Aktive Filter:
Effacer les filtres
Sortieren Schließen
Forum für Aquaristik

filamentöse Algen

1 Antwort
Sie müssen angemeldet sein, um dieser Diskussion zu folgen oder teilzunehmen. Anmelden
paolo
16 Nachrichten
paolo fr


Das Wasser in meinem Aquarium enthält keine Nitrite und dennoch bekomme ich immer mehr Fadenalgen

wie kann ich diese loswerden

Ich habe 2 Crossochelus siamensis gekauft, aber sie scheinen diese nicht zu mögen.

Paul

Alain
259 Nachrichten
alain fr

Hallo,

 

Die Nitrite (NO2) haben keinen Einfluss auf die Algen.

 

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Fadenalgen.

Der Hauptgrund ist ein hoher Gehalt an Nitraten (NO3), der durch mehrere Ursachen bedingt sein kann: Überfütterung, Überbevölkerung, kümmernde Bepflanzung, mangelhafte oder unzureichende Wartung, zu seltene Wasserwechsel, zu schwache Filterung ... All diese Gründe tragen zur Ansammlung von organischen Abfällen tierischen und pflanzlichen Ursprungs bei.

Aber es gibt auch:

- Das Licht: zu stark, schlecht angepasst, mit einer Farbtemperatur (Kelvin) zu hoch

- Zu viel Phosphat

- Ein Überschuss an Dünger (besonders flüssig)

- Ein Mangel an Kalium

- Ein zu hoher Eisengehalt

 

Diese Algen werden jedoch von den Crossocheilus siamensis gefressen, aber auch von vielen anderen Fischen wie den Platys, den Otocinclus, manchmal den Ancistrus und auch von Garnelen der Gattung Caridina.

 

Bei den Crossocheilus gibt es sehr oft Verwechslungen zwischen dem siamensis und dem Kalopterus, selbst Fachgeschäfte sind vor dieser Verwechslung nicht gefeit.

Der Unterschied zwischen den beiden ist die schwarze Linie, die von einem fast goldenen braunen Band überlagert wird und deren Körperfarbe ins Hellbraun mit etwas gelben Flossen beim Kalopterus geht. Letzterer "wäre" etwas weniger effektiv beim Algenfressen.

Unabhängig davon, welche Du hast, sie werden ziemlich groß (12/13 cm) und sind besonders lebhaft. Ich hoffe, dein Aquarium ist groß genug, damit sie gut darin leben können.

 

cab65

 

 


Cookie-Richtlinien
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf unserer Website zu erleichtern, Ihre Benutzererfahrung zu verbessern, personalisierte Werbung bereitzustellen, Statistiken und um zu verstehen, wie unsere Kunden unsere Dienste nutzen. Vertrauenswürdige Partner verwenden diese Tools auch in Verbindung mit unserer Anzeigenschaltung. Sie können Ihre Einstellungen für Cookies, auf die Sie über Ihr Konto zugreifen können, jederzeit ändern..
Wir bitten um Ihre Erlaubnis bezüglich der Verwendung von Cookies oder ähnlichen Tools, um Ihre Einkäufe auf... Lesen Sie weiter
Einstellung konfigurieren Ich akzeptiere
Die Zoomalia-App Mit Family'z sammeln Sie +50 pts bei jeder Bestellung und profitieren von Echtzeit-Benachrichtigungen zur Bestellverfolgung
Die Zoomalia-App Boosten Sie Ihren Jackpot mit der Zoomalia-App! +1000 pts beim Herunterladen und +50 pts bei jeder Bestellung