur behandelt. Sie war sehr ängstlich, bewegte sich nicht von ihrem Platz, und ich mochte es nicht, sie eingesperrt in ihrem kleinen Raum zu sehen, also gab ich ihr ihre Freiheit zurück, lol. Die Fäulnis hat aufgehört, aber es dauert lange, bis sie sich erholt. Jetzt lasse ich die Natur ihren Lauf nehmen und wir werden sehen, ob sie sich erholt oder nicht. Wenn übrigens jemand Platys haben möchte, ich gebe welche ab, denn ich fange langsam an, ziemlich viele zu haben.

Aber ich wusste nicht, dass Tierärzte auch Fische behandeln, wenn du mir Adressen geben könntest, wäre das sehr hilfreich, danke.

Bis bald,

Mélanie
7 Nachrichten
mélanie fr

Hallo Laura,

 

Du hast deine Behandlung gut gemacht! ;)

Baktopur ist perfekt, um Flossenfäule zu behandeln & wenn du schneller vorgehen wolltest, könntest du dein Baktopur (Flüssigkeit) mit Baktopur direct (Tablette) kombinieren

Wenn du ihn wieder mit all deinen anderen Fischen zusammengetan hast, kannst du das ganze Aquarium behandeln, es wird alle deine kleinen Bewohner entwurmen und es wird ihnen nicht schaden, denn Flossenfäule verbreitet sich ziemlich gut.

Deine Behandlung solltest du alle zwei Tage für 5 Tage durchführen, sonst wirst du zu viel Medikament einsetzen.

 

Bis bald!

laura
8 Nachrichten
laura fr

Salut, merci pour ta réponse mais là c'est trop tard, elle n'a pas survécu. Je pense que j'ai commencé le traitement trop tard, j'avais aussi le Bactopur Direct mais je n'ai pas osé lui administrer les deux. Dans le bac communautaire, j'ai mis de l'Esha 2000 en prévention au cas où. J'ai des corydoras aussi dans le bac communautaire et je ne sais pas si je peux leur donner du Bactopur.

Merci, à bientôt

Mélanie
7 Nachrichten
mélanie fr

Les Corydos ne craignent rien avec le Bakto Pur & Bakto D ne t'inquiète pas ;) De toute manière , le mieux est Que tu mettes ton Bakto D dans ton filtre si tu peux !

laura
8 Nachrichten
laura fr

ok merci pour le moment les autres se portent bien donc si je vois qui en as un qui a qqchose je traiterai l'ensemble merci encore


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung